HM stats inerpretieren... (F2 3b + c 3b + 4b < 100% ??!)

• jonzocker
      jonzocker
      Bronze
      Moin

Ich hab irg. ein Brett vorm Kopf, beim interpretieren meiner HM stats. Folgendes Problem:

Villain:

- oR im SB 57%
      - F2 3b im SB 62% (13)
      - call 3b im SB 8% (13)
      - 4b im SB 14,8% (13)

Ich check nicht ganz, warum ich nicht auf 100% komme, bzw welche Werte Frequenzen sind und welche die Range angeben.

oR ist klar, er oR 1. in 57% aller Hände und foldet daraufhin 62%, wenn er ge3bettet wird. Er spielt also mit 57%* (1-0,62) = 21,66% aller Hände weiter, wenn er ge3bettet wird.

Warrum gilt die gleiche Rechnung nicht für die andern beiden Werte, bzw warum komm ich nicht auf 100%? Ich dachte erst, dass es daran liegen kann, dass in den 4bet stat auch der cold 4bet stat aufgenommen wird und in dem call 3 bet stat auch der cold call 3b stat aufgenommen wird, aber das macht auch keinen Sinn, da dadurch die Werte ehr über 100% steigen müssten...

Wenn ich einen Gegener habe, der keine 3bet-Range auf einer bestimmten sample hat, also nur 4bet oder fold spielt ergeben die Werte 100% und wenn Villain keine 4bet Range hat und nur callt oder foldet passt es auch ...

Hat einer ne Idee, warum ich das nicht kapier?

Danke schonmal
      Gruß Jonas
  • 4 Antworten
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Hi jonzocker,

der 4bet Wert ist inkorrekt da er ja auch die Situationen abdeckt, in denen er gegen andere Spieler 4-bettet.
      Du benötigst den Wert 4-bet SB vs. BB.

Gruß FaLLi
    • jonzocker
      jonzocker
      Bronze
      ja das hab ich auch gedacht

Ich dachte erst, dass es daran liegen kann, dass in den 4bet stat auch der cold 4bet stat aufgenommen wird und in dem call 3 bet stat auch der cold call 3b stat aufgenommen wird, aber das macht auch keinen Sinn, da dadurch die Werte ehr über 100% steigen müssten...

Aber wie gesagt, müsste der Wert dann doch höher sein und nicht gerninger? Und außerdem "funktioniert" der 4bet Stat ja, wenn Villain keine callingrange hat und nur 4bet oder fold spielt. Ich denke also schon, dass sicher der wert nur auf den 4bet Wert bezieht, und nicht zusätzlich auf den cold 4bet Wert.
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Welchen Wert hast du denn jetzt hier angegeben 4-Bet SB oder 4-Bet Range SB?
    • jonzocker
      jonzocker
      Bronze
      Also in meinem HUD Designer steht "TOT 4bet Range"

Was wäre denn der Unterschied, der beiden Werte? Wenn Ich z.B 50% aus dem SB oR und davon 10% 4bette, wenn ich ge3bettet werde, ist mein

4-bet SB = 10%?
      4-bet Range SB = 5%?

Ich hab btw das gleiche HUD wie Alan Jackson, in seiner Serie Using Stats in 2013, auf Bluefire. Vllt hat einer die ja gesehen und weiß wo mein Fehler liegt, werd mir den F2 3b /4b Teil nochmal anschauen, dann bin ich wohl schlauer.