Mein Pokertagebuch [Current Bankroll: 150,30 $ Current Limit: NL 5 FR]

• Jona89
      Jona89
      Bronze
      Ja hallo erstmal,

nachdem ich mir so manchen Erlebnisbericht hier im Forum durchgelesen habe, habe ich beschlossen auch ein Tagebuch anzufangen. Ich habe mich vor etwa drei Wochen auf ps.de registriert und möchte wenn möglich jetzt richtig durchstarten ;)

Erstmal etwas zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und gehe nach den Ferien die in einer Woche vorbei sind in die 13. Meine Lks sind Mathe und Deutsch. Ich bin über die Warcraft 3 - Szene und einige Freunde aus der Schule zum Pokern gekommen und hoffe das ich ähnlich erfolgreich wie diese sein werde.

Der unrühmliche Beginn:

Zu Beginn, das sollte ich auch erwähnen habe ich schnell einige Euro verloren, weil ich auf den falschen Limits unterwegs war und die SSS nicht verinnerlicht habe. An einem Abend, ich hatte noch etwa 30$ kam dann ein krasser Absturz auf 7$ innerhalb weniger Minuten, wobei ich mich nicht an die SSS gehalten hab und mit 7$ an den Tischen gespielt hab (0,05/0,10). Habe an drei Tischen meinen kompletten Stack verloren. Hatte an allen Tischen schöne Hände (KK, JJ, AKs) und war an den Tischen mit den Pairs Preflop-Allin. Naja die Dollars waren weg und ich um einige wichtige Erfahrungen reicher.
      Ich musste mit den verbleibenden 5,23€ bzw. 7,xx$ von vorne anfangen.
      Das war am 21.7....

Der erste Aufschwung:

Habe dann Coachings besucht Beispielhände angeguckt und alle Strategieartikel durchgelesen und auf 0,02/0,04 angefangen zu spielen.
      Okay man kann dort nicht SSS spielen, aber die meisten Leute an den Tischen sind ziemlich fishy und man wird schön ausbezahlt wenn man mal etwas ordentliches trifft. Innerhalb von einer Woche, also bis heute ging es dann schön bergauf und ich konnte mich auf 25$ zurückarbeiten.
      Der 100$ Bonus ist auch nicht mehr soweit weg und ich bin zufrieden, vorerst.

Das Ziel:

Nach den Erfolgen der letzten Woche erfasste mich ein richtiger Motivationsschub, und ich hoffe weiterhin profitable zu spielen.
      Mein erstes Ziel ist es bis zum Ende des Jahres auf den unteren Limits sicher zu spielen und über 250$ BR zu kommen (ich weiss nicht wie realistisch/über- oder untertrieben dieses Ziel ist aber ich habe es mir spontan mal vorgenommen).

So, dass wars erstmal von mir ich werde jetzt ne kleine Session spielen.
      Werde mich bald wieder melden.
      Mfg

Start Bankroll: 25,2 Dollar
  • 14 Antworten
    • toxi1
      toxi1
      Bronze
      glaube es wäre klüger sehr bald wieder auf NL10 SSS zu spielen weils auf NL5 nunmal nicht geht ;) Dein Ziel ist easy zu erreichen, wenn du dich anstrengst und schön Häde postest, Coachings anschaust usw ;) Mit bissl Glück geht da auch viel mehr :D
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Fixed Limit Section mit durcharbeiten ist auch nicht verkehrt. Hat mir damals auch für NL geholfen. (Natürlich nicht alle Artikel, eher grundlegende Pokersachen wie Psychologie und Strategie) Vielleicht sind die Artikel inzwischen aber auch schon mit in die NL Artikel eingearbeitet worden. Hab die im Februar gelesen (NL und FL)
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Fixed Limit Section mit durcharbeiten ist auch nicht verkehrt. Hat mir damals auch für NL geholfen. (Natürlich nicht alle Artikel, eher grundlegende Pokersachen wie Psychologie und Strategie) Vielleicht sind die Artikel inzwischen aber auch schon mit in die NL Artikel eingearbeitet worden. Hab die im Februar gelesen (NL und FL)

Wenn dann Pokerstars Partner wird kann ich Dir auch NL2 SH empfehlen, da hab ich das erste mal angefangen wirklich Gewinne zu machen. Mach das aber nicht ohne die Erfahrungen mit der SSS und mit der richtigen Bankroll. Da rennen Fische rum, die könnten nichtmal mit Playmoney bestehen.

