Erklärung zu Equilab Prozentangaben

• carphunter12
      carphunter12
      Bronze
      Hallo,

ich habe mir gerade den Equilab installiert. Gibt es dort irgendwo die Erklärung wie ich dann mit den Prozenten umzugehen habe? Sprich z.B. BB defense, ich (im BB) hab laut Equilab 52%, vilain 48% , vilain hat im CO geraist, was heist das jetzt für mich. Call oder Fold oder Rerais/Push?!?!?!

Gibt es da vielleicht irgendwo eine Erklärung zu ?!!?!?

Vielen Dank!
  • 2 Antworten
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hallo carphunter12,

der Equilab zeigt dir lediglich die Equity deiner Karten an, also deine Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Wenn du eine Equity von 52% hast, gewinnst du in 52% der Fälle. Da du in deinem Beispiel über 50% hast, kommt ein Fold natürlich in der Regel nicht in Frage.

Bei der Frage, ob du über einen Fold nachdenken solltest, musst du allerdings auch berücksichtigen, wie viel bereits im Pot ist.
      Wieviel Equity du mindestens brauchst, damit ein Call prinzipiell profitabel, findest du durch folgende Formel heraus:
      Benötigte Equity = zu zahlender Betrag / (Potsize + zu zahlender Betrag)

Wenn du die benötigte Equity für einen Call hast, bedeutet das aber erstmal nur, dass ein Fold in der Regel nicht in Frage kommt. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob ein Call oder ein Raise profitabler ist.

allgemeine Artikel über die Equity findest du in unserer Strategiesektion hier: http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/

Ob ein Call oder ein Raise sinnvoller ist, kommt allerdings auf die Pokervariante, den Gegner und die spezielle Situation an. Das kann kein einzelner Artikel erklären. Dies lernst du am besten durch Aritkel zu deiner Pokervariante, Handbewertungen und Strategiediskussionen.

Gruß,
      klausschreiber
    • carphunter12
      carphunter12
      Bronze
      Danke!!!