[Eight/b 4c/8c] Smart oder Fancy-Play-Syndrom

• the_typhoon
      the_typhoon
      Bronze
      Poker Stars $0.04/$0.08 Limit Stud Hi/Lo $0.01 Ante - 8 players - View hand 2286971
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

3rd Street: (2 SB)
      Seat 1: xx xx T :heart: ____Seat 1 calls
      Seat 2: xx xx K :club: ____Seat 2 calls
      Seat 3: xx xx T :spade: ____Seat 3 folds
      Seat 4: xx xx T :club: ____Seat 4 folds
      Seat 5: xx xx 4 :club: ____Seat 5 calls
      Seat 6: xx xx T :diamond: ____Seat 6 folds
      Seat 7: xx xx 8 :heart: ____Seat 7 folds
      Hero: Q :club: 6 :spade: 3 :club: ___Hero brings in for $0.02

4th Street: (4 SB) (4 players)
      Seat 1: xx xx T :heart: 2 :club: ____Seat 1 checks
      Seat 2: xx xx K :club: J :diamond: ____Seat 2 checks
      Seat 5: xx xx 4 :club: 2 :diamond: ____Seat 5 checks
      Hero: Q :club: 6 :spade: 3 :club: 4 :diamond: ___Hero checks

5th Street: (2 BB) (4 players)
      Seat 1: xx xx T :heart: 2 :club: 4 :spade: ____Seat 1 folds
      Seat 2: xx xx K :club: J :diamond: 7 :spade: ____Seat 2 checks____Seat 2 calls
      Seat 5: xx xx 4 :club: 2 :diamond: 3 :spade: ____Seat 5 bets
      Hero: Q :club: 6 :spade: 3 :club: 4 :diamond: 5 :diamond: ___Hero calls

6th Street: (5 BB) (3 players)
      Seat 2: xx xx K :club: J :diamond: 7 :spade: 7 :club: ____Seat 2 checks
      Seat 5: xx xx 4 :club: 2 :diamond: 3 :spade: 9 :spade: ____Seat 5 checks
      Hero: Q :club: 6 :spade: 3 :club: 4 :diamond: 5 :diamond: A :club: ___Hero checks

7th Street: (5 BB) (3 players)
      Seat 2: xx xx K :club: J :diamond: 7 :spade: 7 :club: xx____Seat 2 checks
      Seat 5: xx xx 4 :club: 2 :diamond: 3 :spade: 9 :spade: xx____Seat 5 bets
      Hero: Q :club: 6 :spade: 3 :club: 4 :diamond: 5 :diamond: A :club: 6 :heart: ___raise River???

Hi!

Ich versuche mich gerade an Stud8. Ich habe bis jetzt ca. 1000 Hände gespielt. Auf den niedrigen Limits spiele ich in der Regel ziemlich str8-4ward, aber in dieser Hand habe ich überlegt von dieser Philosophie abzuweichen.

Seat 2 hat mich am River definitiv für High beat, aber einen Raise von mir kann er doch nicht wirklich callen, wenn er nur den halben Pot gewinnen kann, oder? Er muß meinerseits eine Str8 oder AA fürchten. Mit 66 könnte ich Seat5 für High schlagen und geringe Chancen, die beste Low-Hand zu haben ist auch da.

Ich denke, dass es möglich ist mit dem Move zusätzlich den ganzen oder den halben Pot zu gewinnen.

Die Frage ist ob man den gleichen Effekt auch erreicht, wenn man callt. Es könnte sein, dass Seat 2 dann keine Lust mehr zum Overcallen hat. Man kickt Seat 2 so ebenfalls, erreicht dies aber zu einem günstigeren Preis.

Ein Argument, das gegen meinen Move spricht, ist die geringe Potgröße.

Ich muß zugeben, dass ich für so einen Move zu wenig Information über Seat 5 habe. Die Frage ist: "Bettet er wenn er sieht, dass er nur den halben Pot gewinnen kann?" Wenn er Chancen zum Scoopen sieht, werde ich den High-Pot mit einem solchen Move eher nicht gewinnen.

Falls der Move auf diesem Limit falsch ist, würde es mich interessieren, ob man ihn auf höheren Limits in Erwägung ziehen kann.

t¥ph00n
  • 2 Antworten
    • Guesswhat
      Guesswhat
      Bronze
      Wenn Seat zwei passiv ist, der auch seine mittelstarken Hände (2pairs) gegen zwei evtl. starke Low(-Draws) nicht bettet, aber c/c spielt, ist der Raise dann nicht sinnvoll, wenn Seat 5 nur mit Händen am River bettet, die uns schlagen (aufgrund unserer Blocker und seiner Passivität 4th und 6th eher unwahrscheinlich, auch wenn er gegen unser sehr gefährlich aussehendes Board wettet).

Gibt Seat 2 seine schwachen bis mittelstarken (2pair-) Hände auf, könnte dann sogar unser Paar den halben Pot sichern.

I. d. R. ist in diesem Spot Raise R wahrscheinlich der Spielzug mit dem höchsten EV.

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich mal versuchen, eine Rechnung anzustellen, wie viel seiner Range Seat 2 folden muss, damit Raise R +EV wird bzw. welche Line am River die beste ist.
    • Lausbub7
      Lausbub7
      Bronze
      guter Gedankengang. Alternativ kann man 6th betten und oft den ganzen Pot gewinnen ;)