Mit Facebook Anmelden WTF?

• Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Immer öfter sehe ich nun diese Schaltflächen auch hier bei PS.de, neulich mal bei Twitch.tv benutzt weil gedacht, achja dann brauchste dich ja bei Twitch nich auch Reggen wenn man sich mit FB Anmelden kann, weit gefehlt nach der Anmeldung wollte Twitch auch nen User/PW von mir. Macht das dann sinn oder is das einfach nur Infopost für den NSA?
  • 9 Antworten
    • miqu
      miqu
      Bronze
      normal ist, dass dein fb-account dich dann authentisiert. deswegen zwei logins für eine seite = quatsch
    • Rigatar
      Rigatar
      Einsteiger
      hab das hier beim anmelden auch gesehen

aber da stande nur, dass damit persönliche daten verifiziert werden blabla.. also datenklau ja, anmelde-erleichterung nein
    • emophiliac
      emophiliac
      SuperModerator
      SuperModerator
      macht besonders dann sinn, wenn du eine seite mit fb login nachrüstest, die ursprünglich für username+passwort-authentifizierung ausgelegt war und deren system davon ausgeht, dass jeder user einen namen und ein passwort hat.

username: musst du abfragen, wenn die user auf deiner seite nicht unter ihrem echten namen posten.

passwort: user ein passwort wählen zu lassen, erspart dir, alle möglichen seiteneffekte bedenken und bearbeiten zu müssen, die sich daraus ergeben, dass es user ohne passwort gibt, z.b. musst du die "passwort vergessen"-funktion nicht anfassen.

bei ps.com ist's so gemacht, dass wir einen usernamen und ein passwort als vorschlag generieren. das kannst du akzeptieren oder ändern. danach funktioniert aber der login via facebook, wie man ihn kennt.

und beim facebook login fragen wir nur das öffentliche profil für den namen und die email-adresse ab, weil minimal notwendig für die registrierung. sieht man auch im fb-popup, wenn man die funktion benutzt, dass die app nur dafür die erlaubnis einholt.
    • Tarkon72
      Tarkon72
      Bronze
      In ein paar Jahren wird der FB-Login die Haupteinnahmequelle von FB sein.
      Welches andere Unternehmen kann sonst schon von sich behaupten 90% der Weltbevölkerung verifizieren zu können?

Die NSA zähle ich jetzt nicht als Unternehmen ;)
    • r4lphlol
      r4lphlol
      Global
      sollte man imo nicht benutzen sowas.
      Du schenkst damit nur facebook mehr daten über dich und deinem surfverhalten.

Bei z.B. Paybackpunkten bezahlt dich das jeweilige Unternehmen ja zumindest dafür, dass sie deine Daten sammeln würden. Facebook hingegen bekommt dahingegen alles umsonst, nur damit du es einfacher hast ... Nein, danke.
    • richum
      richum
      Bronze
      Original von r4lphlol

Bei z.B. Paybackpunkten bezahlt dich das jeweilige Unternehmen ja zumindest dafür, dass sie deine Daten sammeln würden. Facebook hingegen bekommt dahingegen alles umsonst, nur damit du es einfacher hast ... Nein, danke.
      Ist sicherlich Ansichtssache aber, dass Facebook keinerlei Gegenleistung bietet ist halt so auch nicht richtig. Und die paar Cent die du pro Einkauf von Payback zurückbekommst sind IMO keine bessere Gegenleistung als das was Facebook den Nutzern als Plattform bietet.
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Original von r4lphlol
      Ill try :)

Aber ich denke wie bei jedem Trend früher oder später landen wir doch dort
    • SEdoubleP
      SEdoubleP
      Bronze
      Original von Tarkon72
      Welches andere Unternehmen kann sonst schon von sich behaupten 90% der Weltbevölkerung verifizieren zu können?

Die 90% hast du dir aber ausgedacht, oder?
    • Tarkon72
      Tarkon72
      Bronze
      Original von SEdoubleP
      Original von Tarkon72

Die 90% hast du dir aber ausgedacht, oder?
      Nee. Finde die genaue Zahl nur nicht mehr. Glaube sie war so gar noch höher.
      Wenn ich wieder etwas Zeit habe, suche ich sie raus.

Lasse Dir doch mal von FB eine Datenauskunft geben.
      Ein Freund von mir, hatte sich gewundert warum FB auf seine Anfrage nicht reagiert. Sie konnte seine Daten nicht wie gewünscht, per Email zusenden. Er hat ein Pakt mit 4 DVD´s erhalten.
      Auf den DVD hat er Info zu Personen gefunden, die nicht bei FB angemeldet sind. Wurde aber z.B. auf Fotos markiert.