!!! Ich will Dich damit aber auf keinen Fall auf einen falschen Weg bringen. Bleib erstmal bei der SSS. Das was Pokerstrategie predigt hat schon Hand und Fuß !!!
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      Danke erstmal für die ersten netten Rückmeldungen und Tipps ;) Freut mich das jemand das hier liest :)

Ich habe die erste Session seitdem ich das Tagebuch angefangen habe beendet. Und das mit einem dicken Plus *g* :

Habe 293 Hände mit einem Gesamtgewinn von 5,35 $ gespielt (+ 45,6 BB / 100).

Ist natürlich extrem lucky gewesen. Habe z.B. alle Pre-Flops All-In-Showdowns gewonnen. Wobei ich da z.T. mit Trashcards gegen meine QQ-AA zum All-In gezwungen wurde...

Werde sobald ich wieder eine relativ stabile BR auch mit NL10 SSS anfangen. Nur will ich bis dahin erstmal ein gewisses Grundkapital besitzen und da ich bisher jede Session auf NL5 mit Gewinn beendet habe werde ich erstmal NL5 spielen bis ich den 100$ Bonus habe. Danach dann NL10 SSS.
      Machts gut ;)

Bankroll: 30,55$
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      Habe heute wieder eine Session gespielt und auf 300 Händen 4,38$ gewonnen. (36,5BB/100)

Hatte immer schöne Hände, werde die Tage auch mal ein paar hier posten.

Machts gut, weiterhin viel Glück an alle ;)

Bankroll: 34,93
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      Sooo, nach einigen stressigen Tagen melde ich mich mal wieder.
      Hab die letzten Tage nicht viel gespielt. Bin aber insgesamt doch noch in meiner BR minimal gestiegen.
      Habe jetzt eine Datenbank zum Pokern mit inzwischen 7000 importierten Händen angelegt. Hoffe das mir die beim weiteren Spielen hilft.

Daher noch eine kurze Frage:
      für was steht VPIP% und PFR% und WTSD%?
      Habe VPIP% 9,6 PFR 3,9 WTSD 29,3 %...

Und hier mal ein Graph der letzten Woche:

Naja haut rein bis denne ;)

Bankroll: 35,86 $
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      nochmal eine kleine session hinterher geschoben ;)
      und nicht mehr all zu lange bis zum 100$-Bonus. Danach spiele ich dann wohl wieder SSS auf NL10. Aber vorher werde ich noch einige Coachings besuchen.
      Also Gute Nacht ;) Und wenn ihr vielleicht meine Fragen im Post über dem hier eingehen könntet ;)

gn8

Bankroll: 37,24 $
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      und es geht weiter up:

heute auf ca. 200 Händen wieder ein bisschen mehr gewonnen. brauche nicht mehr viel zum 100$-Bonus und bin insgesamt erstmal sehr zufrieden mit dem bisher erreichten. bald werde ich dann NL 10 FR SSS wie angekündigt spielen.

machts gut bis bald ;)

Bankroll: 39,90 $
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      so habe heute wieder mal ca. 700 Hände gespielt und war ingesamt doch ziemlich zufrieden. habe leider zweimal nen pott runtergecalled der ehh schon lost war, dachte aber über die reads die ich von den beiden fischen hatte würde ich sie noch knacken. der eine hatte aber dann doch den erwarteten flush...
      naja selbst fische treffen halt mal was, daran muss ich noch arbeiten.
      trotzdem geht die bankroll weiter rauf.

machts gut ;) und schreibt mal irgendwas, das tagebuch ist zwar in erster linie für mich, aber wenns niemand liest kann ichs ja auch in word schreiben ;)

Bankroll: 42,66 $
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      So....

habe eben wieder eine kleine Session gespielt ;)
      Geht immer weiter up. Das Limit ist wirklich einfach auch wenn man keine SSS spielen kann und Postflop manchmal ein bisschen gambeln muss, weil die meisten Fische oft ziemlich unberechenbar sind.

Habe heute die beiden entscheidenden Showdowns gewonnen.

Hier noch eine Hand bei der ich mir am Turn nach der Contibet nicht sicher war.

Hatte nach der gecalled Contibet von mir die Hand schon fast aufgegeben.

Durch den König am Turn mich dann aber wieder vorne gesehen. Habe ihn auf AJ, KJ gesetzt was schlussendlich auch richtig war (er hatte AJ).
      Oder sollte ich auch wegen des Flushdraws eher C/F spielen?

