Bewertung eines Moves

• aspirin
      aspirin
      Bronze
      Preflop: Hero is BTN with T:diamond: T:club:
      2 folds, CO raises, Hero 3-bets, 2 folds, CO calls

Flop: (7.5 SB) 8:heart: 8:club: 2:spade: (2 players)
      CO checks, Hero bets, CO raises, Hero calls

Turn: (5.8 BB) T:heart: (2 players)
      CO bets, Hero calls

River: (7.8 BB) Q:club: (2 players)
      CO bets, Hero raises, CO 3-bets, Hero caps, CO calls

Results: 15.8 BB pot (0.3 BB rake)
      Final Board: 8:heart: 8:club: 2:spade: T:heart: Q:club:
      CO mucked T:spade: Q:heart: and lost (-7.5 BB net)
      Hero showed T:diamond: T:club: and won 15.4 BB (7.9 BB net)

31/24/2.3/42 - 94k ... +1.2BB/100
      raiseOOP/won 38/52-13/57-4/78

Es geht mir nicht um die Bewertung dieser Hand, meiner Line, o.ä.

Es geht mir darum zu berechnen, unter welchen Annahmen für mein Spiel sein flop-Move +ev ist.

Zunächst mal zu seiner möglichen Intention. Er reppt auf dem Board obv nur MH und plant vermutlich, jede boardentwicklung zu betten.

Angenommen, er setzt mich auf eine 3b-Range von ca
      44+,A7s+,K9s+,QTs+,JTs,A9o+,KJo+,QJo (182 Kombos)

Weitere (beispielhafte) Annahmen:
      - Am Flop calle ich immer
      - Am Turn folde ich alles < KQ high ohne draws
      - Am River folde ich alles < AQ ui, außer board paired sich nochmal >=7
      - Am Turn und River folde ich keine made Hand
      - onepair Hands <Q raise ich nie
      - am turn semibluffe ich alle FD's und bette jeden river
      - am river bluffe ich immer auf einen K

Gibt es eine Software, mit der man diese Annahmen und seinen ev für alle Boardentwicklungen simulieren kann?

Habe die Hand nicht im HB-Forum gepostet, da mein Gold-Abo bald ausläuft und ich es angesichts der viel zu seltenen FL-Videos erst mal nicht verlängere.
      Außerdem geht's mir ja auch gar nicht nur um diese Hand.
  • 4 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Von Hand sind offensichtlich nur die River-EVs gut zu berechnen, weil man für die früheren Streets den Einfluss zukünftiger Karten und zukünftiger Entscheidungen mit einbeziehen muss.

Seine 3-bet am River ist dann gut, wenn er davon ausgeht, gegen deine Callingrange doppelt so oft vorne zu sein wie er gegen deine Cappingrange hinten liegt, da er nicht 3-bet/fold spielen will. Bessere mögliche Kombos für dich könnten sein A8 (8 Kombos), 88 (1), TT (1), QQ+ (13). Schlechtere Kombos könnten aus seiner Sicht sein: AQ, KQ, QJ (24). Er muss also einen Haufen bessere Kombos aus deiner Range streichen, damit er mit QT einen Valueraise hat. Da im Grunde sowohl A8 als auch QQ+ jede für sich gesehen Killer für seine Linie sind, rechnet er wohl damit, dass du keine von diesen Händen hast.

Cardrunners EV kann dir bei solchen Analysen weiterhelfen. Pokerrazor 2 vielleicht auch, wenn es irgendwann mal rauskommt. Da sich dort seit 3 Jahren aber nichts mehr tut, stufe ich es als Vaporware ein.
    • aspirin
      aspirin
      Bronze
      Mit CREV kann ich doch nur für ein gegebenes Board den ev verschiedener Lines vergleichen.

Aber nicht den durchschnittlichen ev aller Boards unter Beachtung vordefinierter Verhaltensregeln. Oder?

Aber kann gut sein, dass man meinen Wunsch quasi nur mit 2 bots realisieren kann, die eben nach diesen Regeln ein paar Millionen Hände spielen.
    • kriegshahn
      kriegshahn
      Bronze
      Original von aspirin
      Mit CREV kann ich doch nur für ein gegebenes Board den ev verschiedener Lines vergleichen.

Aber nicht den durchschnittlichen ev aller Boards unter Beachtung vordefinierter Verhaltensregeln. Oder?

Aber kann gut sein, dass man meinen Wunsch quasi nur mit 2 bots realisieren kann, die eben nach diesen Regeln ein paar Millionen Hände spielen.
      Doch, kann man. Ist aber etwas Arbeit, wenn man es einigermaßen genau machen will.
    • aspirin
      aspirin
      Bronze
      Hab's gefunden, danke.
      Ist aber echt mühsam.