postgres Datenbank umkopieren

• AragornOL
      AragornOL
      Gold
      Hallo Leute,

ich möchte demnächst mein System komplett neu aufsetzen und würde gerne meine Datenbank umkopieren. Ein Backup hat funktioniert, aber ich würde gerne die Datenbank quasi umkopieren. Also von C: auf eine Externe HDD kopieren.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

VG
      Thorsten
  • 5 Antworten
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      Damit das funktioniert muss dein PostgreSQL so konfiguriert/installiert sein, dass die Datenbanken auf der externen HDD sind. Wie es genau hängt von deiner Installation ab.

Wenn du dann die Datenbank wieder einspielst landest sie auf der externen HDD.

Würde aber davon abraten, weil externen HDD über USB vermutlich extrem langsam werden kann abh. von der Datenbankgröße.
    • AragornOL
      AragornOL
      Gold
      Original von TomGrill
      Damit das funktioniert muss dein PostgreSQL so konfiguriert/installiert sein, dass die Datenbanken auf der externen HDD sind. Wie es genau hängt von deiner Installation ab.

Wenn du dann die Datenbank wieder einspielst landest sie auf der externen HDD.

Würde aber davon abraten, weil externen HDD über USB vermutlich extrem langsam werden kann abh. von der Datenbankgröße.
      Betsen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wollte sie dort nur sichern. PostgresSQL habe ich auf C: installiert. Die Datenbank befindet sich auch dort.

Ich möchte bald mein System heute aufsetzen und möchte die Datenbank nicht verlieren. Sorry, wenn ich mich so undeutlich ausdrücke, aber ich habe KEINE Ahnung von PostgreSQL.

Im Prinzip möchte ich es nur sichern und später mit dem neuen System die Datenbank auf einer anderen internen Festplatte (meine SSD-Boot-Platte ist ziemlich klein und durch die Datenbank und BS ziemlich voll) ablegen.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Das geht so nicht, eine Postgres Datenbank darf man nicht kopieren.

Entweder ein Backup über den Tracker den Du nutzt machen, oder per PgAdmin.

Das Backup wird dann später per Tracker oder PgAdmin wieder eingelesen (Restore)
    • AragornOL
      AragornOL
      Gold
      Original von Kick4Ass
      Das geht so nicht, eine Postgres Datenbank darf man nicht kopieren.

Entweder ein Backup über den Tracker den Du nutzt machen, oder per PgAdmin.

Das Backup wird dann später per Tracker oder PgAdmin wieder eingelesen (Restore)
      Dass das so nicht per Hand geht, ist klar. Ich dachte nur, dass es ggf. mit PgAdmin oder einem anderen Tool geht!?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Wie ich schon schrieb oben ;)