PLO Highstakes Tagebuch[updated 21.8.07], PT Screen included! ~30000$ Marke -> DONE!

• tmy
      tmy
      Black
      Hey Määdels, um Omaha mal ein bisschen zu promoten werde ich ein "highstakes omaha"-Tagebuch führen.

Habe ca. 25k Hands Omaha gespielt, mich viel mit der Theorie beschäftigt und lese atm 5 verschiedene Bücher. Als BRM werde ich immer mindestens 50 min-Buyins haben, sprich für PL1k wären es 10k und für PL2k wären es 20k.

Was wird gespielt? Hauptsächlich die Omaha PL1k und PL2k games auf Party.
      Wie? SSS, Short-Stack-Strategy.. ja auch bei Omaha gibts sowas.
      Wo? Party only, wann genau Tische auf sind weiß ich noch nicht, aber da ich zur Zeit praktisch Vollzeitpro bin werden sich genug Hände einfinden um das ganze interessant zu machen.

Nachdem ich das heute mal angetestet hatte und gesehen habe das der Edge auf jedenfall da ist bin ich jetzt motiviert das mal länger durchzuziehen. Ich hoffe ich bekomme Daily Updates hin.

--------------------------------------------------
      Zwischenupdate:
      Ich war ja die letzten Tage/Wochen eher nicht so kommunikativ, gab paar Probleme mit PT und hab auch relativ wenig gespielt... Jetzt in den letzten Tagen aber nochmal ordentlich Gas gegeben und hierzu der neue Screen:

---------------------------------------------------
      Total Hands played: 5673
      Total Profit: +24802.20$

Heute also 1. Tag:

Hands Played: 225

Omaha 2k: +686$
      Omaha 1k: +184.75$

Sicke Beats bekommen ;) 4 mal als ~ 70% fav. PF all in und 3 mal verloren.. hätte also deutlich schöner aussehen können, mal schauen wie es Morgen weitergeht.

2. Tag:

Hands Played: 164

Omaha 2k: none
      Omaha 1k: +359$
      Omaha 0.6k: +12$

Mal wieder Badluck gehabt, dafür als Fullstack an einem Tisch ein Stack gemacht, was noch zu einem positiven Ausgang der Session führte. Hab Slootboom fast durch und fühle mich sehr wohl an den Tischen.

2. Tag b):

Das war gerade wohl die sickeste Session dich ich bisher hatte und lange haben werde. ~ 20 Shoves davon 15 als 60++:40--- overdog lost. Ich hab mal locker flockig 3k Slansky Bucks gemacht o_O. Die anderen 5 Shoves haben mich dann sogar noch wieder ins + geholt, nachdem ich >3k down war.

Die genauen Stats hab ich leider nicht von der Session weil PT die beiden Sessions von heute vermischt aber ich guck mal ob ich es hinbekomme.

Hands played: 334

Omaha 2k: +23$
      Omaha 1k: +587.02$

2. c)

Hands played: 269

Omaha 2k: +134$
      omaha 1k: +97.50$

3. Tag

Hands played: 207
      Omaha 2k: +775$
      Omaha 1k: +145.75$

Kurze 1-stündige Session, Aces mal gecrackt und paar kleine Pötte gewonnen also nichts besonderes, aber die Tendenz gefällt mir gut ;)

3. Tag b)

ganz locker flockig noch PLO2k gespielt und gut abgeräumt ;)

Hands played: 57
      Omaha 2k: +1654.50$

4. Tag

Weniger scheint mehr zu sein ;)

Hands played: 93
      Omaha 2k: +234$
      Omaha 1k: +580$

5. Tag

Heute noch garnicht gespielt, Tische sind tatsächlich sehr rar und nur zur Primetime bekomm ich ein paar Tische auf.

So gerade nochmal gespielt.. 6.. SECHS Tische Omaha PL 2000.. da konnte ich nicht widerstehen und hat sich auch gleich ausgezahlt:

Hands played: 541
      Omaha 2k: +2528$

Gerade nochmal eine längere Session drangehängt.. viele ups und downs, leider für 1.2k ein 85:15er verloren aber gut.. ich sollte mich auch nicht beschweren.. fast die 8000$ Marke geknackt, mal schauen wie es weitergeht ;) Und nur mal so btw 8000$ sind auch für mich eine ganze Stange Geld ;)

6. Tag

Hands played: 89
      Omaha 2k: -1739$

Mal gut auf die Fresse bekommen, 3x 85% fav am flop hat nicht gereicht.. thats variance ;)

