Kidding and Joking Varianz o. schlechtes Spiel

• fraleb
      fraleb
      Bronze
      Mein Mindset ist echt grad ein bissel am arsch. Bin die letzten 4 Monate über NL5 auf Nl10 aufgestiegen, lief eigentlich alles normal. Mal ein Beat hier, mal einer da, mal einer ausgeteilt.
      Ich steck echt viel Zeit in die Theorie, Video kucken, Artikel lesen,Coaching und Hände posten.
      Was mir jetzt aber seit zwei Wochen wiederfährt ist unbeschreiblich. Villian improved fast jede Hand, meist am River oderr floppt halt schon die Nuts. Den River kann ich nur noch mit den absoluten Nuts callen, alles andere ist Geldverschwendung. Egal wie gut die Hand ist und ich hab verdammt gute Hände, nur Villian eben die Nuts. Heute in der Session habe ich 8mal Kings gehabt und nur eine Hand hielt. Bei Assen das gleiche. Bin jetzt 9 Stacks auf NL10, 12 auf NL5 down und bin so ziemlich ratlos. Mal ein Ausschnitt meiner eben gespielten Session.
      Was mache ich dagegen ?
      BRM klar, bin ja schon wieder auf NL 5 aber da gehts jetzt genauso weiter. Die ganze Zeit die ich in 4 Monaten reingesteckt habe, die Kohle, alles wird in 14 Tage wieder zunichte gemacht und das nervt mich unglaublich.
      Was kann ich dagegen tun ?

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A:diamond: A:spade:

fold, fold, Hero raises to $0.15, fold, MP+1 calls $0.15, fold, BTN calls $0.15, fold, fold

Flop: ($0.52, 3 players) 2:diamond: J:heart: 9:spade:
      Hero bets $0.40, MP+1 calls $0.40, fold

Turn: ($1.32, 2 players) Q:club:
      Hero checks,
      Hier gehts schon los. Die letzte Hand heute. Ich hab schon Angst den Turn zu betten weil ich nach einem Flop call eigentlich immer beat bin, Villian mir FH, Sets,Straights o. Flushes zeigt, mind. aber 2Pair. Hier hatte er J9

--------------------------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A:spade: J:heart:

fold, fold, fold, fold, MP+1 raises to $0.30, fold, fold, fold, Hero calls $0.20

Flop: ($0.65, 2 players) 3:spade: 2:diamond: 4:diamond:
      Hero checks, MP+1 bets $0.50, Hero calls $0.50

Turn: ($1.65, 2 players) 5:heart:
      Hero checks, MP+1 bets $0.80, Hero calls $0.80

River: ($3.25, 2 players) T:diamond:
      Hero checks, MP+1 bets $2.30, Hero calls $2.30

MP+1 shows 7:diamond: A:diamond: (Flush, Ace High) (Pre 32%, Flop 52%, Turn 64%)
      Hero mucks A:spade: J:heart: (Straight, Five High) (Pre 68%, Flop 48%, Turn 36%)
      MP+1 wins $7.50

----------------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J:spade: K:diamond:

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to $0.30, BTN calls $0.30, fold, Hero calls $0.20

Flop: ($0.95, 3 players) J:heart: 3:spade: T:club:
      Hero checks, CO bets $0.55, fold, Hero calls $0.55

Turn: ($2.05, 2 players) 5:spade:
      Hero checks, CO checks

River: ($2.05, 2 players) 5:heart:
      Hero checks, CO bets $1.70, Hero calls $1.70

CO shows K:club: 5:club: (Three of a Kind, Fives) (Pre 32%, Flop 6%, Turn 5%)
      Hero mucks J:spade: K:diamond: (Two Pair, Jacks and Fives) (Pre 68%, Flop 94%, Turn 95%)
      CO wins $5.20
      Ich darf ja den River nur mit Nuts callen, ganz vergessen gehabt.

----------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K:club: K:heart:

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, Hero raises to $0.90, BB calls $0.80, fold

Flop: ($2.10, 2 players) 7:spade: 8:heart: 3:diamond:
      Hero bets $1.50, BB calls $1.50

Turn: ($5.10, 2 players) 9:club:
      Hero checks, BB bets $2.50, Hero calls $2.50

River: ($10.10, 2 players) T:spade:
      Hero checks, BB bets $7.00, fold

BB wins $9.65
      Was soll ich machen, am Turn pushen, auf dem Board ?

