Ps.de Chat ?

• Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Hallo,

Könnte ihr eventuell einen Ps.de Chat auf die Seite packen ?

Das wäre doch ein absoluter mehrwert für Ps.de. Man könnte dort doch verschiedene Chaträume z.b. Srategieraum, Small Talk und BBV u.s.w. einrichten.

So ein Chat kostet doch nichts und bringt dafür aber viel, ich denke es würden sicher mal ein paar Leute dort blicken lassen.

Man könnte doch auch mal eine Umfrage starten, um zu schauen wie die Leute einen Chat annehmen würden ?
  • 29 Antworten
    • circe
      circe
      Bronze
      [Software] Der PokerStrategy.com IRC Chat
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Original von circe
      Ist wohl an mir vorbeigegangen das es so etwas hier gibt. Ich denke mal ein direkter Chat hier auf der Seite wäre besser.

Ist dort überhaupt jemand ? Der letzte Post dort war 2008.
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Moderationsaufwand dafür wäre riesig. Dann müsste man eine 24/7 "Überwachung" für verbotene Inhalte, Angebote anderer Affis, Spam usw. einrichten. Denke der Nutzen ist den Aufwand nicht wert.

Gibt eine Menge Poker-Skype-Channels. ;)

persönliche Meinung, kein offizielles Statement

Gruß buschips
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      Die idee kam schon öfters, aber irgendwie is sie immer wieder unter den tisch gefallen.

Imo wäre das ein RIEßEN Mehrwert für die Community.

Und der Moderationsaufwand wäre nicht viel mehr als im Forum. Die Chatlogs müssen natürlich gespeichert werden.

So könnten man endlich die verschiedenen Community innerhalb ps.de etwas verknüpen (mttler,sngler, cgler), da diese Teile sonst nur in ihren eigenen Foren rumhängen.

Ich bin absolut dafür!
    • puddelding
      puddelding
      Bronze
      Original von Kraese
      Und der Moderationsaufwand wäre nicht viel mehr als im Forum.
      das glaube ich nicht.. es müsste wirklich jemand 24/7 da sein.. bei jeder community.. das geht einfach nicht und wäre rausgeschmissenes geld.
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      verstehe das problem nicht. dann müsste doch auch 24/7 ein überwacher in jdem forum da sein?
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Original von Poker5521
      Original von circe
      Ist wohl an mir vorbeigegangen das es so etwas hier gibt. Ich denke mal ein direkter Chat hier auf der Seite wäre besser.

Ist dort überhaupt jemand ? Der letzte Post dort war 2008.
      Geht übrigens auch per Browser:

http://webchat.quakenet.org/
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Bei nem Chat bringts nix nachträglich irgendwas zu löschen... Ergo muss immer jemand zur Stelle sein.
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      Original von sarc
      Bei nem Chat bringts nix nachträglich irgendwas zu löschen... Ergo muss immer jemand zur Stelle sein.
      sehe immer noch nicht den unterschied zum forum.
    • puddelding
      puddelding
      Bronze
      im forum geht werbung und spam größtenteils unter und man siehts nicht direkt. da macht es auch nicht so viel aus, wenn das mal ne stunde da steht. beim chat erreicht man sofort viel mehr leute.

andererseits wurde hier schon geld für sinnlosere sachen rausgehauen.. trotzdem fände ich einen chat preis/leistungs mäßig nicht wirklich gut.
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Scheint eh kaum einen hier zu jucken. Wenn ich so etwas lese wie Preisleistung...

Für ein 40 Millionen $ oder gar € Laden (weiß grad nicht genau ob $ oder €) ? Es gibt genug Chats wo es auch Mods gibt, die weitaus weniger wert sind!

Achso, verdienen die Mods hier Geld? Wohl eher nicht. Krass ein Chat scheint hier wohl eine absurde angelegenheit zu sein, naja, war ja nur ein Vorschlag!
    • BradNitt
      BradNitt
      Silber
      Original von Poker5521

Es gibt genug Chats wo es auch Mods gibt, die weitaus weniger wert sind!

!
      das ist vlt das ding die Sache hier ist ein bisschen grösser als so iwelche random Chats wo 3user on sind und dementsprechend aufwändiger zu verwalten
    • michaelg5pro
      michaelg5pro
      Bronze
      Es wurde von einem großen Moderationsaufwand gesprochen. Voraussetzung dieses Schlusses ist, dass moderiert werden müsste. Muss es das denn wirklich? Bei einem offiziellem Chat, wie hier vorgeschlagen, ist diese Ansicht natürlich deutlich nachvollziehbarer als sonst. Dennoch bleibt mir noch völlig fremd, worin dieser hohe Aufwand bestehen soll - sei denn, man möchte die gleiche Moderationspolitik wie zu manchen Zeiten innerhalb des Forums betreiben. Aber, bis auf einige Grundsätze, ist aufgrund der Andersartigkeit der Kommunikation nicht davon auszugehen, dass sich die Moderationspolitik bzgl. eines Boards auf einen Chat übertragen lässt.