6. Tag b)

So ich lass das rote mal stehen sonst bekommt man noch einen falschen eindruck ;D

Hands played: 73
      Omaha 2k: +2164$

---------------------------------------------------------------------
      Leider gibts Probleme mit meinem PTO, irgendwelche Importfehler, gerade aber nochmal gut + gemacht.. Leider keine Ahnung wieviel Hände und wieviel + genau :(

Ich schätze es waren ~ 800$ + bei ~75 Händen. Um das Format zu bewahren:

Hands played: 75
      Omaha 2k: +800$
      ----------------------------------------------------------------------
      Fixed.. waren 74 Hände und +820$

Und nochmal 22 Hände rangehängt und im Angesicht des Knackens der 10.000er Marke reicht mir das für Heute.

Hands played: 22
      Omaha 2k: +1415$

7. Tag:

Mal wieder 4 PLO Tische offen, Gewinn hat mir aber erstmal gereicht ;)

Hands played: 114
      Omaha2k: +2632.80$

Hands played: 265
      Omaha2k: -604$

8. Tag

Hands played: 79
      Omaha2k: +1292$

8. Tag b)

Hands played: 125
      Omaha2k: +1911.16$

Mehr als +3000$ an einem Tag, damit der Profitabelste des bisherigen Tagebuchs. Mal schauen ob ich diese Woche noch die 20.000$ Marke knacke, was natürlich super krass wäre :D

9. Tag

Hands played: 387
      Omaha 2k: -2856$

Biggest loss Session so far. Kann man nichts machen ;)

9. Tag b)

Hands played: 77
      Omaha 2k: +462$

9. Tag c)

Den "Down" praktisch wieder komplett drin.

Hands played: 82
      Omaha 2k: +2333.50$

10. Tag

Hands played: 207
      Omaha2k +834$

Auf gehts :) vlt. ja nächste Woche schon die 20k.

10. Tag b)

Dazu muss ich glaube ich nichts sagen ;)

Hands played: 291
      Omaha 2k: +4087.60$

11. Tag

Hands played: 477
      Omaha2k: +1101.50$

Die Sessions werden länger. Der einfache Grund dafür ist das die Tische sehr selten tatsächlich so laufen das es überhaupt Spaß macht. Mindestens zwei Tische sollten laufen bevor ich mich an die Tische setze. Da dies leider nicht immer der Fall ist, habe ich mir vorgenommen die Tische, wenn sie meinen Wünschen entsprechen, solange zu spielen bis sie kaputt sind. Evtl. bekomm ich ja auch so schneller eine einigermaßen anständige Samplesize ;)

11. b) ohne stats .. bin erst 5k up nun 7k gedroppt.. Hand of the Career:

***** Hand History for Game 6211047741 *****
      $2,000 USD PL Omaha - Sunday, August 05, 11:48:04 ET 2007
      Table Table 126622 (No DP) (Real Money)
      Seat 1 is the button
      Total number of players : 6
      Seat 1: monika13 ( $904.03 USD )
      Seat 2: wiuwiu ( $2,280 USD )
      Seat 3: Hasuwisp ( $3,476.52 USD )
      Seat 4: IhaveNothingButTime ( $497 USD )
      Seat 9: kaapstad78 ( $320 USD )
      Seat 10: ERROR_0815 ( $7,583 USD )
      wiuwiu posts small blind [$10 USD].
      Hasuwisp posts big blind [$20 USD].
      ** Dealing down cards **
      Dealt to IhaveNothingButTime [ Jd Jh Ad Ac ]
      IhaveNothingButTime raises [$70 USD]
      kaapstad78 calls [$70 USD]
      ERROR_0815 calls [$70 USD]
      monika13 calls [$70 USD]
      wiuwiu folds
      >You have options at Table 125414 (No DP) Table!.
      Hasuwisp raises [$410 USD]
      IhaveNothingButTime is all-In [$427 USD]
      kaapstad78 is all-In [$250 USD]
      ERROR_0815 folds
      monika13 calls [$427 USD]
      Hasuwisp calls [$67 USD]
      ** Dealing Flop ** [ Tc, 9s, Kc ]
      Hasuwisp bets [$1,888 USD]
      monika13 is all-In [$407.03 USD]
      ** Dealing Turn ** [ 2d ]
      ** Dealing River ** [ 6c ]
      Hasuwisp shows [ Kd, Kh, 5h, Ks ]three of a kind, Kings.
      IhaveNothingButTime doesn't show [ Jd, Jh, Ad, Ac ]a pair of Aces.
      kaapstad78 shows [ 3h, 6s, 8c, 7c ]a flush, King high.
      monika13 doesn't show [ 9h, 7d, Th, 9c ]three of a kind, Nines.
      Hasuwisp wins $1,480.97 USD from side pot #3 with three of a kind, Kings.
      Hasuwisp wins $814.06 USD from side pot #2 with three of a kind, Kings.
      Hasuwisp wins $531 USD from side pot #1 with three of a kind, Kings.
      kaapstad78 wins $1,357 USD from the main pot with a flush, King high.

