In einer gewerblichen Wohnung als Untermieter leben?

• NightmareTheOne
      NightmareTheOne
      Bronze
      Guten Tag,

Bin seit kurzem nach Düsseldorf in Uninähe gezogen.
      nach langem Suchen habe ich eine ziemlich coole Wohnung als Untermieter gefunden.
      Der Hauptmieter hat in dieser Wohnung noch ein Zimmer, ist aber so gut wie nie daheim und vermietet den Rest der Wohnung deshalb Unter.
      Haben uns auf anhieb gut verstanden und erstmal ausgemacht, dass ich in der Klausurphase ohne Mietvertrag dort provisorisch wohnen kann.
      Grund war, dass ich es sehr eilig hatte, der Hauptmieter jedoch meinte, er müsse erstmal mit seinem richtig Vermieter sprechen wenn ich für länger einziehen will und er wohl auch gestresst war.

Der Tag ist nun gekommen und es gibt ein natürlich ein Problem.
      Der Hauptmieter hat die Wohnung vom Vermieter gewerblich gemietet (erst vor paar Tagen erfahren) und auch genutzt, dann aber drin gewohnt (Scheidung von der Frau).
      Vermieter wusste es und gab wohl keine Probleme.
      Jetzt will der Vermieter natürlich, dass ein potenzieller Untermieter einen gewerblichen Untermietvertrag unterschreibt!
      Würde sau gern in der Wohnung bleiben und weiß nicht was ich machen soll.

Möglichkeit 1: Ausziehen, von neuem anfangen zu Suchen
      Möglichkeit 2: Garkeinen Untermietvertrag unterschrieben und wie gehabt in der Wohnung wohnen (Mein Mitbewohner ist hinreichend seriös)
      Möglichkeit 3: gewerblichen Mietvertrag unterschreiben (ganz Schlicht ich miete einen Studio bzw Büroraum an)

Jetzt stelle ich mir aber die Frage nach der Konsequenzen.

- Wie sieht es mit einer Haftpflichtversicherung aus? Bin ich überhaupt versichert?
      - Ein gewerblicher Untermietvertrag wäre doch generell ein Scheinvertrag oder?
      - Mal abgesehen davon das mit der Vermieter wahrcheinlich jeden Tag rausschmeißen könnte was könnten mögliche andere Konsequenzen sein?

Viele Dank für die Hilfe
  • 1 Antwort