Facebook-Seite verkaufen

• tightus
      tightus
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Vor etwa 2 Jahren habe ich auf Facebook eine Seite erstellt um vor Radarfallen zu warnen.
      Die Seite findet ihr hier: gibts per ct

Da ich außer Arbeit nichts von dieser Seite habe, überlege ich Sie zu verkaufen. Ich habe alle Taxiunternehmen aus der Umgebung angeschrieben, ob sie nicht Interesse hätten. Nun habe ich schon die ein oder andere Rückmeldung und man möchte sich näher mit mir unterhalten.

Die Seite hat 3,7k "echte" Likes aus der Umgebung und man kann viele Autofahrer damit erreichen, welche mit Sicherheit auch öfters mal ein Taxi nehmen.

Meine Frage: Wieviel meint ihr ist die Seite wert, beziehungsweise wie viel kann man so verlangen? :coolface:

Besten Dank im Voraus, bin mal gespannt!
  • 12 Antworten
    • Gluecksfisch
      Gluecksfisch
      Einsteiger
      Ist das legal? Würde vermuten das Facebook die Seite gehört und Du diese nicht an Dritte verkaufen darfst.
    • tightus
      tightus
      Bronze
      Original von Gluecksfisch
      Ist das legal? Würde vermuten das Facebook die Seite gehört und Du diese nicht an Dritte verkaufen darfst.
      Gute Frage, habe den Link mal sicherheitshalber entfernt. whats my line?
    • Gluecksfisch
      Gluecksfisch
      Einsteiger
      https://www.facebook.com/legal/proposedsrr/de

Punkt 4.9:
      Du wirst dein Konto (einschließlich einer von dir verwalteten Seite oder Anwendung) an niemanden übertragen, ohne vorher unsere schriftliche Erlaubnis einzuholen.

Ob Facebook es merkt ist wieder etwas anderes, rein juristisch darfst Du es aber nicht so einfach.
    • Floinger
      Floinger
      Global
      Naja, du verkaufst ja nicht die FB Seite sondern überträgst die Admin Rechte. Ist zwar auch grenzwertig, kann aber nicht verhindert werden.

Natürlich kommt es drauf an, welchen Mehrwert die Seite dem Inhaber stiftet, generell sind 3,7k Likes aber nicht viel, kommt zudem sehr auf die Reichweite an, d.h. wie viele Nutzer du davon tatsächlich noch erreichst.

Fanseiten zu verkaufen hat eher in Amerika Tradition, in D bekommt man i.d.R. nicht viel dafür. Denke dass du hier nicht mehr als 100€ für aufrufen kannst.

Denke auch nicht, dass Taxiunternehmen unbedingt die Ressourcen haben, diese zu betreiben...
    • tightus
      tightus
      Bronze
      Original von Floinger
      Naja, du verkaufst ja nicht die FB Seite sondern überträgst die Admin Rechte. Ist zwar auch grenzwertig, kann aber nicht verhindert werden.

Natürlich kommt es drauf an, welchen Mehrwert die Seite dem Inhaber stiftet, generell sind 3,7k Likes aber nicht viel, kommt zudem sehr auf die Reichweite an, d.h. wie viele Nutzer du davon tatsächlich noch erreichst.

Fanseiten zu verkaufen hat eher in Amerika Tradition, in D bekommt man i.d.R. nicht viel dafür. Denke dass du hier nicht mehr als 100€ für aufrufen kannst.

Denke auch nicht, dass Taxiunternehmen unbedingt die Ressourcen haben, diese zu betreiben...
      Ob sie wen haben, der die Seite betreuen kann ist eine gute Frage. 3,7k sind in sofern schon viele likes, wenn man überlegt dass Sie alle aus genau ihrem Einzugsgebiet (ist alles verhältnismäßig dörflich hier) kommen. Kann ja ganz gut pokern, mal schauen was sich rausholen lässt.
    • Pokerstratege144
      Pokerstratege144
      Bronze
      was hast du denn für vorstellungen? und was ist realistisch dafür zu verlangen? ich kann den wert einer solchen facebookseite gar nicht abschätzen würde mich interessieren ob es hier bei um paar €s geht doch über 1k €s
    • tightus
      tightus
      Bronze
      Original von Pokerstratege144
      was hast du denn für vorstellungen? und was ist realistisch dafür zu verlangen? ich kann den wert einer solchen facebookseite gar nicht abschätzen würde mich interessieren ob es hier bei um paar €s geht doch über 1k €s
      Dachte so an 500-1k€, viel mehr wird da auf jeden Fall nicht drin sein. Treffe mich nächste Woche mal mit einem der Herrschaften. Bin mal gespannt ;-)
    • richum
      richum
      Bronze
      Was willst du denn als Verkaufsargument liefern? Du sagst selbst die Seite macht nur arbeit und bringt nichts ein, ein Taxiunternehmen könnte zwar dort für sich werben aber das bringt sicher nicht mehr Leute die mit ihren Taxis fahren denn die suchen in den meisten Fällen die Nummer der Taxizentrale raus. Ein Autofahrer braucht sicher noch weniger ein Taxi als Menschen ohne Führerschein.

Was wäre also deren wirklicher Mehrwert? Wenn du denen das liefern kannst dann hast du ein gutes Verkaufsargument, wenn nicht ist die Seite IMO ziemlich wertlos. Versuchen kann man es aber natürlich immer, manchmal findet man ja auch einfach einen "Dummen".
    • dezi
      dezi
      Bronze
      behalt die seite doch, wenn du meinst, dass sie gut traffic hat und handel mit taxiunternehmen, werkstätten, frittenbude oder sonstigen passenden unternehmen aus deinem "dorf" aus, dass du für X€ ne woche werbung auf deiner seite für die machst. vielleicht kommt da mehr bei rum. viele kleine unternehmen wollen momentan auch unbedingt was mit facebook u co machen, "weil das ja alle machen...", haben aber keinen plan u zahlen vielleicht gut dafür, wenn du das machst..
    • Pokerstratege144
      Pokerstratege144
      Bronze
      gab es antworten der intressenten?
    • Pokerstratege144
      Pokerstratege144
      Bronze
      bezüglich der preises vorallem
    • Pokerstratege144
      Pokerstratege144
      Bronze
      ????