Traffic im Forum

• wusah
      wusah
      Bronze
      Ihr hattet doch mal vor x Jahren auf dem damaligen Blog Statistiken zur Nutzung des Forums veröffentlicht.

Gefühlt hat der traffic im Forum extrem abgenommen. Ist das tatsächlich so? Erhebt ihr intern Statistiken?
      Mir ist schon klar, dass ihr keine Statistik veröffentlichen werdet, die zeigt, dass im Vergleich zu 2009 der traffic um 50% oder so zurück gegangen ist.
      Ich frage mich nur, ob mir das nur so vorkommt, oder ob das tatsächlich so ist.

Der älteste thread auf der ersten Seite im Smalltalk hatte seinen letzten post vor 7 Tagen. Da könnte man doch auch kleine Themenforen wie "Literatur, Kunst, Kultur" wieder schließen, um die interessanten threads dort im Smalltalk prominenter zu platzieren und sie so zu beleben.

Korn (RIP in peace ;( für mich wirst du immer der king of pop bleiben ), meinte damals ja auch, dass zu viele Unterforen den traffic allgemein zurück gehen lassen.
  • 7 Antworten
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hey,

so ganz täuscht dich der Eindruck leider nicht.

Verglichen mit früheren Jahren ist schon etwas weniger los im Forum, was die reinen Forenposts betrifft.

Aktuell haben wir keine Pläne einzelne Foren zusammen zulegen. Wir hatten letzten Sommer schon einiges an der Struktur geändert gehabt und das Feedback dahingehend war von euch auch sehr gut (hatten vor paar Monaten die Umfrage zum Forum). Wobei wir die Entwicklungen natürlich immer im Auge behalten und ggf. reagieren. Lieber probieren wir aber die kleineren Foren noch einmal zu aktivieren bevor wir sie direkt wegmachen bzw. mergen.

Beste Grüße
      Hannes
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Fände es auch nicht gut wenn wieder gemerged wird. Meiner Erfahrung nach ist das allgemeine Niveau im Smalltalk deutlich niedriger als in den speziellen Themenbereichen (weil die wohl entweder nicht so viele finden oder nur die unterwegs sind, die sich auch für das Thema interessieren). Es gäbe sicher mehr Diskussion, wenn die ganzen Threads da im ST wären, aber ich bezweifle, dass die auch besser werden würden.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Schön gesagt, sarc :)
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Danke für die Antworten.

Finde es interessant, dass sich die Ansichten offenbar komplett gedreht haben :f_grin:
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hey wusah,

Original von wusah
      Finde es interessant, dass sich die Ansichten offenbar komplett gedreht haben :f_grin:
      ich weiß nicht genau, worauf oder auf welchen Zeitpunkt du dich beziehst, aber Boards "schnell mal eben" neu zu erstellen/zu schließen bzw. sie zu mergen, das kommt bei uns schon seit geraumer Zeit nicht mehr vor. Du magst aber Recht haben, dass es vor einigen Jahren anders gehandhabt wurde.

Original von wusah
      Der älteste thread auf der ersten Seite im Smalltalk hatte seinen letzten post vor 7 Tagen. Da könnte man doch auch kleine Themenforen wie "Literatur, Kunst, Kultur" wieder schließen, um die interessanten threads dort im Smalltalk prominenter zu platzieren und sie so zu beleben.
      Wie Hannes gesagt hat, haben wir das auf dem Schirm und setzen uns in regelmäßigen Abständen damit auseinander, ob so eine Maßnahme Sinn macht oder nicht. Es ist aber immer wieder schön zu sehen, wenn jemand, der schon so lange dabei ist wie du, mit konstruktiven Vorschlägen kommt, danke dafür :)

Gruß,
      michimanni
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Original von wusah
      Danke für die Antworten.

Wenn ich mich recht erinnere war damals der Vorschlag noch mehr Unterforen einzurichten und denke mal darauf bezog sich Korns Antwort. (Habe es aber jetzt nicht nachgeschaut. )
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Ja, damals wollten die User mehr Unterforen (ging iirc um FIFA 13, müsste also ziemlich genau ein jahr her sein) und das wurde nach längerer Diskussion abgelehnt, weil so etwas den Traffic im Forum allgemein senken würde.

Ich finde übrigens auch nicht, dass das Niveau im Smalltalk (signifikant) schlechter ist als in den Unterforen. Klar gibt es absolut gesehen mehr Trollantworten, wenn ein thread 200 Antworten mehr hat, relativ gesehen denke ich aber nicht, dass es einen Unterschied macht.

Ein thread wie zB zuletzt gelesen/gesehen hätte mMn einfach mehr traffic und würde deshalb auch interessanter werden.
      Es hat wirklich niemand Interesse daran in so einem thread rumzutrollen. Sowas beschränkt sich imo auf threads wie In before BABY

(und ich weiß das aus erster Hand :coolface: )

Danke nochmal für die Antworten. Es gab hier ja auch mal Zeiten in denen Feedback mehr oder weniger übersehen wurde. Das ist inzwischen (schon sehr lange) deutlich besser :)