--------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K:spade: A:spade:

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.30, BTN calls $0.30, fold, fold

Flop: ($0.75, 2 players) A:heart: 8:club: K:diamond:
      Hero bets $0.50, BTN calls $0.50

Turn: ($1.75, 2 players) J:spade:
      Hero bets $1.30, BTN calls $1.30

River: ($4.35, 2 players) 2:club:
      Hero bets $2.20, BTN raises to $4.29 and is all-in, Hero calls $2.09

BTN shows T:diamond: Q:diamond: (Straight, Ace High) (Pre 38%, Flop 19%, Turn 91%)
      Hero mucks K:spade: A:spade: (Two Pair, Aces and Kings) (Pre 62%, Flop 81%, Turn 9%)
      BTN wins $12.35

Callt seine 4 outs, ....btw. ist es eigentlich egal ob 1 o. 15, sie kommen halt immer an gegen mich.Ich hatte heute 2 mal Nutflusdraw + oesd in großen multiway pötten, kommt natürlich nicht an.

-------------------------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K:club: K:spade:

fold, UTG+1 raises to $0.30, UTG+2 raises to $0.80, fold, fold, fold, Hero calls $0.80, fold, fold, UTG+1 calls $0.50

Flop: ($2.55, 3 players) T:spade: 9:diamond: J:club:
      UTG+1 checks, UTG+2 bets $1.55, Hero calls $1.55, fold

Turn: ($5.65, 2 players) 4:heart:
      UTG+2 bets $4.95 and is all-in, Hero calls $4.95

River: ($15.55, 2 players) 2:diamond:

UTG+2 shows 9:club: 9:spade: (Three of a Kind, Nines) (Pre 19%, Flop 77%, Turn 86%)
      Hero mucks K:club: K:spade: (One Pair, Kings) (Pre 81%, Flop 23%, Turn 14%)
      UTG+2 wins $14.85

Soll ich hier am Turn folden ? Also im coaching oder den Videos heißt es immer, lassen wir Villian weiter bluffen. Wieso nur macht er das bei mir nie.Wieso muß ich die ganze Zeit ne Hand haben wenn Villian eine bessere hält.
      --------------------------------------------------------------------

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has K:diamond: A:club:

fold, fold, UTG+2 calls $0.05, MP raises to $0.15, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.45, fold, MP calls $0.30

Flop: ($0.97, 2 players) 3:heart: K:club: Q:heart:
      Hero bets $0.70, MP calls $0.70

Turn: ($2.37, 2 players) 9:spade:
      Hero checks, MP bets $1.15, Hero calls $1.15

River: ($4.67, 2 players) 2:spade:
      Hero checks, MP bets $3.00, Hero calls $2.70 and is all-in

MP shows J:club: T:club: (Straight, King High) (Pre 40%, Flop 32%, Turn 100%)
      Hero mucks K:diamond: A:club: (One Pair, Kings) (Pre 60%, Flop 68%, Turn 0%)
      MP wins $9.65

Hier auch, sobald ein OESD ankommt, ist klat das Villian ihn hält.
      ------------------------------------------------------------------------------------

Und da die Varianz auch mal auf meiner Seite sein muß floppe ich Nutstraights, Nutsets usw. und bekomme nie payout.
      Naja, so gehts halt in jeder Session weiter und weiter.
  • 18 Antworten
    • Newcomer58
      Newcomer58
      Bronze
      Moin,

Nichts. Die Varianz ist eine unangenehme Seite am Pokern. Die musst du akzeptieren.

Aber du kannst eine Vorkehrungen treffen, die den Verlust in einer Session decken.

- Stop Loss Limit setzten (nach 4 Stacks down ist die Session definitiv beendet, danach spielst du zu 98% eh kein A-Game mehr.

Kopf hoch, wenn man mal runnt kann man mal auch 7 Stacks in 2k Händen gewinnen. Und wenn das passiert, schreibst du das hier nicht rein sondern verbuchst das unter Skill.

Und da die Varianz auch mal auf meiner Seite sein muß floppe ich Nutstraights, Nutsets usw. und bekomme nie payout.Naja, so gehts halt in jeder Session weiter und weiter.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn du nie Payout bekommst wie bist du dann aufgestiegen? ... So Verschwörungtheorien bringen dich nicht weiter nach vorne. Einfach Kopf hoch und Leaks suchen.

LG Newcomer58
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      Kopf hoch, wenn man mal runnt kann man mal auch 7 Stacks in 2k Händen gewinnen. Und wenn das passiert, schreibst du das hier nicht rein sondern verbuchst das unter Skill.

Naja ist schon richtig,....