Angenommen man würde einen Chat einrichten und diesen angemessen moderiert haben wollen. Handlungsoption: Moderatoren abordnen oder Freiwillige suchen. Aufwand/Kosten? Geringfügig über null.

Sicher variiert das mit der Nachfrage und der Frequenz unerwünschten Verhaltens im Chat (Trolling, Flames, Flood etc) - das kann man aber wirklich nicht voraussagen und jede Prognose wäre unseriös, so richtig es sein mag, dass die Sache "etwas größer" als ein 3-Mann-Idle-Chat ist.

Das nur "theoretisch" zumal ich keinen PokerStrategy-Chat brauche.
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      der IRC chat ist leider tot. damals war es dort aber richtig richtig geil. jeder half jedem. korn kam ab und zu vorbei zum quatschen. etc etc :)

wenn ps.de es schaffen würde sowas nochmal auf die beine zu stellen, wäre es das schon wert. ich denke, es würden sich genug ehrenamtliche mods finden lassen. ein IRC chat kostet nichts und den channel gibts noch. er braucht nur ein bisschen werbung.

eigentlich eine tolle idee, OP.

ich hoffe, dass sich die jetzigen ps.de betreiber von diesem thread inspirieren lassen, denn der chat war großartig

die leute die argumentieren "es muss immer jemand zur seite stehen, blabla" waren wohl nie so richtig im IRC aktiv? sollen dort halt leute kommen und ihre affiliate links spammen, na und? jeder der im chat ist, ist eh schon bei ps.de angemeldet. es geht einfach nur um eine plattform um sich in echtzeit über poker auszutauschen, mit mehreren hundert anderen usern gleichzeitig.

glaubt mir, es war geil :)

der einzige grund, warum der chat tot ist, ist, dass es nie werbung gab. ps.de war eine erfindung eines gamer nerds (korn, BW pro) und war genau aus diesem grund im IRC aktiv. es war/ist halt DER gamertreffpunkt. aber ps.de hat sich weiterentwickelt und nie werbung für den chat gemacht -> chat tot.
    • michaelg5pro
      michaelg5pro
      Bronze
      Eben. Ich habe oben schon angedeutet, dass Moderation bei einem "offiziellem" Chat zwar nachvollziehbarer ist - womit ich meinte, dass deswegen eine strikte Moderation (etwa umgehende Verwarnungen, Kicks, Bans) noch lange nicht zwingend ist. Gerade unter Verwendung von IRC wäre ein solider und dennoch offizieller Channelbetrieb auch auf Fremdservern möglich, womit für die Verantwortungszurechnung gänzlich anderes gälte als etwa im Forum.

Es ist anzunehmen, dass von offizieller Seite vermutlich auf der definitiv falschen Annahmen einer hohen Moderationstätigkeit beharrt würde. Von daher sei denjenigen, die einen Chat wollen, private Initiative ans Herz gelegt. Ende der Nullerjahre gab es übrigens auch einen prima bbv-Kanal.
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      ich glaube nicht, dass der chat offiziell sterben gelassen wurde, weil man von hoher moderationstätigkeit ausging.

wahrscheinlich ging es korn einfach nur am arsch vorbei. zugegebenermaßen ist so ein chat auch keine große profitsteigerung. der meiste profit kommt eben von den casuals, die regelmäßig einzahlen.

aber für die lernwilligen aktiven user ist so ein chat ein segen.

von der marketingseite her macht es sinn, sich nicht um den IRC chat zu kümmern :f_thumbsup: .. er hat halt einfach nur spaß gemacht. und mir tut es leid, dass nicht alle diese erfahrung hatten :)
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      wieso kommt eigentlich keine offizielle Stellungnahme? Feiertag in Gibraltar?
    • Poker5521
      Poker5521
      Bronze
      Ich finde das es einzig ein großes Problem geben würde:

Wenn es einen Chat geben würde, dann würde eventuell weniger in den Foren los sein. Will einer was wissen, würde er einfach schnell in den Chat gehen und dort einfach nachfragen.

Andere können es dann nicht mehr nachlesen.

Passiert was neues großes in der Pokerwelt, wird es hier sofort einen Thread geben. Dieser Thread wäre dann nachhaltig auch für andere lesbar. Aber kleine Pokerspezifische Dinge ?

Ich schaue auch gerne in Foren nach, wäre halt blöd wenn dort dann weniger steht.

Wie viel das sein würde, das weiß keiner...
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Huhu,

wir bieten bzw. habt ihr bereits einige Medien wo ihr mit anderen Pokerspielern kommunizieren könnt: Forum, Kommentare, Chat des Pokerraums, Chat im Coachingplayer und auch das Community Modul. Es besteht durchaus die Gefahr, dass die Kommunikation weiter aufgesplittert wird - ohne zumindest lerntechnisch einen wirklichen Mehrwert zu bringen.

Vor allem möchten wir aber einen von uns angebotenen Chat gut betreuen, euch Antworten auf Fragen geben können und natürlich den Chat entsprechend moderieren.

Das spricht zumindest aus unserer Sicht in Summe dann eben doch dagegen, dies jetzt umzusetzen.

Beste Grüße
      Hannes
    • 1
    • 2