[SNG] Runne (nicht mehr) immer über Ev

• skam
      skam
      Bronze
      Hallo!

Ich spiele seit einigen Jahren SNG-Poker und und halte mich auf auf den Midstakes für durchaus solide. Das haben mir auch zwei Coaches aus dieser Community in mehreren Sessionreviews bestätigt. Während des Spielens markiere ich immer meine Hände, bei denen ich mir unsicher war. Insgesamt denke ich, dass ich eine gutes Verständnis bezüglich PoF habe. Im übrigen spiele ich die 15$-SNG.

Jetzt habe ich in diesem Jahr ~3000 SNG auf Pokerstars gespielt. Wenn ich mir meinen Graphen angucke, ist das Ergebnis zwar positiv, aber ich runne halt deutlich über EV. Der rote EV-Graph geht sogar eher negativ. Wenn ich dem Glauben schenke, was hier gesagt wird, deutet das auf einen Upswing hin. Natürlich freut mich der Profit, allerdings bin ich einfach irritiert über den EV-Graphen. Ich habe da meine Bedenken, dass mein Profit sich in Richtung roter Linie bewegen wird.

Ich habe verdammt viele SNG mit SNG Wizard und HRC analysiert und konnte nicht feststellen, dass ich extrem von Nash abweiche oder den Regler des SNG Wizzard so hart bearbeite, dass meine Entscheidungen irgendwann +ev sind. Genauso achte ich auch darauf an, dass ich gegen lose Spieler tighter pushe etc pp. Sehr oft habe ich festgestellt, dass meine Entscheidungen zwar korrekt waren, aber die Gegner offensichtlich immer bessere Hände gehalten haben.

Wie aussagekräftig haltet ihr die rote Linie? Ist es bedenklich, dass die Linie nach ~3000 SNG stets bergab läuft, obwohl ich in der Regel die richtigen Entscheidungen treffe? Ist es richtig, dass die Linie negativ verläuft, wenn die Entscheidungen zwar richtig waren, aber die Gegner dann einfach die bessere Hand halten? Ich bin eigentlich überzeugt von meinem SPiel, aber diese Linie tiltet mich. Erst recht, wenn ich Graphen von anderen Spielern hier sehe, die immer unter EV runnen.

Dann nochmal eine strategische Frage: Ich achte zum Beispiel zwar schon aus Imagegründen, dass ich im Blindbattle im Midgame nicht immer jeden Any2-Spot mitnehme, aber welche Situationen fallen euch noch ein, wo man einen korrekten Push einfach mal weglässt.

Hier sind zur visuellen Unterstützung mal zwei Hände, die ich in the money in einem SNG gespielt habe. WIe wirkt sich das auf den EV-Graph aus?

Poker Stars $13.89+$1.11 No Limit Hold'em Tournament - t300/t600 Blinds + t50 - 3 players - View hand 2290815
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BB: t5024 M = 4.78
      Hero (BTN): t4935 M = 4.70
      SB: t3541 M = 3.37

Pre Flop: (t1050) Hero is BTN with 2 :spade: A :heart:
      Hero raises to t4885 all in, SB calls t3191 all in, 1 fold

Flop: (t7732) 4 :heart: T :spade: A :diamond: (2 players - 2 are all in)

Turn: (t7732) J :heart: (2 players - 2 are all in)

River: (t7732) T :heart: (2 players - 2 are all in)

Villians Hand: AA
      ------------------------------------------------------------------------------------------------

Poker Stars No Limit Hold'em Tournament - t/t Blinds - 3 players - View hand 2290817
      DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

SB: t2755 1 BBs - VPIP: 27, PFR: 16, 3B: 0, AF: 2.5, Hands: 456
      Hero (BB): t2788 1 BBs - VPIP: 16, PFR: 13, 3B: 5, AF: 3.4, Hands: 181855
      BTN: t7957 1 BBs - VPIP: 28, PFR: 22, 3B: 8, AF: 2.0, Hands: 79

Pre Flop: (t0) Hero is BB with 5 :club: K :diamond:
      1 fold, SB raises to t2405, Hero calls t2405

Flop: (t4810) Q :heart: Q :club: 7 :diamond: (2 players)

Turn: (t4810) K :club: (2 players)

River: (t4810) 8 :heart: (2 players)

Villians Hand: AQs

Hier ein Beispiel für den Verlauf des Graphs:

Vielen Dank für die Hilfe.
      skam
  • 8 Antworten
    • PushnPray
      PushnPray
      Bronze
      Fänd noch die werte des graphen interessant zu wissen, also ob es sich jetzt hier um die buy-ins handelt oder um chips. Weil man sich an dem chip-ev nicht ganz orientieren kann da ja nicht chip-ev=$ev.
      Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, dass die grüne von der roten so stark abweicht über so viele sngs und auch in dem upswing am ende geht ja die grüne deutlich nach oben und die rote nach unten.

Wenn du auch solide spielst und dir die coaches das bestätigt haben solltest du ja eigentlich kein losing player auf den 15ern sein. (Weiß jetzt aber auch nicht wie tough die sind)
    • Kogologo
      Kogologo
      Gold
      Wahrscheinlich betreibst du keine oder nur schlechte table selection. Die 15$ FR Turbos sind halt recht tought, wenn du da die falschen Tische spielst biste halt recht schnell losing player trotz solidem Spiel.
      btw wenn dein Ev Graph auf 3k SNGs so konstant nach unten geht, dann ist das aussagekräftig, sprich du bist losing player pre RB.
    • skam
      skam
      Bronze
      .
    • ENEMYfu
      ENEMYfu
      Bronze
      Ich gucks mir nachher/morgen mal an und kriegst dann feedback (:
    • Kogologo
      Kogologo
      Gold
      kannst es nich lieber auf Youtube oder ner anderen Streaming Seite uppen?
    • skam
      skam
      Bronze
      Original von Kogologo
      kannst es nich lieber auf Youtube oder ner anderen Streaming Seite uppen?
      Ist das mit Zippyshare nicht cool? Hab das jetzt nciht ausprobiert. Theoretisch wäre das aber machbar.

Im übrigen ist der Graph von oben schon recht alt. Mein aktueller sieht wie folgt aus. Dieser dürfte mein Problem etwas abmildern, wenngleich ich damit natürlich auch nicht wirklich zufrieden bin.

Sry für die Größe. Die andere Seite hat nciht funktioniert.

• ElHive
      ElHive
      Bronze
      Geht mir im Prinzip genauso:

Sin 7er und 15er Shorthanded Turbos dieses Jahr

War auf den FRs aber auch so, hier mal die 11$ auf FT Pre-BF aus 2011:

Hab mich damit abgefunden :coolface:
    • skam
      skam
      Bronze
      Das Thema hat sich zum Glück erledigt. Ich habe nun ganz viel mit dem HRC rumexperimentiert. Dabei fiel auf, dass ich ins besondere in den hohen Blindlevels zu tight war. Das habe ich jetzt ausgebessert, wie der Sharkscope-Graph im September zeigt. Danke an die Teilnehmenden des Threads.