Verschwörungstheorien habe ich keine. ;)
      Das ist alles auf die letzten beiden Wochen bezogen.
    • Palmero92
      Palmero92
      Gold
      Die Hälfte der Hände ist tbh auch einfach missplayed (scheinst Probleme zu haben "dünn" zu vbetten bzw. gehst viel zu oft in den passiven ch/c-mode. Musst dir halt klar machen, dass du mit nem ch/c genauso viel gegen bessere Hände verlierst wie mit einem bet/f (kannst sogar das betsizing bestimmen)). Glaub es würde dir mehr bringen, die selbe Zeit die du für den Post gebraucht hast, im hbw-forum zu verbringen.

Gegen die Varianz kannst du nichts machen, an deinem Spiel arbeiten aber sehr wohl ;)
    • poker4me
      poker4me
      Black
      merk dir einfach als fasutregel für spots bei denen du unsicher bist.
      im zweifel lieber bet/fold als check/call spielen. sollte dich schon mal ein stück voran bringen ;)
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      Welche Hände hätte ich anderst spielen sollen ?
    • Anaxi
      Anaxi
      Bronze
      Original von fraleb
      Welche Hände hätte ich anderst spielen sollen ?
      Fast alle. Du spielst extrem weak, spielst viel "Check-Call-Bullshit".

Schau dir mal dieses Video an, und mach mehr Theorie:

http://de.pokerstrategy.com/video/27799/
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      Sag mir doch mal bitte ein Beispiel.

Hier jetzt mal eine aktuelle Hand von eben.

BTN: $12.37
      SB: $17.29
      BB: $12.73
      UTG: $5.34
      MP: $7.54
      Hero (CO): $11.36

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has A:spade: K:heart:

fold, MP raises to $0.20, Hero raises to $0.70, fold, fold, fold, MP calls $0.50

Flop: ($1.55, 2 players) 3:club: 3:diamond: 4:diamond:
      MP bets $0.20, Hero calls $0.20

Turn: ($1.95, 2 players) A:club:
      MP bets $0.60, Hero ?
    • Palmero92
      Palmero92
      Gold
      1, 3, 4, letzte
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      ja was spiel ich falsch...?
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Was du falsch spielst wurde schon gesagt, du fällst zu oft in check / call statt selber zu betten. Es gibt bei Beispiel 1 noch einige schlechtere Hände, die eine Bet callen. KJ wird aber eher selten selber betten, wenn du checkst. Selbst check / fold ist daher in der Hand noch schlüssiger als check / call.
    • shortyyy83
      shortyyy83
      Bronze
      Original von fraleb
      Um direkt mal die Frage aus deinem obigen Post zu beantworten.

Wie du bereits merkst, bekommst du bei einigen der geposteten Hände bereits Hinweise das du sie nicht so optimal gespielt hast.
      Manchmal schleichen sich in das eigene Spiel gewisse Standartplays ein die man für gut befindet, die bei genauerer Betrachtung aber eben eher schlecht sind. Ich glaube das trifft bei dir vielleicht auch etwas zu.

Daher rate ich dir: Widme dich noch viel mehr der Theorie und vor allem - stelle Hände in denen du dir unsicher bist in das Handbewertungsforum ein. Dort kannst du dir auch bereits analysierte Hände zu Gemüte führen, und mal darüber nachdenken ob du die Hand vielleicht anders gespielt hättest.

Und da du aktuell scheinbar verständlicherweise sehr verunsichert bist, was man so aus deinem Post entnehmen kann, schaden ein paar Tage Pause vom Poker sicher auch nicht.
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      @shaddiii
      Gut, der check/call bei beispiel 1 hatte ich ja selbst erwähnt und so spiele ich normal auch nicht. es kommt halt im moment alles zusammen. außer bei einer hand war ich bei den andern händen nicht der aggressor, soll ich jede gute hand donken oder check/raisen ?
      das soll keine rechtfertigung sein aber es würde mir mehr bringen wenn man mir explizit sagst wie ich die hände hätte anderst spielen können und nicht nur check/call ist schlecht. das hbf ist btw. voll von meinen händen, MiiWiin bekommt sicher schon die krise ;)

shortyyy83
      wie gesagt, hab genug hände im hbf, kucke jeden tag videos,lese artikel etc.
      ich mein nur mit glück packste NL2/5 auch nicht und bis dahin war ja auch alles ok. aber grad die letzten tage machen mir zu schaffen. ich glaube du hast recht und ich mach erstmal ein paar tage pause.
    • Dageorge
      Dageorge
      Bronze
      Original von fraleb
      @shaddiii
      Gut, der check/call bei beispiel 1 hatte ich ja selbst erwähnt und so spiele ich normal auch nicht. es kommt halt im moment alles zusammen. außer bei einer hand war ich bei den andern händen nicht der aggressor, soll ich jede gute hand donken oder check/raisen ?
      das soll keine rechtfertigung sein aber es würde mir mehr bringen wenn man mir explizit sagst wie ich die hände hätte anderst spielen können und nicht nur check/call ist schlecht. das hbf ist btw. voll von meinen händen, MiiWiin bekommt sicher schon die krise ;)

