Miete mit Ex gekündigt - muss ich nebenkostenabrechnung für ihre kinder mit zahlen?

• jan321986
      jan321986
      Bronze
      Moin,

ich bin vor einigen Monaten umgezogen. Jetzt kam die Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr. Habe in der Wohnung mit meiner Ex und ihren beiden Kindern gewohnt. Wir sind weder verheiratet, noch habe ich ihre Kinder adoptiert.
      Wir standen beide im Mietvertrag.

Neulich kam dann die Nebenkostenabrechnung in höhe von 660Euro.

Die Frage ist nun wie viel muss ich davon zahlen? Genau die hälfte oder bin ich nicht verpflichtet für ihre Kinder nach zu zahlen?

Ich hab da leider keine Ahnung von. Wäre nice wenn jemand nen Ratschlag hat :)
  • 33 Antworten
    • domano
      domano
      Bronze
      stell dich nichso an und zahl die hälfte...
    • nomi2k
      nomi2k
      Bronze
      Original von domano
      #

vor allem, wenn bei deiner ex nichts zu holen ist dann musst du sogar alles zahlen.
    • jan321986
      jan321986
      Bronze
      nachdem ich ihr ein auto und ne küche für insgesammt 5k gekauft habe, seh ich nicht ein das zu zahlen. und von ihr is was zu holen. die gute geht schlieslich arbeiten.
    • ThunderMoon
      ThunderMoon
      Bronze
      Original von nomi2k
      Original von domano
      #
      ##
    • PizzaDiavolo
      PizzaDiavolo
      Bronze
      du solltest sowas vielleicht einen Anwalt fragen und nicht in einem Pokerforum?
    • jan321986
      jan321986
      Bronze
      Original von PizzaDiavolo

zufälligerweise gibts leute die pokern und auch von sowas ahnung haben?
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Du musst die Hälfte zahlen. Ob Du Deine Freunde bei euch hast baden lassen, Deine Ex die Heizung viel öfter aufgedreht hat als Du, oder halt Kinder mit euch in der Wohnung gewohnt haben ist irrelevant. Ihr seid je zur Hälfte für die Miete und die Nebenkosten verantwortlich.
      Und mal ehrlich: Das ist auch gut so :f_cool:
    • Paxmain
      Paxmain
      Bronze
      Vermieter kann sichs aussuchen von wem er die Nebekosten einfordert. Wer die Rechnung bezahlt kann den Anteil vom Ex ebenfalls einfordern.

Ob du nur für dich selbst oder auch für die Kinder zahlen musst, bin ich überfragt.

Egal wie es aussieht, ihr legt am besten zusammen und überweist den Kram, dadurch erspart ihr euch hinterher die Forderung vom Ex und somit einiges an trouble.
    • Achalesas
      Achalesas
      Bronze
      Original von domano
      ²
      Ich verstehe auch garnicht was es da zu diskutieren gibt ?(
      was möchtest du denn genau ? einfach weniger zahlen oder hauptsache deine ex muss bluten ?
    • JaimeLannister
      JaimeLannister
      Global
      Da ja hier keiner die Trennungsgründe kennt..

Wird schon seine Gründe haben wieso er das nicht zahlen will.
    • RiotAZ
      RiotAZ
      Bronze
      Ja, wahrscheinlich weil er zu dum war ihr ein Auto und eine Küche für 5k zu kaufen die jetzt weg sind.
      Selber Schuld.

Zahl die Hälfte und fertig.
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      sowas geht garnicht da dumm umherzufragen!!!

hälfte zahlen und fertig, ein wenig anstand sollte man schon haben! wenns um mehr kohle ginge wärs was anderes, aber die 330... wirklich, das lohnt sich nicht da noch zusätzlich das beziehungsende zu belasten.
    • cHaiNSawMasSacRe
      cHaiNSawMasSacRe
      Silber
      Original von jan321986

lol anwalt fragen wegen soner lappalie ^^

und ja, hier gibts auch leute, die ahnung von der materie haben.

