HM EV bei Sit and Goes

• Pinky123
      Pinky123
      Bronze
      Hey ich habe mal eine Fragen
      Ist der EV Graph bei Holdemmanger 1 richtig in Bezug auf Sit and Goes...
      Irgendwie ist der bei mir immer schlechter als der richtige Graph... Und ab und zu ist es halt echt komisch... Ich stelle mit rund 1500 allin bin 70% vorne und verliere... Jetzt müsste man ja eigentlich meinen der EV graph müsste wenigstens nach oben gehen... Aber geht nach unten... Obwohl das mein einziges allin war...
  • 8 Antworten
    • Findblisch
      Findblisch
      Bronze
      Original von Pinky123
      Hey ich habe mal eine Fragen
      Ist der EV Graph bei Holdemmanger 1 richtig in Bezug auf Sit and Goes...
      Irgendwie ist der bei mir immer schlechter als der richtige Graph... Und ab und zu ist es halt echt komisch... Ich stelle mit rund 1500 allin bin 70% vorne und verliere... Jetzt müsste man ja eigentlich meinen der EV graph müsste wenigstens nach oben gehen... Aber geht nach unten... Obwohl das mein einziges allin war...
      Klingt pauschal nach einem Problem zwischen der Unterscheidung von $EV und cEV.

Um was von beidem geht es dir denn?
    • Pinky123
      Pinky123
      Bronze
      Wenn ich mir z.b der Ergebnisse im HM anschaue unter Data View sind alle sit and goes dort aufgelistet. Und unter $EV steht ab und zu ein minus hinter einpaar gespielten sit and goes. Wie soll das gehen.

Ich mein ich bezahle 3,50 für ein sit and go. Wenn dann bei $EV steht +0,5 dann geht die EV kurve um 3 nach unten...
      Wenn dort steht + 4 müsste sie um 0,5 nach oben gehen oder???
      Habe ich einen Denkfehler???

Und wie kann es sein das dort ein minus bei einigen rauskommt... Das bedeutet ja das ich so schlecht gespielt habe das ich als strafe eigentlich noch 50 Cent mehr bezahlen müsste???

Das dort ein minus steht kommt zwar nicht oft vor nur 22 mal auf 350 sit and goes aber trotzdem zieht es meine Kurve nach unten und ich weis halt nicht wie das vorkommen kann.

Bei einem Sit and go ist es sogar sehr merkwürdig, dort steht -3,65...
    • Findblisch
      Findblisch
      Bronze
      Original von Pinky123

Bei einem Sit and go ist es sogar sehr merkwürdig, dort steht -3,65...

Ich vermute mal, in dem hast du etwas gecasht stimmts?

Und alle wo du nichts gecasht hast da steht plus, korrekt?

EDIT: und 22 von den 350 SNG hast du gecasht.
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      EV bei 3,50$ SnG = -9$
    • Pinky123
      Pinky123
      Bronze
      Ich spiele die 6max turbos auf Pokerstars

ja in dem -3.65 dollar sit and go habe ich gecasht
      aber es gibt auch einige bei den bin ich als 3ter raus geflogen und habe nichts bekommen und dort steht auch ein minus!!! (auch -2 usw)

Außerdem macht das immer noch keinen sinn für mich.
      Der $EV Won zeigt mir in einem sit and go doch an wie viel vom Preispool mir zustehen würde, oder? Wie kann mir den ein minus Betrag vom Preispool zustehen?
      Wenn ich in eine Turnier lucky war und durch einen suckout 2ter wurde, dann dürfte da immer noch kein minus stehen meiner Meinung nach. Dann müsste halt bei $EV +1 dollar stehen (weil mir halt auch mit 30% Gewinnwahrscheinlichkeit etwas vom Preispool zu steht) das schließt mit ein das ich gleichzeitig, wenn die Situation immer eintreten würde -2,5 dollar mache. Und so würde die EV Kurve auch nach unten gehen um -2,5dollar...

Wenn dort aber minus - 1 Dollar steht bedeutet das ja, das ich noch zusätzlich einen dollar mehr verlieren würde. Sprich die EV Kurve geht dann um -4,5 runder... Und das geht gar nicht weil ich ja nur 3,5 dollar für das sit and go bezahlt habe....

Auch mit dem Argument ja als 2ter hast du ja was gewonnen und da muss schon eine größer differenz sein ist nicht richtig....
      Einmal lässt es sich Empirisch Begründen, für die sit and goes wo ich 3ter oder 4ter wurde und dort ein minus steht macht das schon mal gar keinen sinn.
      Und logisch macht es keinen sinn. Weil die differenz ja auch so gegeben ist.
      Wenn ich +1EV habe und tatsächlich 6.69 Dollar gewonnen habe geht die EV Kurve um 2,5 nach unten und die richtige Kurve um 3,19 nach oben. Und dann ist dort die Differnz ja schon mit drin. Das ich nämlich genau 5,69 zu viel gewonnen habe... Mir nach dem EV nur 1 Dollar zu stehen würde.

