Richtigen Stats fuer Zoom

• Hennnni4
      Hennnni4
      Bronze
      Guten morgen,

ich wollte mal fragen, wie fuer euch die perfekten Stats fuer Zoom aussehen. Nl5 bis nl10.

Habe ewig nicht gespielt und wollte mal wissen, ob zoom echt so viel schwerer ist zu schlagen wie NonZoom wie alle hier sagen.

Mit freundlichen Gruessen

Henrik
  • 25 Antworten
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      es gibt keine perfekten stats.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Kannst Dir ja mal den Blog ansehen:

Exploit them by folding
    • Plaumann
      Plaumann
      Bronze
      bei zoom vorallem stats übers preflopgame
    • nbchiller
      nbchiller
      Bronze
      Ja. Gibt schon viele Zoom-Leaks, deren Häufigkeit in guten HUDs klar zu sehen ist. Entscheiden sich im Großen nicht von den Fehlern, die an normalen Tischen gemacht werden. Sie sind durch die Zoomvariante nur noch schwieriger zu beobachten.
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Kannst Dir ja mal den Blog ansehen:

Exploit them by folding

?( Da steht nichts wissenswertes über zoom drin (habs aber grad nur überflogen).

@OP:

Wie Kraese schon schrieb, perfekte Stats gibt es nicht. Der eine crusht zoom mit 29/24/12 (VPIP/PFR/3bet), der andere mit 21/17/7.

Bevor du zoom spielst musst die ersteinmal abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen:

- Du kannst nicht tableselecten, es ist auch auf den Micros möglich, dass du an Tischen sitzt, wo nur Regs sitzen (wenn du keine signifikante Edge auf den Average-Reg NL10 hast, dann solltest du normale Tische spielen, weil du oft an Tischen kommst)
      - Du kannst nicht Seatselecten (du hast nicht die Möglichkeit immer Position auf einen Fisch zu haben)
      - das folgende gilt nicht für alle, aber ist ziemlich allgemein: Du tiltest schneller und bekommst es aber nicht so schnell mit; bei mir ist es so, dass ich bei 4 Tischen, wenns schlecht läuft und tilte, dass ich es erst spät mitbekomme (entweder bin ich zu langsam, oder das Bewusstsein checkt das nicht so schnell, weil man zu viele Infos auf einmal verarbeiten muss), das ganze hab ich auch schon bei buddys beobachten können, die am Tisch gespewt haben ---> schnell skype an und ausmeckern^^
      - Konzentration lässt schneller nach, als man denken mag
      - Man muss öfter Pausen machen, macht es aber nicht
      - Suchtfaktor, der nicht zu unterschätzen ist

Ich denke schon, dass zoom etwas schwerer zu schlagen ist und du musst dich mit ein paar Sachen vorher auseinander setzen:

- Steal und Resteal Strategie (es ist enorm wichtig, von Steals kommt das meiste Geld beim Zoom, vor allem bei Regs unter NL200 ---> die sind zu tight und folden zu viele blinds)
      - gegen unknowns bringt es nichts marginale Hände zu flatten (3bet/fold), ausser ein dir bekannter Fisch ist noch an der Reihe
      - Starkes Mindset (durch die Nachteile hat man idR einen Edgeverlust, Leute wie aaaRt oder ysoserious scheinbar nicht^^, aber normalerweise schon, darunter leidet die Winrate, dadurch höhere Swings, es ist für einen slightly Winner mit 2bb/100 auf Zoom nicht ungewöhnlich swings von 10-15 Stacks nach oben und nach UNTEN in einer Session zu haben, wenn man 4 Tische spielt)
      - Vernünftiges HUD einrichten, das ist auf Zoom enorm wichtig
      - Edit: flexible Ranges spielen (hieran scheitern fast alle Microregs und auch viele Smallstakesregs machen es einfach nicht), aber das unterscheidet den marginalen Winner oftmals vom Crusher
      - ein solides Postflopgame haben, was besser ist, als der Average-Reg
    • nbchiller
      nbchiller
      Bronze
      Wie gewohnt detailliert von eroticjesus. Dann darfst du aber noch die Vorteile aufzählen :f_grin:
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      es is wie immer, entweder man liebt oder hasst zoom :f_love:

Vorteile:
      + Man kann spontan kurze Sessions machen
      + Man bekommt schneller sein "Volumen" zusammen
      + Man bleibt weniger Hängen ("Argh dieser spastei hat mich 2 mal ausgesuckt, jetzt leg ichs aber drauf an und will ihn endlich niedermachen!")
      + Gegner adapten langsamer
      + höherer Spaßfactor , weil mehr "action" -> besseres Spiel imo
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Hab noch nen Nachteil: Durch den ständigen Wechsel der Table-Dynamics ist man schnell überfordert und neigt iwann dazu Fehler zu machen, Preflop, was sich bekanntlich fatal aufs Postflopgame auswirken kann.