in den meisten mietverträgen ist eine gesamtschuldnerische haftung vorgesehen. das heißt, der vermieter kann sich aussuchen, von wem er die kohle haben will. er könnte also z.b. von dir 100% der nachzahlung verlangen. es wäre dann deine privatrechtliche angelegenheit, von deiner ex die 50% einzutreiben.

grundsätzlich bist du also mit einer zahlung von 50% nicht automatisch aus dem schneider. wenn z.b. von der uschi nix zu holen wäre, wird der vermieter dir an den kragen gehen.

einigt euch einfach intern, zahlt jeder 50% und aus die maus. wegen sowas würd ich mich jetz nich ewig rumärgern. wenn ihr noch zusammen wärd, hättest du ja auch 50% übernommen.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von cHaiNSawMasSacRe
      Original von jan321986

lol anwalt fragen wegen soner lappalie ^^

und ja, hier gibts auch leute, die ahnung von der materie haben.

in den meisten mietverträgen ist eine gesamtschuldnerische haftung vorgesehen. das heißt, der vermieter kann sich aussuchen, von wem er die kohle haben will. er könnte also z.b. von dir 100% der nachzahlung verlangen. es wäre dann deine privatrechtliche angelegenheit, von deiner ex die 50% einzutreiben.

grundsätzlich bist du also mit einer zahlung von 50% nicht automatisch aus dem schneider. wenn z.b. von der uschi nix zu holen wäre, wird der vermieter dir an den kragen gehen.

einigt euch einfach intern, zahlt jeder 50% und aus die maus. wegen sowas würd ich mich jetz nich ewig rumärgern. wenn ihr noch zusammen wärd, hättest du ja auch 50% übernommen.
      Klasse Beitrag, cHaiNSawMasSacRe :)
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      Also, wenn du mit ihm Mietvertrag drin stehst, musst du für den Teil exakt das bezahlen. Hatte auch den Fall, selbst als ich nicht dort gewohnt habe. Bedenke auch deine Kündigungsfrist, denn für die Zeit musst du auch mitbezahlen.

Hast du nicht gekündigt, musst du die Hälfte zahlen. Warst du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Mieter lass dir eine Mietkostenabrechnung für diesen Zeitraum geben und zahl deine 50%.

btw: Für alle, die meinen "Zahl doch einfach" - bei mir war es damals eine emotionale Sache und so richtig rational kann man da nunmal nicht handeln ;)
    • jan321986
      jan321986
      Bronze
      Danke an die Leute die mir ne anständige Antwort gegeben haben :) .

Es ist halt so das ich nun dasteh und mir wieder einiges neu kaufen muss z.b. ne Küche :D
      und das ganze zeugs halt was man so benötigt.
      Momentan wohn ich ja beim Kollegen, soll halt kein Dauerzustand sein.

Die Frage war deshalb nur um zu wissen,ob ich was einsparen kann um mir eben bisschen was für die neue Wohnung zu kaufen. Hab ihr ja schließlich genug in den Allerwertesten geblasen :evil:
    • JonKing89
      JonKing89
      Bronze
      nimm die küche und das auto einfach mit, wenn du es bezahlt hast.
    • daberndl
      daberndl
      Black
      sag ihr das halt so und frag obs für sie in ordnung is ?(

also wenn die im kopf halbwegs gesund is, das mit dem auto und der küche stimmt und ihr euch jetzt nich gerade abgrundtief hasst, wo is das problem ?(
    • jan321986
      jan321986
      Bronze
      Normal im Kopf isse schon, nur wenn ich ihr so komme und sag Auto und Küche nehm ich mit, dann dreht sie total am Rad. :D

Naja, eigentlich kanns mir ja auch egal sein ob sie am Rad dreht.

Nur weis ich das sie einiges an Schulden hat und öffter Post von verschiedennen Inkassounternehmen bekommt.

Dann bekomm ich halt nen schlechtes Gewissen da ich genau weis, dass sie sich kein Auto und keine Küche leisten kann. Ihre Kinder kommen ja noch dazu.
    • 1
    • 2