Das ganze für -1EV würde bedeuten das ich 7,69 zu viel verdient habe und das geht ja nicht!!!

Hoffe ihr konntet mir folgen. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein HM Bug ist.

Habe HM 1 Version 1.13.01 Internal
    • Pinky123
      Pinky123
      Bronze
      Bzw könnt ihr mal in eurer History nach schauen ob dort sit and goes mit einem minus vorkommen bei $EV Won.
      Wäre cool wenn das jemand auch mal machen würde der HM2 oder Pokertracker besitzt.
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Da du dir den Link obv gar nicht angeschaut hast, hier nochmal ein Selbstzitat:

Für jede Hand wird einzeln die EV-Differenz ausgerechnet aus dem, was du du nach EV gewinnen dürftest und dem was du gewonnen hast.

Beispiel (um es einfach zu halten in Chips):

Du hast 1K Chips, Villain hat 1K Chips

Ihr bringt es rein, du hast KK, er AA, du gewinnst.

Nach EV stünden dir ~360 Chips zu, gewonnen hast du 2000. Also ist der EV-Diff in dieser Hand 360Chips - 2000Chips = -1640Chips

Verlierst du, würde die Rechnung 360Chips - 0Chips = +360 Chips lauten

Im 1. Fall hast du 1640 Chips zuviel erhalten als dir nach EV zustehen, im 2. Fall 360 Chips zuwenig.

Bei SnGs wird nun aber nicht nach ChipEV gerechnet, sondern eben der $EV als Grundlage genommen.

Beispiel:

Bubble eines FR-SnG mit 50/30/20 Payout, Preispool 100$

Alle Spieler haben 2,5K Chips, SB bekommt es mit KK gegen AA vom BB rein und gewinnt. SB hat einen EV von ~6,9$ in der Hand. Gewinnt er, ist sein EV 38,33$ --> 6,9$ - 38,33$ = -31,43$ EV-Diff, verliert er, ist er busted und sein EV 0 --> 6,9$ - 0$ = +6,9$ EV-Diff

So wird das für jede Hand einzeln berechnet und dann am Ende für das gesamte SnG zusammenaddiert. Es kann also durchaus sein, dass du in dem einen SnG ein, zwei Setups zu deinen Ungunsten bekommen, die Pötte aber trotzdem gewonnen hast.
      Und ja, bei jedem SnG-Spieler kommen Games mit -EV-Differenz vor. Oder auch Games, in denen man mehr EV generiert als das Buyin.
    • Pinky123
      Pinky123
      Bronze
      Danke für den Link den habe ich garnicht mitbekommen.
      Ok der zeigt mir wie die EV Differenz berechnet wird.

Also wie ich das jetzt verstehe. Wir spielen ein 6max sit and go für 3,5 dollar.
      Spieler 1 hat 1000 chips
      Spieler 2 hat 1000 chips
      Spieler 3 hat 2000 chips
      Spieler 4 hat 2000 chips

Sp1 macht jetzt mit KK sein erstes Allin und gewinnt gegen Sp2 der AA hält. Also hat Sp1 jetzt eine negativ $EV Diff. Von sagen wir mal -2 Dollar.
      In der nächsten Hand geht Sp3 gegen Sp1 am River mit der besseren Hand allin. Spieler1 verliert seine $EV Diff beträgt nun 0 in dem Spot.

Sp1 hat nun verloren und gewinnt nichts. Da seine $EV Diff allerdings im minus ist, verliert Sp1 nach der EV Kurve jetzt nicht nur 3,5 was ja sein buyIN ist sondern 5,5dollar...

Unnnd das geht weil? --> Wir bei der ganzen Geschichte ein Sit and Go nicht isoliert betragen dürfen. Oder was?

Macht schon etwas sinn, finde es aber immer noch komisch. Im Gegensatz kann es also auch passieren das wir nach $EV Won in einem sit and go 15 Dollar gewinnen hätte müssen obwohl der erste max 12.45 Dollar bekommt?

Also wenn das so ist zeigt mir mein EV Kurve doch meinen zu erwartenden Gewinn an. Dieser beträgt auf 3,5 dollar sit and goes bei mir gerade mal 6%. Obwohl ich mich für besser halte als 80% der Spieler gegen die ich spiele. Von den einige extrem schlecht sind.