Nassrasur-Strategy

• NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      Hi zusammen,

ich bin seit Jahren Trockenrasierer weil ich bei einer Nassrasur bisher, egal wie vorsichtig und wie penibel ich alles gemacht habe (inkl. einweichen, cremen, anschliessend lotion drauf, warmes Handtuch etc.), trotzdem Ausschlag und Juckreiz bekommen habe. Allerdings würde ich gerne zumindest einmal im Monat mich nass rasieren, ist ja schliesslich auch eine Form von Peeling und förderlich für das Hautwachstum.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und mag mir sagen, wie er die gelöst hat? Als Jugendlicher habe ich von der Hautärztin immer eine Proteinblocker-Creme bekommen, aber gibts vielleicht auch weniger radikale Lösungen?

Danke und LG
  • 29 Antworten
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Was hilft die peeling und hautwachstum (wen juckt das anyway...) wenn du Ausschlag bekommst? lass es halt einfach..
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Eventuell solltest du dir mal diesen Thread genauer durchlesen:
      Rasierklingen (RK)

Darin gibt es einige Tipps bezüglich Rasur, Werkzeug etc. und oft können eben hier Änderungen auch schon den Unterschied machen.

~Alex
    • pokahface
      pokahface
      Bronze
      war für dich der grund mich nie wieder nass zu raiseren :rolleyes:

• NYCityboy
      NYCityboy
      Bronze
      @ Alex: Vielen Dank !

Naja, ich trage normalerweise einen 5-Tage-Bart, aber wie gesagt, ein Mal im Monat würde ich mich gerne komplett rasieren und alles gründlich weg haben. Mit einer Maschine ist das einfach unglaublich anstrengend und fühlt sich auch irgendwie nicht so glatt an wie bei einer Rasierklinge. Merkwürdigerweise bin ich der einzige in der Familie, der solche Probleme mit einer Nassrasur hat. Daher glaube ich auch nicht, dass ich grundsätzlich empfindlich darauf reagiere, sondern vielleicht irgendetwas falsche mache.
    • dontstealmyb
      dontstealmyb
      Bronze
      Original von pokahface
      war für dich der grund mich nie wieder nass zu raiseren
      wieso rasierst du dich nicht selbst ?(

edith sagt auch sinnvolles: ich stutze vor mit elektro und rasiere den rest nass + anschließendem eincremen mit nivea. was mir auf jeden fall aufgefallen ist, je "frischer" die klinge, desto "einfacher" die rasur. je stumpfer die klingen sind, desto mehr reißt es, was bei mir den juckreiz und die rötungen verursacht.
    • cHaiNSawMasSacRe
      cHaiNSawMasSacRe
      Silber
      - trocken vorrasieren
      - gesicht waschen (ich denk mal dreck auf der haut kann auch zu soner irritation führen)
      - einweichen mit schaum
      - haut beim rasieren schön glatt machen (mit anderer hand straff ziehen)
      - ???
      - profit

ansonsten:
      vielleicht hältst du den rasierer auch zu steil (also klinge dringt zu tief in hautoberfläche ein).

oder du hast halt einfach sone empfindliche haut. wär ja auch nich schlimm. aber dann würd ich mir diese tortur nich antun..
    • xEr
      xEr
      Bronze
      Ich hab auch ne sehr empfindliche Haut und von Mach3 und Co immer alles voller Rasierpickel gehabt. Aber mit trocken vorrasieren -> duschen -> mit gutem Rasierhobel + hochwertigem Rasierschaum und ein paar Wochen Übung -> alles glatt und keinerlei Pickel.
    • Shove
      Shove
      Bronze
      welcher hobel / klinge nutzt du?
    • bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Rasierst du "gegen den strich" oder nur mit? :)
      Kann empfehlen immer nach dem duschen zu rasieren, da die haare dann weicher sind und sich besser rasieren lassen. (ich machs jedenfalls so)
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      Original von bibersuperstar
      Kann empfehlen immer nach dem duschen zu rasieren, da die haare dann weicher sind und sich besser rasieren lassen. (ich machs jedenfalls so)
      this. and its not even close. "trocken" nassrasieren zwischen Tür und Angel funzt bei mir auch nicht.
    • xEr
      xEr
      Bronze
      Original von Shove
      welcher hobel / klinge nutzt du?
      Hobel einen von Mühle, Rasiercreme Proraso und Klinge noch die ganz villigen Derbys (wechsel dann halt nach ca 3-4 rasuren).
    • JoWa
      JoWa
      Bronze
      oder direkt unter der dusche.. nach dem rasieren dann direkt die dusche auf kalt stellen.. bissl das gesicht waschen und direkt raus aus der dusche, trocknen und unter umständen nochmal n aftershave creme aufs gesicht auftragen
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Es hilft auch, wenn man sich einfach regelmäßig rasiert . Erstens isses dann nicht so schlimm weil weniger Haare, zweitens gewöhnt sich die Haut auch ein bisschen.
      Aber das willst du anscheinend nicht. Scharfe Klingen sind natürlich das A und O.

Wie es mir immer durch Mark und Bein geht wenn ich im Zusammenhang mit rasieren das Wort Hobel lese :D
      Hab da wohl die falschen Assoziationen.
    • Gselweckle
      Gselweckle
      Bronze
      Hatte früher auch immer Probleme mit Nassrasur, da empfindliche Haut.

Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr:

Habe diesen vibrierenden Fusion Pro Glide + Standard Rasierschaum ohne irgendwelchen Aloe Vera Zusatz etc

- rasiere immer mit dem Trimmer vor
      - heißes Wasser über Gesicht und Hals laufen lassen (sehr warm, so dass es gerade noch erträglich ist)
      - gut Einschäumen/Einmassieren und ein paar Minuten einwirken lassen
      - nicht gegen den Strich rasieren und Rasierer oft Auswaschen bei der Rasur
      - danach eine Weile den rasierten Bereich mit kaltem Wasser abwaschen
      - die restlichen Schaumbestände wegtupfen (nicht reiben)
      - ich lasse dann einfach immer das Gesicht trocknen, hatte das Gefühl dass die Pickel meistens entstehen weil man mit dem Handtuch zu viel im Gesicht rumreibt

Aftershaves nehme ich überhaupt nicht mehr. Habe damit viel schlechte Erfahrungen gemacht, komme bestens ohne irgendwelche Mittel klar.

Vielleicht hilft dir das ja :)
    • Malte265
      Malte265
      Bronze
      wenn man empfindliche haut hat, sollte man sich beim rasieren imo kein heißes oder eiskaltes wasser ins gesicht kippen, sondern immer nur lauwarm oder mäßig kalt
    • berlinran
      berlinran
      Bronze
      Original von pokahface
      war für dich der grund mich nie wieder nass zu raiseren :rolleyes:

• bibersuperstar
      bibersuperstar
      Bronze
      Original von berlinran
      Original von pokahfacewar für dich der grund mich nie wieder nass zu raiseren :rolleyes:

THX!! So geil :D :D :D
    • AeonFluxx
      AeonFluxx
      Bronze
      ich tanz jetzt sicher aus der reihe, aber ich benutze die nassrasurfunktion meines elektrorasierers :D
    • DiscoRpion
      DiscoRpion
      Bronze
      Original von berlinran
      Original von pokahfacewar für dich der grund mich nie wieder nass zu raiseren :rolleyes:

THX!! So geil :D :D :D
      ##
    • 1
    • 2