Naja, Vorteile liegen auf der Hand:

- Mehr Hände pro Stunde (mehr +EV spots, die ohnehin höheren Swings werden dadurch schneller ausgeglichen, wenn man natürlich nicht tiltet, mehr Rake ---> höherer VIP Status ---> mehr Rakeback)
      - man kann seine Sessions besser einteilen und planen (kenne zwei HU-Spieler, aus diesen Gründen umgestiegen sind)
      - obv besser Pausen machen
      - schnelleres und unerkannteres exploiten von Preflop-Leaks (keiner sieht, dass man ständig die blinds attackiert, keiner sieht, dass man das dritte mal in Folge eine 3bet auspackt usw.), man kann also viele autoprofit-sachen permanent exploiten, ohne dass man dabei ein schlechtes Tableimage hat, man muss nur immer aufpassen, dass man es nicht zehn mal hintereinander vs gleichen Villain macht, das gilt eher für 3bets, Blinds werden zu oft autofoldet

Ich selbst spiele auch lieber ein Limit tiefer fastfold inzwischen, aus genannten Gründen. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Nachteile, die Vorteile $-technisch eher relativieren.
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      es kommt halt auf jeden Spielertyp an und wie er eben an das Limit rangeht. Ich behaupte, wer ein Limit auf Zoom oder Normal schlägt, schlägt nicht zwangsläufig dasselbe Limit auf der anderen variante (normal oder zoom). Es sind einfach verschiedene Dynamiken.

Ich schätze das thema wurde schon oft genug durchgekaut. Jeder sollte da spielen, wo er die Kohlen scheffelt ;)

• eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Ich denke eher, dass zoom dir ziemlich schnell zeigt, was du nicht schlägst ;)
    • Wiseguy01
      Wiseguy01
      Bronze
      Es gibt nicht "heiligen" Stats. Viele Wege führen nach Rom.

Grundsätzlich sollte man sich bei einem Wettbewerbsspiel wie Poker überlegen:

- Ob man eine Edge hat
      - Warum man eine Edge hat

Dann muß man schauen, was und wie man spielt.

Ob MTTs, SNG, CG
      Ob Omaha, Holdem, Badugi, etc...
      Auf welchem Limit, mit welcher Winrate, etc.

Zoom Poker passt halt in unsere Zeit, immer schneller muß es gehen. Zoom sollte man nur dann spielen, wenn man damit mehr Geld macht als an herkömmlichen Tischen. Ich persönlich denke, das dies i.d.R. nicht der Fall ist.

Ghostmaster hatte irgendwann mal einen interessanten Post gebracht, was er über Zoom hält. Kann ich nur empfehlen sich das durchzulesen.
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      40/30; 20% 3bet und AF5
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      @wiseguy01: weißt du zufällig in welchem Thread das war, Ghostmasters Post?
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/forum/search.php?searchid=5740342

geht der link so?

jetzt könnt ihr alle Ghostmasters Posts stalken.
    • nbchiller
      nbchiller
      Bronze
      Original von SteveWarris

geht der link so?

Wie ich da wieder gestatuskriminiert werde :f_frown:
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      Original von SteveWarris

geht der link so?

klappt bei mir iwie nicht -.-
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Bei mir geht der Link auch nicht..

@eroticjesus,

Da Nikonyo gerade FR Zoom auf NL25 zu schlagen versucht, dachte ich mir das wäre mal für einige interessant zu sehen wie es jemanden geht der NL200/400 sonst spielt.

Und mal eben so geht auch auf den Micros nichts mehr, aber das sollte ja inzwischen bekannt sein
    • eroticjesus
      eroticjesus
      Bronze
      War kein Flame oder so. Find den Blog nur nicht lesenswert für einen ambitionierten Zoom-Spieler. Hab den Blog nochmal gründlicher überflogen. Vier Seiten:

- Seite 1-2 steht, wer nun alles drin ist, normal
      - paar Graphen
      - paar eigene Leaks

Es ist auf vier Seiten nur einmal das Wort Range gefallen (und zwar, dass man auf den Micros ja keine Ranges geben kann und dass OP die Micros eh nicht ernst nimmt ---> top fürn Microspieler, der was lernen will :rolleyes: ). Es wurde bisher noch nicht eine Hand besprochen, aber dafür viel, wie mies er doch runnt.

Wo ist das bitteschön ein guter Blog, für einen Zoomspieler? Wie gesagt, kein Flame, könnens auch im Skype schreiben, wenn du willst.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von SteveWarris

geht der link so?

Man kann Suchanfragen leider nicht verlinken, daher "klappt" der Link bei keinem (außer dir).
    • 1
    • 2