Beitrag freiwillige gesetzl Krankenversicherung Student >30

• HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      Kennt sich hier jemand damit aus bzw war schon in der Situation?

Ich mach jetzt mit bald 31 grade erst meinen Master fertig, bin also zu alt für studentische Krankenversicherung.

Nun kam ein Brief von der Krankenkasse, in dem ich einige Angaben machen muss, unter anderem 'Ich habe keine eigenen Einnahmen und bestreite meinen Lebensunterhalt von ___, Betrag: ___ Eur'- das trifft auf mich zu, bezahlen tu ich das v.a. von aus Pokerzeiten Erspartem.

Jetzt hab ich paar mal gelesen, dass sich der Beitragssatz nicht nur nach dem Einkommen, sondern auch nach dem Vermögen richtet, allerdings häufig im Kontext der freiwilligen Versicherung für Selbstständige, und nicht explizit auch für Studenten ü30.
      Weiss jemand, ob diese Vermögensregelung auch für meinen Fall zutrifft, und wenn ja, gilt das nur für tatsächliches Geldvermögen, und könnte ich den Differenzbetrag zB einfach meinen Eltern geben oder in Aktien anlegen (soll aber auf jeden Fall legal bleiben, würde eben gerne den geringstmöglichen mit dem Gesetz vereinbaren Betrag zahlen)?
  • 9 Antworten
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      hier stand mist.

Danke für den Hinweis
    • Hilb
      Hilb
      Bronze
      Is normal

schreib rein

von Erspartem

Betrag: 300€

... is im endeffekt egal da die davon ausgehen das du mind. 800€im Monat hast und danach richtet sich der Beitrag. Nur wenn du bei Betrag mehr als 800 öcken einträgst, wollen die mehr haben.

kommst dann so auf 130-150€.

Bei mir kam keine Prüfung ob ich Geld habe oder nicht... interessiert die auch nicht.
    • pappenheimer
      pappenheimer
      Bronze
      Hast du dir die Bundzeit oder Zivi anrechnen lassen oder warum mit knapp 31 noch studentisch versichert?
    • b00nster
      b00nster
      Black
      Original von Praepman
      Wieso gehst du nicht in die gesetzliche für ca. 130 € im Monat?