Analyse Calculate 4 Bet Calls

• IKY88
      IKY88
      Bronze
      Hallo zusammen,

wie bereits in TomGrills Poker Coaching am Dienstag angesprochen gibt es hier nochmal den entsprechenden Forumpost zu der Thematik.

Das Grundproblem:

Gibt es eine Software oder ein Tool, welches einem die 4 Bet Call EV ausrechnet?

Ausgangssituation:

Villain AA*
      Hero TT99ds

Villain raises pot (3.5 BB)
      We 3-bet pot (12 BB)
      Villain 4-bets pot (37.5 BB)

Lohnt sich ein Call?

Wenn wir callen:
      - Pot on the flop: 76.5 BB
      - Stack on the flop: 62.5 BB
      - Effective pot-odds for committing on the flop: (76.5 + 62.5) : 62.5 =2.22 : 1
      - Minimum equity for committing on the flop: 1/(2.22 + 1) =0.31 =31%

Vorgehensweise:

Ich gehe auf propokertools und gebe die Hände ein und bekomme den Graphen. Jetzt lese ich die stelle ab an der ich mindestens 31% Equity habe.
      Das sind in diesem Fall 54% der Flops.

Rechnung:

EV =(1 - 0.54)(-37.5) + 0.54{X*(201.5) - 100}

x= Durchschnittler Equity Wert (Die Berechnung läuft durch die Area der Fläche, welche man durch Integral-Rechnung erhält/0,54)

X erhält man beispielsweise über die folgende PQL Abfrage

select avg(equity(hero, river)) as rivereq
      from game="omahahi", hero="TxTy9x9y", player2="AA"
      where equity(hero, flop) >= 0.31

-->Riverequity 0,64

Eingesetzt in die Formel gibt das:
      -17,25+ 15,64 = - 1,6 BB

Jetzt die Frage an dieser Stelle. Kennt jemand eine Software, die das ganze automatisiert kalkuliert? Oder gibt es hier andere Ansätze über Excel Tabellen etc.?

Falls gewisse Aspekte genauer ausgeführt werden sollen, bitte poste. Danke.

Beste Grüße
      IKY
  • 11 Antworten
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Ja, geht eh mit PQL. Gab sogar mal einen 2+2-Artikel zu dem Thema, vielleicht hat den jemand. Oder sonst muss man sich etwas näher mit PQL beschäftigen.
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      Doublesuited TT99 ist 99,99% sicher ein Call vs. 4Bet 100bb deep.

Da wir bereits 12bb ge3bettet haben, müssen wir Preflop nur 25,5bb statt 37,5bb callen.

EV =(1 - 0.54)(-25.5) + 0.54{X*(201.5) - 100}

Da ich das anders berechne, kann natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen, also das Ergebnis sollte eigentlich +EV sein.

Ich hab mir mal ein Tool programmiert, dass diese Berechnungen automatisiert durchführt. Da es aber PPT Odds Oracle benutzt, muss ich erst den Programmierer von PPT Odds Oracle fragen, ob ich das Tool veröffentlichen darf.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Das wäre sehr nett. Es würde mich freuen wenn du dies tust.
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Ich habe das Problem, dass PQL bei Queries nur 10 Sekunden läuft, und das ist hier zu kurz für ein vernünftiges Ergebnis. Weiß jemand, ob man das ändern kann? Serverseitig ist so eine Begrenzung klar, nur offline kanns doch egal sein.
    • tranceactor
      tranceactor
      Bronze
      Original von Tanzhase
      Ich habe das Problem, dass PQL bei Queries nur 10 Sekunden läuft, und das ist hier zu kurz für ein vernünftiges Ergebnis. Weiß jemand, ob man das ändern kann? Serverseitig ist so eine Begrenzung klar, nur offline kanns doch egal sein.
      file->preferences im OO

@tomgrill
      bitte nicht veröffentlichen!
    • Tanzhase
      Tanzhase
      Black
      Original von tranceactor
      Original von Tanzhase
      file->preferences im OO

@tomgrill
      Danke!
      Aber warum schau ich da selber nicht nach? :f_confused: :f_confused:
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      Original von tranceactor
      Original von Tanzhase
      file->preferences im OO

@tomgrill
      Kannst du plausible Gründe nennen? Oder ist das einfach ein Ego-Ich-will-meinen-edge-nicht-verlieren Ding?
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Seid ihr wirklich so zuversichtlich, dass ihr postflop perfekt spielt um die teilweise +1.xBB auch tatsächlich zu realisieren? Finde es in der Praxis tauglicher, wenn man einen gewissen Puffer miteinbezieht.
    • mnl1337
      mnl1337
      Coach
      Coach
      anders herum könntest du auch argumentieren ob du sicher bist, dass villain immer AA** hat. evtl spielt er ja auch AKQJ so und macht dann schlechte flopshoves wo wir dann mehr equity haben
    • gendeLic
      gendeLic
      Black
      :facepalm: @mimimi nicht veröffentlichen....

http://forumserver.twoplustwo.com/showpost.php?p=31945928&postcount=147

kA obs funzt, aber in dem thread sollte man genug finden, ansonsten mal das ppt forum abklappern. ich hab dort aber nicht wirklich was anderes entdeckt.
    • IKY88
      IKY88
      Bronze
      Original von TomGrill
      Doublesuited TT99 ist 99,99% sicher ein Call vs. 4Bet 100bb deep.

Da wir bereits 12bb ge3bettet haben, müssen wir Preflop nur 25,5bb statt 37,5bb callen.

EV =(1 - 0.54)(-25.5) + 0.54{X*(201.5) - 100}

Da ich das anders berechne, kann natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen, also das Ergebnis sollte eigentlich +EV sein.

Ich hab mir mal ein Tool programmiert, dass diese Berechnungen automatisiert durchführt. Da es aber PPT Odds Oracle benutzt, muss ich erst den Programmierer von PPT Odds Oracle fragen, ob ich das Tool veröffentlichen darf.
      Okay das macht Sinn. Bin mir jedoch immer noch unschlüssig, ob die Rechnung so stimmt. Gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema.

Ist das aufwendig zu proggen? Ansonsten sollte ich mir das vielleicht auch mal am Wochenende anschauen, falls du das nicht veröffentlichen magst.

Danke schonmal

Original von gendeLic
      :facepalm: @mimimi nicht veröffentlichen....

http://forumserver.twoplustwo.com/showpost.php?p=31945928&postcount=147

kA obs funzt, aber in dem thread sollte man genug finden, ansonsten mal das ppt forum abklappern. ich hab dort aber nicht wirklich was anderes entdeckt.
      Die PQL Abfrage hat leider nichts gebracht. Da ist wohl ein Syntaxfehler. Kann leider aktuell noch kein PQL. Trotzdem danke.