shortyyy83
      wie gesagt, hab genug hände im hbf, kucke jeden tag videos,lese artikel etc.
      ich mein nur mit glück packste NL2/5 auch nicht und bis dahin war ja auch alles ok. aber grad die letzten tage machen mir zu schaffen. ich glaube du hast recht und ich mach erstmal ein paar tage pause.
      4. Hand : Bet bet ship
      6. Hand: 4 Bet
      7. Hand bet bet c/c
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      6 u 7 stimme ich zu aber du würdest bei hand 4 hier den River shippen, wäre ein check/raise am Turn nicht besser ?
      Welche Range gibst du Villian JJ+ AK ?
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      gerade mal so drueber gestoebert....

arbeite an deinem spiel T_T
    • dNo84
      dNo84
      Bronze
      so einige missed played hands...

ich empfehle dir schwere hände zu posten wo du unsicher warst...

check/call mode gefällt mir keines wegs, denn was willst du damit bezwecken?
      anstelle selbst zu betten und foldequity zu erzeugen, aber anstelle callst du viel zuviel und villian bekommt free cards.

mit nuts kannste callen und überlegen was das beste play wäre um alles rein zu bekommen, aber deine check/calls bringen dich noch selber um. lieber auf bet/fold gehen...

da gibt es noch so viel zu sagen...

benutzt du eigtl ein tracker programm... (nl10 und höher wäre es so langsam angebracht), sonst wirst du immer wieder in eine mine tretten :f_mad:
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      PT4 nutze ich und ja, ich hab mein Spiel umgetsellt aber nutzte nix. Eben die erste Session seit langem wieder mal im Plus abgeschlossen mit 6 Stacks. Nur zwei 2outer Beats kassiert :D und endlich wieder mal einen fetten ausgeteilt bzw. mein größter Pott ever :s_biggrin:
      Jetzt gehts wieder aufwärts :f_eek:

PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
      Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $5.12 (VPIP: 17.86, PFR: 4.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 85)
      SB: $4.81 (VPIP: 19.35, PFR: 2.42, 3Bet Preflop: 3.17, Hands: 126)
      BB: $5.00 (VPIP: 15.52, PFR: 11.21, 3Bet Preflop: 4.44, Hands: 121)
      UTG: $5.41 (VPIP: 14.20, PFR: 6.79, 3Bet Preflop: 1.43, Hands: 164)
      UTG+1: $17.53 (VPIP: 14.29, PFR: 4.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 21)
      UTG+2: $4.40 (VPIP: 8.96, PFR: 4.48, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 70)
      MP: $8.71 (VPIP: 11.29, PFR: 8.06, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 62)
      MP+1: $19.86 (VPIP: 14.84, PFR: 7.81, 3Bet Preflop: 2.00, Hands: 129)
      Hero (CO): $11.55

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has 6:heart: 6:club:

fold, UTG+1 raises to $0.17, fold, fold, MP+1 calls $0.17, Hero calls $0.17, fold, fold, BB calls $0.12

Flop: ($0.70, 4 players) J:heart: 6:diamond: 6:spade:
      BB bets $0.45, UTG+1 calls $0.45, fold, Hero calls $0.45

Turn: ($2.05, 3 players) Q:club:
      BB bets $1.25, UTG+1 calls $1.25, Hero calls $1.25

River: ($5.80, 3 players) 8:diamond:
      BB bets $3.13 and is all-in, UTG+1 calls $3.13, Hero raises to $9.68 and is all-in, UTG+1 calls $6.55

Hero shows 6:heart: 6:club: (Four of a Kind, Sixes) (Pre 17%, Flop 100%, Turn 98%)
      BB mucks Q:spade: Q:heart: (Full House, Queens full of Sixes) (Pre 18%, Flop 0%, Turn 2%)
      UTG+1 mucks K:spade: K:diamond: (Two Pair, Kings and Sixes) (Pre 65%, Flop 0%, Turn 0%)
      Hero wins $27.29

Typisch wäre jetzt eigentlich gewesen wenn am River die 4. Queen kommt. So oder so ähnlich habe ich die letzen 15 Sessions beats kassiert, mehrmals pro session.
    • shortyyy83
      shortyyy83
      Bronze
      Na siehst du, das ist doch ein Anfang :f_thumbsup: