Frage zu Stats eines Angstgegners (FR 0.02/0.04)

• Knallo
      Knallo
      Bronze
      Ich habe gegen einen bestimmten Spieler ärgerlich schlechte Ergebnisse. Lassen sich aus seinen "Standard-Stats" vielleicht irgendwelche nützlichen Ideen ableiten? (Kann noch beliebige Stats nachliefern, die Stichprobe umfaßt 1035 Hände.)
      VPIP 26, PFR 6, AF 1,5, WTSD 47.
      (Meine Stats: 14/9/2,2/42)

Wenn diese Frage saublöd ist, bitte ich im voraus um Verzeihung!
  • 16 Antworten
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      Vielleicht runnt er einfach nur unheimlich hot gegen dich, was seinen hohen WTSD zumindest Teilweise erklären könnte.
      FR-Spieler mit solchen Preflop-Stats sind eigentlich leicht zu readen und somit angenehm zu spielen.
      Je nachdem woraus sein hoher WTSD resultiert, sollte man die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Ansonsten sind die Infos erstmal ein bischen vage.

Bist ja ganz schön tight.
      Ist das so die Norm, wenn man nach Charts spielt?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Ich nehme an, es ist FR, weil deine Stats für SH viel zu tight wären. Der Gegner ist preflop etwas loose und passiv. Wahrscheinlich raist er preflop nur gute bis sehr gute Hände. 6% sind ca. 88+, ATs+, KQs, AQo+. Natürlich ist das nur ein Mittelwert. Es ist zu erwarten, dass er in früher Position weniger raist als in später Position. Wenn er limpt, hat er Broadways, Pockets und viele suited Hände, vielleicht auch kleine Asse. Trash eher weniger.

Der WtS lässt sich ohne WSD nicht einordnen. Entscheidend ist nicht, wie oft er am Showdown ist, sondern wie oft er den Showdown gewinnt. Das sagt etwas über die Qualität der Hände am Showdown aus. Wenn er häufig gewonnen hat (über 50%), dann hat er wohl ziemlich gut getroffen bis jetzt.

Sofortmassnahme: es hilft, wenn du Angstgegner nicht direkt hinter dir hast. Rechts von dir möchtest du vielleicht lieber einen schlechteren Spieler haben, aber wenn dieser Gegner am anderen Ende des Tisches sitzt, dann wirst du nicht viel mit ihm zu tun haben. Am häufigsten spielt man gegen die Gegner, die bis zu zwei Positionen rechts und links sitzen, weil man mit denen viel um die Blinds spielt.

Du selbst bist eventuell zu loose am Showdown. Auch hier lässt dich ohne WSD nichts genaues sagen, aber über eine grosse Anzahl von Händen ist WtS 42 an FR Tischen viel.

Das könnte dich interessieren: Skript des Theoriecoachings Der Umgang mit Statistiken.
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Zuerst einmal danke für die Antworten!

Ich habe mich beim WTSD % von Villain geirrt, der Wert beträgt 40, also ist alles anders. Das ist mir etwas peinlich :( , ich habe in die falsche Spalte geschaut.

@Marvl: Ja, das kommt wohl von den Charts, die mir wirklich eine große Hilfe sind.

@cjheigl: Ja, ist FR (hatte ich ganz oben geschrieben).

WSD vom Angstgegner: 47
      WSD von mir: 48

An meinem eigenen WTSD arbeite ich, da ich weiß, dass er etwas hoch ist. Er sinkt langsam (das ist klar bei 17k Händen in der Datenbank), aber sicher.

Und ich danke sehr für den Link zum Skript!
    • SniffvsSnaf
      SniffvsSnaf
      Silber
      Fände die 3bet and fold to 3bet Werte noch ganz interessant...
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von SniffvsSnaf
      Fände die 3bet and fold to 3bet Werte noch ganz interessant...
      Werte für alle Streets zusammen?
      Hero: 7/49
      Villain: 6/48
    • Marvl
      Marvl
      Bronze
      @SniffvsSnaf:
      Wir sind hier beim FL, da foldet man nicht auf eine 3bet.
      Solltest du mal antesten. Macht mehr Spaß als NL.
    • SniffvsSnaf
      SniffvsSnaf
      Silber
      Sorry hatte ich übersehen... Gibts eigentlich Umsteigervideos?

