Bilder automatisch verkleinert

• AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Sagt mal, hab ihr das eingebaut, dass zu breite Bilder automatisch verkleinert werden oder liegt das an Firefox :f_p:

Bei mir werden nämlich alle großen Bilder automatisch auf die Breite des Forums verkleinert. Also so ca. 760 Pixel.
  • 20 Antworten
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      :f_cool: :f_cool: ;)

Yes, Sir.
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Hey AbbAUbaR,

wir haben seit heute ein Autoresize Feature im Forum.

Viele Grüße
      Indy
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Das macht mich sehr, sehr traurig :D

Wie hoch darf denn ein Bild nun maximal sein? Beim Bundesligaforenspiel werden nämlich nun zwei längere Übersichten verzerrt dargestellt. Möchte das gerne fixen, indem ich meine Bilder versuche anpassen.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

die maximale Höhe in Pixel ist 1000.

Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten kann man aber jederzeit mit Klick auf das Bild die Originalgröße ansehen.

Beste Grüße
      Hannes
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Ok, ich schau mal, ob ich sie kleiner bekomme. So sieht's nämlich bisschen kacke aus, da es es schon ne kleine Schriftgröße ist. Aber wie meinen mit auf Bild klicken und Orininalgröße erhalten? Bei mir kann ich nichts anklicken.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hast du Javascript deaktiviert bzw. nutzt noscript?

Bei von uns automatisch verkleinerten Bildern kann man drauf klicken und in einem neuen Tab wird dann das Bild geöffnet.
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Ah, doch, hat geklappt. :)
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Wohoo! Danke für die Rückmeldung. :)
    • Giko1860
      Giko1860
      Global
      Hängt mit dem ganzen auch zusammen, dass jetzt alle Bilder sofort in einem neuen Tab geladen werden, wenn ich drauf klicke?
      Gibt es eine Möglichkeit auf diese Option zu verzichten?
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Nur Bilder die automatisch verkleinert werden, werden mit Klick in einem neuen Tab geöffnet. Damit kannst du sie in voller Größe ansehen, falls man bei der verkleinerten Version nicht alles erkennt. Eine separate Einstellung dafür haben wir allerdings nicht.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Die maximale Breite ist übrigens 764 Pixel (warum auch immer so krum...;) ). Ist rein CSS und HTML, JS deaktivieren hilft also nicht, wenn mans loswerden will. Mit User CSS sollts aber funktionieren, mit User JS gehts auf jeden Fall.

Btw glaube ich, dass ihr da noch nen Bug habt und aktuell alle Bilder verlinkt werden, nicht nur die verkleinerten. Hier mal ein Test:

Wie man beim Zitieren sehen sollte habe ich das jetzt nicht von Hand verlinkt... ;) Eventuell könnt ihr da nochmal nacharbeiten, dass die Größe des Bildes auch vorher geprüft wird. Und dann gleich noch ne Frage an den zuständigen Techniker: Wenn ich genug Zitate ineinander Schachtel kann ich das Layout immer noch zerschießen, richtig? Keine Ahnung, ob prozentuale Angaben bei max-width funktionieren, aber vielleicht wär das doch sinnvoller... ;)
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Ich frag gerne mal nach. Aber soweit ich weiß ist max. Breite nicht definiert in Pixel sondern in %.
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Da das Forum 764 Pixel breit ist, denke ich schon, dass die maximale Breite ebenfalls bei 764 Pixel liegen wird :)
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Aus der Style-Datei:

code:
      img.resizeImage, img.resize-customerPost-Images {
          max-width: 764px;
          max-height: 1000px;
      }

Übrigens hab ich mich getäuscht, JS ist da auch im Spiel, vermutlich, um ältere Browser zu bedienen, bei denen die CSS-Version nicht funktioniert? Allerdings tut das zumindest auf dieser Seite gar nix... Verstehe also nicht ganz, was hier der Sinn davon ist.

Die JS-Version hätte am Ende auf jeden Fall den Vorteil, dass man die Verlinkungen von nicht verkleinerten Bildern nicht mehr haben würde. Im Forum dürfte das eher spaßig zu implementieren sein, ich gehe mal davon aus, dass die jetzige Version einfach nur ne kleine Anpassung der BB-Codes war (und da geht meines Wissens kein PHP). Aber vielleicht könnt ihr eure Entwickler mal fragen, warum sie für das JS kein jquery verwendet haben, wos auf der Seite doch eh schon benutzt wird, damit dürfte dieser resizeImage-Moloch auf vermutlich zwei oder drei Zeilen schrumpfen...

Ach ja, weil ichs grad gesehen hab und neugierig bin: Wofür wird dieser Codeblock eigentlich verwendet?

code:
      <script type="text/javascript" id="user_data_js">
      user_data_language = "de";
      user_data_status = "bronze";
      user_data_country = "de";
      user_data_authenticated = true;
      </script>

Hab jetzt nix gefunden, wo das wirklich benutzt wird, aber irgendwie sieht das schlimm aus... :/
    • JimCooper
      JimCooper
      Bronze
      :f_love:

Grad auch gemerkt, vielen Dank für die Ändernung. Das hat nämlich ewig Zeiten genervt, speziell dann wenn man gerne nicht so hohe Auflösungen benutzt. Besonders in den BBV-thread mit den schönen Frauen war das ja immer ein Kampf.
    • Giko1860
      Giko1860
      Global
      Original von Giko1860
      Hängt mit dem ganzen auch zusammen, dass jetzt alle Bilder sofort in einem neuen Tab geladen werden, wenn ich drauf klicke?
      Gibt es eine Möglichkeit auf diese Option zu verzichten?
      Wie siehts damit aus?
    • Popoface
      Popoface
      Bronze
      Original von JimCooper Besonders in den BBV-thread mit den schönen Frauen war das ja immer ein Kampf.
      Gilt auch für den mit den schönen Hinterteilen. :D

Macht das Ganze klarer und übersichtlicher.

Gut so. :)
    • AbbAUbaR
      AbbAUbaR
      Bronze
      Irgendwie kann man mit großen Bilder wieder das Layout sprengen.

FC Bayern - Stern des Südens [Fan-Thread]

Keine 9,5, aber hot

Die automatische Anpssung scheint irgendwie nicht mehr zu funzen. Edit: Hat sich wohl erledigt. Geht wieder.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Wir hatten einen Bug, der wurde aber meiner Info nach, recht schnell wieder gefixt.

Kannst du bitte deinen Browser Cache löschen bzw. einen hard refresh machen (STRG + F5).
    • 1
    • 2