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)      
      code:
      Position(Stack):
      vp$ip	foldbb	ats	pfr
      af	w$sd	wts	hands

MP3 (1,39)
      SB (1,90)

0,02/0,04 No-Limit Hold'em [color:blue](8 handed)[/color]
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.8 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is SB with A:heart: , K:diamond:
      [color:grey]3 folds[/color], MP3 calls $0,04, [color:grey]2 folds[/color], [color:red]Hero raises to $0,20[/color], [color:grey]BB folds[/color], MP3 calls $0,16.

Flop: ($0,44) J:diamond: , 4:heart: , 2:heart: [color:blue](2 players)[/color]
      [color:red]Hero bets $0,16[/color], MP3 calls $0,16.

Turn: ($0,76) K:spade: [color:blue](2 players)[/color]
      [color:red]Hero bets $0,15[/color], [color:red]MP3 raises to $0,30[/color], Hero calls $0,15.

River: ($1,36) 3:spade: [color:blue](2 players)[/color]
      Hero checks, [color:red]MP3 bets $0,04[/color], Hero calls $0,04.

Final Pot: $1,44

War am River dann mir nicht mehr sicher ob er nicht wirklich die stärkere Hand hält und hab dann nur gecalled aus Angst mehr zu verlieren.

Bankroll: 44,59$
    • toxi1
      toxi1
      Bronze
      kannst ja bald SSS spielen :P
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      So habe den 100$-Bonus :)
      Hab die letzten Tage für mich viele Hände gespielt (2k).
      Lief insgesamt auf nur ~2$ Gewinn hinaus, vor allem auf Grund solcher Hände:

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)        
      Position:
      Stack
      UTG:
      $1,01
      Hero:
      $4,06

0,02/0,04 No-Limit Hold'em (10 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.8 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is BB with K:club: , K:heart:
      UTG calls $0,04, 2 folds, MP1 calls $0,04, MP2 calls $0,04, MP3 calls $0,04, 2 folds, SB calls $0,02, Hero raises to $0,32, UTG calls $0,28, 4 folds.

Flop: ($0,80) T:club: , 6:spade: , 6:heart: (2 players)
      Hero bets $0,76, UTG raises to $0,69 (All-In).

Turn: ($2,25) 8:diamond:
      River: ($2,25) T:heart:

Final Pot: $2,25

Results follow (highlight to see):
      UTG shows [ 6d, Ad ] a full house, Sixes full of Tens
      Hero shows [ Kc, Kh ] two pairs, Kings and Tens
      Hero wins $0.07 USD with two pairs, Kings and Tens.
      UTG wins $2.08 USD with a full house, Sixes full of Tens.

Ich denke ich habe die Hand an sich richtig gespielt vor allem, weil der Typ sowieso ein totaler Fisch war und ich im kaum Chancen gegeben habe. Naja.

Fange jetzt bald mit NL10 SSS an;)

Machts gut ;)

Bankroll: 146,80$
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      Heute wieder ein paar Hände ;)
      War einige Hände im Plus dann kam kurz vor Ende am leider noch die Hand:

0,02/0,04 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BU with A:heart: , A:spade:
      UTG+1 calls $0,04, UTG+2 calls $0,04, MP1 calls $0,04, MP2 calls $0,04, MP3 calls $0,04, CO raises to $0,32, Hero raises to $0,96, 7 folds, CO raises to $5,08 (All-In), Hero raises to $2,69 (All-In).

Flop: ($8,03) 5:diamond: , J:spade: , Q:spade:
      Turn: ($8,03) 4:diamond:
      River: ($8,03) 3:diamond:

Final Pot: $8,03

Results follow (highlight to see):
      Hero shows [ Ah, As ] a pair of Aces
      CO shows [ Ad, Qd ] a flush, Ace high
      CO wins $2.39 USD with a flush, Ace high.
      CO wins $5.36 USD with a flush, Ace high.

Naja lucker halt.
      Was soll man machen. Bis dahin hatte ich halt oftmals Glück von daher bin ich trotzdem mit den ~2$-Gewinn zufrieden.
      Bis dann ;)

Bankroll: 148,71 $
    • Jona89
      Jona89
      Bronze
      Soooooo,

heute war ne echt extreme Session. Hab sehr tight gespielt und trotzdem bis kurz vor Ende etwa 1$ im Minus gestanden.
      Hab einfach keine Sets getroffen :(
      Dann am Ende aber 4$ gewonnen, weil ich auf einem Tisch kurz vor Ende meiner Session 2x AA auf der Hand hatte.
      Bin erstmal zufrieden :)
      Morgen gehts weiter!
      Machts jut ;)

Bankroll: 150,30 $