[SNG] "Net Expected Chips Won"

• morris92
      morris92
      Bronze
      Servus Leute,

ich spiele derzeit SnG´s und benutze nebenbei den PT4. Ich bin dabei nun bei den Graphen auf den Stat "Net Expected Chips Won" gestoßen welcher sich wahnsinnig von meinem "Chips Won" bzw. "Chips Won with Showdown" unterscheidet.

Leider kann ich mir den Sinn bzw die Herleitung des Stats nicht erklären :D und wollte fragen ob mir da jemand helfen kann?

Also was genau drückt dieser "Net Expected Chips Won" aus und wie steht er evtl. im Verhältnis zu den Expected Winnings ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
  • 6 Antworten
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Gibt an wieviel Chips dir zustehen wenn es all in rein geht, und man nur den Eq Vor- bzw Nachteil einbezieht.
    • Umumba
      Umumba
      Black
      Im Allgemeinen sind die Chip-Werte in SNGs immer etwas nutzlos. Gibt sicherlich einige spezielle Einsatzmöglichkeiten bei der Analyse des eigenen Spiels, aber grundsätzlich verschenkst du ja ständig freiwillig Chips, um das beste Play zu machen (bestes Beispiel Fold als einer von zwei Bigstacks auf der Bubble gegen einen Shove des anderen). Mit den Expected Winnings hat er also kaum was zu tun, da es Situationen gibt, in denen beide Werte proportional zueinander sind (z.B. im HU oder näherungsweise auch Anfang des SNGs), aber auch solche, in denen die Werte sich komplett entgegengesetzt verhalten (Bubblecall, der +ChipEV und -$EV ist).

Allerdings zeigt die große Differenz zwischen Chips Won und Expected Chips Won an, dass du bei deinen All-Ins stark unter oder über EV läufst, also nachdem es reingeht, viel Glück oder Pech hattest.
    • morris92
      morris92
      Bronze
      Okay, vielen Dank für beide Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.
    • dancre
      dancre
      Bronze
      Verstehe es nicht so ganz, mal ein Beispiel:

Ich habe 315 SnGs gespielt und der Graph "Net Expected Chips Con" ist bei +108 und der Graph "My C Net Won" bei -40.

Wie ist das zu werten? Habe den PT neu und würde gerne diese Graphen mal erklärt bekommen :)

Danke schonmal!

Gruß,
      dancre
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hey,
      Die Frage von morris92 wurde ja schon sehr gut beantwortet.
      @ dancre
      Grade bei so einer kleinen sample an SnGs ist das imo erst recht nicht aussagekräftig und man sollte grade jetzt noch nichts werten. Wäre übrigends ganz gut immer mit zu schreiben, was du für ein SnG spielst.
      Gruss DasWodka
    • dancre
      dancre
      Bronze
      Original von DasWodka
      Hey,
      Die Frage von morris92 wurde ja schon sehr gut beantwortet.
      @ dancre
      Grade bei so einer kleinen sample an SnGs ist das imo erst recht nicht aussagekräftig und man sollte grade jetzt noch nichts werten. Wäre übrigends ganz gut immer mit zu schreiben, was du für ein SnG spielst.
      Gruss DasWodka
      Zunächst mal danke für die Antwort.

Ich spiele 3,30 SnGs auf Pokerheaven.

Gruß,
      dancre