Update: Jo sickest Session ever.. bissel mehr als 7k gedroppt.. stats kommen morgen,

Hands played: 684
      Omaha 2k: -2881.76$

12. Tag

Garnicht gespielt nach der Session gestern ;)

13. Tag

Einfach nur SICK! Hab bissel deepstack gespielt und bin direkt 3k up.. dann weiter mit deep zack auf even.. dann 7k up war peak und dann 40:60 flop für 2.2k als shorty :) leider nicht gehitted.. So endete die Session aber trotzdem mit einem respektablen plus und damit ist der letzte Down schon fast wieder vergessen!

Hands played: 744
      Omaha2k: +6386.63$

14. / 15. Tag

Ich war schon up auf 30k wurde dann aber von einem ganz heftigen Downswing erwischt.. da ich leider bei paar großen pötten gedisced bin sind die HHs nicht richtig drin, sobald die drin sind kommt nochmal ein genaues update... Downswing waren ca 8k und ich mach erstmal Omaha pause ;)

MfG Tim
  • 107 Antworten
    • zuckzappel
      zuckzappel
      Bronze
      Auf jeden Fall ne sehr schöne Idee mit dem Tagebuch!

Du spielst SSS? Könntest Du die Strategie vielleicht für die PLO Nubs (wie z.B. mich :D :D :D ) etwas genauer erläutern? Würde gerne nämlich auch mal PLO SSS versuchen.
      Orientierst Du Dich bei deiner Strategie an der SSS von Rolf Slotboom, also eigentlich immer limp-raisen bzw. check-raisen mit guten Händen (natürlich insbes. mit Aces), um dann von (zu) aggressiven Gegnern Protection zu erhalten nachdem Du All-In bist? Setzt Du Dich dann auch immer möglichst direkt rechts neben Maniacs, um optimal drüber pushen zu können?

Und dann hätt ich da noch zwei Fragen:

1. Wie spielst Du weiter nach einem großen Gewinn, wenn Du also dann ca. 40 - 150BB hast? Gehst Du vom Tisch oder spielst du dann einfach nur minraise/reraise preflop, um dann spätestens am Flop All-In zu gehen?

2. Könntest Du Deine Hand Selection etwas genauer beschreiben (vielleicht auch ein paar Beispiele geben)? Mit den Starthänden bei PLO haben Spieler, die an Hold'em gewöhnt sind, IMO immer noch die meisten Probleme.

gr33tz,
      zuckzappel
    • tmy
      tmy
      Black
      Ich orientiere mich nach Slootboom, aufgrund der wenigen Tables ists mit Seatselection schwer aber ja am besten RECHTS vom Maniac. Ich geh normalerweise mit 50% + vom Min buy in vom Tisch und kaufe mich neu ein.

z.B. OPL2k min buy in 400$, ab 600$ weg vom Tisch.
      OPL1k min buy in 200$, ab 300$ weg

Zu Handselection sag ich erstmal noch nichts ;)

MfG Tim
    • ozoon
      ozoon
      Bronze
      nette idee, hast ja auch schon in deinem blog erwähnt das du das jetzt versuchst durchzuziehen. btw. um welche bücher handelt es sich die du bisher gelesen hast.
      ansonsten freue ich mich auf weitere updates.
    • tmy
      tmy
      Black
      Also ich bin am lesen:

- slotboom
      - omaha poker by bob ciaffone
      - championship omaha
      - how good is your omaha pl
      - winners guide to omaha

MfG Tim
    • PokerSpass
      PokerSpass
      Bronze
      Sehr gute Idee mit dem Tagebuch - VIEL GLÜCK und PokerSpass !!! =)
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      Original von tmy
      Ich orientiere mich nach Slootboom, aufgrund der wenigen Tables ists mit Seatselection schwer aber ja am besten RECHTS vom Maniac. Ich geh normalerweise mit 50% + vom Min buy in vom Tisch und kaufe mich neu ein.

