bluff to value ratio

• xchb19x
      xchb19x
      Bronze
      Hey kurze verständnisfrage zur bluff to value ratio
      Nehmen wir an wir betten potsize 12 kombos
      am river for value
      wie viele kombos können wir als bluff betten?
      wenn wir 6 kombos als bluff betten hat villian einen neutralen call?
      das würde bedeuten, dass wir bei 5 kombos einen + ev bluff haben und villian einen -ev call und bei 7 bluffkombos wäre das umgekehrt
      sehe ich das richtig?
  • 9 Antworten
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Sofern Villain das weiß, ja. Der Bluff wäre dann +EV und die Valuebet 0EV.
    • xchb19x
      xchb19x
      Bronze
      ok wenn ich mir jetzt einen postflopgameplan aufbauen will wo ich in der regel eine 2/3 ps bet am river setzte
      ist es dann optimal wenn ich eine value zu bluff ratio von 3:1 habe um villian in einen - ev call zu bringen?
    • SomeJack
      SomeJack
      Bronze
      ne deine mathe ist nicht richtig. value zu bet ist (pot+bet) : (bet) bei 2/3 also 5/3 : 2/3. also 2.5:1
    • xchb19x
      xchb19x
      Bronze
      Ja wenn meine value zu bluff ratio bei 2.5:1 liegen würde, dann hätte villians call einen neutralen call
      Aber wir wollen doch villian zu einem -ev call bringen und deshalb war mein gedanke die ratio auf 3:1
      zu erhöhen oder ist dieser gedankengang falsch?
    • SomeJack
      SomeJack
      Bronze
      doch ist richtig, ich hab deine frage wohl falsch verstanden. wollte nur ergänzen wie du die grenze ausrechnen kannst. und obv ist bei mehr value als 2.5:1 das bluffcatchen des gegners dann -ev.
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      3 zu eins klingt gut.

Mit valuebet meinst du, dass du die beste Hand hälst, richtig ?

also meinetwegen 3 mal die nuts und einmal gar nix, ist die so richtig ?
    • xchb19x
      xchb19x
      Bronze
      Original von SomeJack
      doch ist richtig, ich hab deine frage wohl falsch verstanden. wollte nur ergänzen wie du die grenze ausrechnen kannst. und obv ist bei mehr value als 2.5:1 das bluffcatchen des gegners dann -ev.
      Alles klar, ja danke kannte diese gleichung nicht:)

@jukeboxhero

Jo genau
    • jukeboxheroo
      jukeboxheroo
      Bronze
      Die optimale Valuebet/bluffhäufigkeit entspricht den Pott odds die du dem Gegner gibst. (von David Slansky)

Ein Beispiel: Pot 40 Du bettest 20.

Der Gegner braucht 3:1 für einen call;

du bluffst aber nur jedes vierte mal. Wenn der Gegner immer callt, gewinnst du 3x den Pot, also 80x3 = 240 und verlierst einen Pot= -80 gewinnst also 160

Wenn der Gegner immer folded gewinnst du viermal den Pot also auch 160.

Somit gibt es keine optimale Strategie an deine Bluffhäufigkeit und deine Bluffhäufigkeit kann nicht ausgenutzt werden. Ich glaube man sagt hier NashGG dazu.

Wenn du den Rive Potszize betten willst, bekommt der gegner 2 zu eins; d.h. du kannst jedes 3te Mal bluffen.

Wenn du am river unedlich setzen willst kannst du den gegner jedes zweite Mal bluffen. (rake berücksichtigen)

PS: Du könnest deinen Gewinn sogar noch steigern, wenn du die callhäufigkeit deines Gegners kennen würdest, aber dies ist definitiv ein anderes Thema.
    • xchb19x
      xchb19x
      Bronze
      also haben wir bei der ratio eine +ev bet und villian bei richtiger frequenz einen neutralen call?
      das heißt, dass unsere bet so lange +ev ist bis unsere ratio 1:1 ist
      bei einer 1:1 ratio ist hat unsere bet einen neutralen ev, für villian wird der call allerdings +ev
      erst ab dem zeitpunkt wo wir mehr bluffen als valuebetten wird unsere bet
      -ev
      ist das alles richtig zusammengefasst? =)