warum kann ich nicht raisen?

• Mattes123
      Mattes123
      Bronze
      Hallo!
      folgender Fall den ich jetzt schon mehrfach bei online Poker hatte:
      Ich setzte am Flop ca. 2/3 potsize in UTG, der SB pusht all in für ca. die größe des pots, der BB callt. Warum kann ich hier nicht mehr erhöhen, um z.B. vor einem Draw zu protecten?! ich kann nur folden oder die kleine erhöhung des all ins callen. Liegt das daran, dass das All-in nicht als reraise gewertet wird (weil nicht das doppelte meiner betsize) ?
      So eine Situation ist echt ätzend.. der BB kriegt durch den SB shove bessere odds um auf seinen draw zu callen, und weiß gleichzeitig, dass der initial better nicht raisen kann -.-

Preflop hatte ich das noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es da noch krasser ist: Ich raise UTG mit AA, kriege 3 caller, einer shovt all in, und ich darf mit meinen AA nicht 3-betten weil das allin kein raise war und komme am Flop 4-way an..

Ist es also so, dass der allin shove nur als raise gewertet wird, wenn er mindestens das doppelte meiner betsize beträgt?
  • 6 Antworten
    • nbchiller
      nbchiller
      Bronze
      Original von Mattes123
      Liegt das daran, dass das All-in nicht als reraise gewertet wird (weil nicht das doppelte meiner betsize) ?
      This. Es ist kein vollständiges Raise.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      sooo ungerecht ist das ganze auch nicht, wie es erstmal erscheint. Wenn die Blinds beide nur gecallt hätten (und so wird das Allin des SB ja gewertet), dann hättest Du ja auch nicht nochmal erhöhen können.
    • thebimpf
      thebimpf
      Bronze
      halt vor deiner bet schauen wie die stacksizes der anderen sind um das abschätzen zu können
    • Kai1989
      Kai1989
      Bronze
      Original von thebimpf
      halt vor deiner bet schauen wie die stacksizes der anderen sind um das abschätzen zu können
      This. habe das im HBF auch mal als tipp bekommen.

wenn du deine bet minimal unter 1/2 stack des kleinsten im multiwaypot machst, dann kannst du bei einem Allin super über den potentiellen 3. mitspieler drüberbügeln ;-)
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      ich müssts eigentlich wissen, weiss es aber nicht.

wie genau ist ein vollständiges raise definiert ? ( insbesondere preflop) ??

am besten mit beispiel danke
    • FireFox89
      FireFox89
      Silber
      immer das doppelt von dem Betrag den du erhöht hast. Wenn du du preflop auf 3BB raisest, hast du um 2BB erhöht, sprich vollständiger raise = 5BB.
      Ebenso postflop, du bettest 5BB, jemand erhöht auf 15BB: vollständiger raise =25BB

edit: das ganze bezieht sich aber nur auf deine betsize ! sprich du bettest 5BB, jemand erhöht auf 10BB und ein dritter pusht 12BB. Du darfst jetzt weiter erhöhen wenn du möchtest, der raiser nicht!