z.B. OPL2k min buy in 400$, ab 600$ weg vom Tisch.
      OPL1k min buy in 200$, ab 300$ weg

Zu Handselection sag ich erstmal noch nichts ;)

MfG Tim
      hm als kaufst du dich immer mit 20bb ein...
      soviel ich weiss sind die games auf pp auf den limits doch auch regelmäig mal sh oder?
      wenn ja solltest du dich aber besser mit 40bb einkaufen oder?
      habe ich zumidnst von slotbooms buch und co. in erinnerung

however nette idee und gl
    • homerjaysimpson
      homerjaysimpson
      Bronze
      ah tim versuchts mit der SSS, da wünsch ich dir viel glück :-), ich denke bei party kann man das sehr schön profitabel spielen und serh schön multitabeln

schöne idee, guter versuch udn viel erfolg =)
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      ich denke bei party kann man das sehr schön profitabel spielen und serh schön multitabeln

1. ja
      2. nein auf plo 1k/2k eher selten :P
    • tmy
      tmy
      Black
      mehr als 4 tische werde ich auf den highstakes sowieso nicht spielen ;)
    • homerjaysimpson
      homerjaysimpson
      Bronze
      Original von 3jersey3
      ich denke bei party kann man das sehr schön profitabel spielen und serh schön multitabeln

1. ja
      2. nein auf plo 1k/2k eher selten :P
      aja mit nr. 2 hat ich wohl ein kleine wenig unrecht... ;)
    • tmy
      tmy
      Black
      ich spiel atm 20bb gibt egtl. immer fr tische, SH kann ich mich mit 40 noch nicht wirklich anfreunden.. bin aber noch fleißig am lesen.

Das Ding warum ich glaube das SH auch mit 20bb Sinn macht ist, daß man einfach seine, ich bezeichne es mal als "Commit-Range", looser macht. Man sollte auch dann noch einen guten Edge haben und die Blinds sind nicht zu sehr -EV, aber ich teste erstmal ;)

MfG Tim
    • NiceHand81
      NiceHand81
      Bronze
      Was ist mit eurem Blog passiert, wird er bald wieder online gehen?
    • tmy
      tmy
      Black
      der soll angeblich heute wieder online gehen, das tagebuch geht aber parralel dazu.

MfG Tim
    • the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      hmm ich bin noch wach und ops dich grade (mein Rechner ist grade beim Datamining).

Warum spielst du gegen 2 Gegner mit nur 20BB auf dem 2k-Tisch? Wenn man sh spielt nimmt man doch mehr geld an den Tisch.
    • tmy
      tmy
      Black
      Original von tmy
      Das Ding warum ich glaube das SH auch mit 20bb Sinn macht ist, daß man einfach seine, ich bezeichne es mal als "Commit-Range", looser macht.

kA obs upswing ist aber ich stove jeden shove nach und 3 handed hab ich egtl. immer gute preflop equitys bei meinen commit-ranges.. bin halt innovativ ;)

MfG Tim
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      naja, der Trick bei Omaha SSS ist es doch, viel mehr dead money in relation zum Stack in den Pot zu kriegen - wenn man den Flop nur zu maximal dritt sehen kann, ist das maximal 66% + - eher bescheiden, wenn man da mal slotblooms Varianten durchliest (sechs Leute trappen und selber so short sein, dss sie alle callen)

- georg
    • tmy
      tmy
      Black
      ja deadmoney @ 3handed ist schwer ;)

wenn ich aber nach wie vor ein equity edge habe dann brauch ich kein dead money, ist dann aber natürlich high variance poker ;)

MfG Tim
    • tiltnonstop
      tiltnonstop
      Global
      "Das war gerade wohl die sickeste Session dich ich bisher hatte und lange haben werde."

das sage ich eigentlich jeden tag :D . eine omaha-session ohne swings von minimum 5 buy-ins ist keine omaha-session :tongue: ... an deiner stelle würde ich lieber low bis mid stakes grinden, auch da ist die varianz ja schon nicht schlecht. omaha und sss ist jedenfalls meiner meinung nach inzwischen eine killer-kombination - slotboom kennt auf deinen limits jeder, zudem bist du ja auch noch anfänger. wo soll da deine edge sein? :P
    • tmy
      tmy
      Black
      also das was ich mache kennen vlt. 20% der Spieler und weiterhin ist es sehr schwer gegen SSS zu adapten, sagt slootboom selbst. Ehhm und es gibt ja auch noch Fishe ;)

Und die Swings mit SSS sollen ja kleiner sein als Fullstack also mal schauen ;)

Mfg Tim