Wie groß muss eine 3bet oop sein?

• h0lud
      h0lud
      Bronze
      Nehmen wir an ich sitze im BB mit KK und der BU opened mit einem 3bb (0,06$)raise.
      Wie groß muss jetzt eine gute 3bet oop sein?

In meinem Fall, habe ich in mit 8bb gereraist (0,16$).
      Ist das in dem Fall zu klein?
      Wie entscheide ich eine gute size?

Danke schonmal im voraus :)
  • 4 Antworten
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      je kleiner deine 3bet, desto besser wird dein risk/reward für deine 3bet bluffs und desto schlechter wird villains risk/reward für seine 4bet bluffs (weil weniger deadmoney im pot ist)

nachteil ist eben, dass villain bessere odds auf seine flatcalls bekommt. da die meisten gegner aber nur 4bet or fold spielen, überwiegen klar die vorteile der kleineren 3bets.

größer 3betten sollte man daher imo nur, wenn man exploitive gegen einen schwachen villain spielt, den man for value 3bettet, da er größere 3bets callt und balancing keine rolle spielt.

ansonsten muss man seine size auch der stack depth anpassen: je deeper man ist, desto größer sollte man 3betten, da die gegner zum einen mehr callen werden, wegen besserer implieds und wir zum anderen postflop mit unseren "standard"betsizes auf 2 oder 3 streets all-in kommen wollen.
    • h0lud
      h0lud
      Bronze
      super Erklärung! vielen dank
    • Anaxi
      Anaxi
      Bronze
      Benzo's Erklärung ist komplett richtig, trifft imo aber eher auf höhere Limits zu.

Aber da du auf NL2 spielst, nehme ich an, dass die Gegner noch recht viel auf 3bets callen und dass du wahrscheinlich selber recht tight bzw fast nur for value 3bettest, besonders oop. Wenn die beiden Annahmen richtig sind, solltest du eher groß 3betten, zB:

ip 3x openraise (evtl -1bb)
      oop 3x openraise +1-2bb

In deinem Beispiel würde ich also auf 10 bis 11bb 3betten. Wenn ihr deeper seid, ruhig nochmal 1-2bb mehr.
    • Markme
      Markme
      Silber
      Es kommt auf den Gegner an. Mit einem 40bb Stack oder kleiner 3bette ich in und oop vs Regs auf das 2,5 fache. Gegen Fische 3x-4x je nach callfreudigkeit. Mit 80bb oder mehr 3bette ich gegen Regs 3x ip und 3x + 1bb oop. Gegen Fische inmer 3x-4x