Foldet man wirklich nie auf ne 3bet??? Ich mein wenn ich nen megatighten Villian habe, den ich profitabel Pre mit 85% raise, dann hab ich doch mit meinen Bottom 20% nen Easy fold oder?

Sorry Op für Dreailing :mea culpa:
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von SniffvsSnaf
      Sorry hatte ich übersehen... Gibts eigentlich Umsteigervideos?

Foldet man wirklich nie auf ne 3bet??? Ich mein wenn ich nen megatighten Villian habe, den ich profitabel Pre mit 85% raise, dann hab ich doch mit meinen Bottom 20% nen Easy fold oder?

Sorry Op für Derailing :mea culpa:
      Keine Entschuldigung erforderlich! Und Umsteigervideos gibt es wahrscheinlich nur in die andere Richtung, wenn überhaupt. Wir müssen halt damit leben, eine erlesene Minderheit geworden zu sein ;)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Bei WSD 47 würde ich den Gegner nur in sehr ausgesuchten Spots bluffen, weil er wohl keine made Hand aufgibt.

Man foldet im FL nie für eine weitere Bet gegen eine 3-bet oder einen Cap. Du bekommst dann mindestens Odds von 5:1, oft mehr und hast dann immer genug Equity für einen Call.
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      (Kann noch beliebige Stats nachliefern, die Stichprobe umfaßt 1035 Hände.)
      Wiviele Hände waren davon gegen dich?

Du kannst ja auch in PT nachsehen wie du gegen ihn direkt runnst. Evtl sieht das gar nicht so schlecht wie gedacht aus! Ich kenne das selber. Da gibt es gefühlt Gegner die einen ausnehmen, aber am Ende ist es dann meistens gar nicht so schlimm und auf die Handanzahl Varianz.
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von TobiasNRW
      (Kann noch beliebige Stats nachliefern, die Stichprobe umfaßt 1035 Hände.)
      Wiviele Hände waren davon gegen dich?

Du kannst ja auch in PT nachsehen wie du gegen ihn direkt runnst. Evtl sieht das gar nicht so schlecht wie gedacht aus! Ich kenne das selber. Da gibt es gefühlt Gegner die einen ausnehmen, aber am Ende ist es dann meistens gar nicht so schlimm und auf die Handanzahl Varianz.
      51 Hände gegen mich, in denen er 13 BB gewonnen hat.
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Original von Knallo
      Und wieviel hast du von ihm gewonnen?
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Original von TobiasNRW
      Original von Knallo
      13 BB war netto. Ich habe 23 Hände gewonnen und 28 verloren.
    • Sendrafreak
      Sendrafreak
      Bronze
      Original von Knallo
      Original von TobiasNRW
      Original von Knallo
      13 BB war netto. Ich habe 23 Hände gewonnen und 28 verloren.
      Ja, und wie hast Du die 23 Hände gewonnen und die 28 verloren? Dafür hat man doch sein Trackingprogramm, um das zu analysieren. Du filterst Dir die Hände raus, und dann nimmst Du Dir den Burschen mal zur Brust. Wahrschelich wirst Du erkennen, dass er dich überproportional ausgesuckt hat usw. Es kann allerdings auch sein, dass er zwar preflop wie ein Fisch aussieht, postflop aber dann doch nicht so schlecht spielt. Poste doch die eine oder andere Hand hier rein, dann kannst Du Deine eigenen Erkenntnisse ja mit denen unserer Handbewerter abgleichen. Erstmal solltest Du Dich aber auf Deinen Arsch hocken und mithilfe des Trackingprogramms eigene Analysen vornehmen, denn das kann Dir hier niemand abnehmen.
    • Knallo
      Knallo
      Bronze
      Danke, Sendrafreak, Du hast natürlich vollkommen recht. Bin schon auf meinem Arsch, die Arbeit geht jetzt los!
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Original von Knallo
      Danke, Sendrafreak, Du hast natürlich vollkommen recht. Bin schon auf meinem Arsch, die Arbeit geht jetzt los!
      Es können ja auch einige Setups sein. Du KK er AA. Oder du AA er Set, wo man einfach nichts machen kann.