Massiver Downswing oder bin ich einfach nur bescheuert???

• Raddler
      Raddler
      Bronze
      Tach.

Ich war nach etwa 40k Händen auf NL2 Zoom etwa 50$ up, tight aggro style ala 12/8/2 (vpip/pfr/af), von da an ging es auf die letzten 12k HH knall peng runter auf 8$, also 42$ in 12k HH lost, ohne dass ich iwas im style geändert hab, ich verliere 70% meiner sets, hab ich n flush K High hat villian A high, rockets werden am laufenden Band gekrackt und über Kings muss ich auch nicht mehr nachdenken. Ich stell mal paar Hände rein, stellvertretend für den Dreck, den ich in der letzten Zeit fresse. Wäre für Hinweise dankbar.

Fangen wir mal mit meinen Lieblingen, den Kings an...
      Villian war ne blank, mit was callt villian n raise im sb? muss ich auf das raise am turn folden?

PokerStars - $0.02 NL ZOOM - Holdem - 9 players
      Hand converted by PokerTracker 3

BTN: $2.30
      SB: $1.82
      BB: $1.94
      UTG: $6.89
      UTG+1: $2.13
      MP: $1.94
      MP+1: $1.59
      LP: $1.24
      Hero (CO): $2.15

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has K:diamond: K:spade:

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.08, BTN calls $0.08, SB calls $0.07, fold

Flop: ($0.26, 3 players) T:club: 7:diamond: 7:heart:
      SB checks, Hero bets $0.12, fold, SB calls $0.12

Turn: ($0.50, 2 players) 3:club:
      SB checks, Hero bets $0.36, SB raises to $1.62 and is all-in, Hero calls $1.26

River: ($3.74, 2 players) T:spade:

SB shows Q:club: 7:club: (Full House, Sevens full of Tens) (Pre 17%, Flop 91%, Turn 95%)
      Hero shows K:diamond: K:spade: (Two Pair, Kings and Tens) (Pre 83%, Flop 9%, Turn 5%)
      SB wins $3.61

Auch nett, hab ich hier am Turn n fold? ( Hab noch n paar mehr davon...)

BTN: $3.06
      SB: $2.00
      Hero (BB): $4.60
      UTG: $2.51
      UTG+1: $2.98
      MP: $1.36
      MP+1: $1.06
      LP: $0.98
      CO: $1.97

SB posts SB $0.01, Hero posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has K:spade: J:spade:

fold, fold, fold, fold, LP calls $0.02, fold, fold, fold, Hero checks

Flop: ($0.05, 2 players) T:spade: 5:spade: 7:club:
      Hero checks, LP bets $0.02, Hero calls $0.02

Turn: ($0.09, 2 players) Q:spade:
      Hero bets $0.04, LP raises to $0.14, Hero calls $0.10

River: ($0.37, 2 players) 4:heart:
      Hero checks, LP bets $0.16, Hero raises to $0.68, LP raises to $0.80 and is all-in, Hero calls $0.12

LP shows 7:spade: A:spade: (Flush, Ace High) (Pre 59%, Flop 79%, Turn 98%)
      Hero shows K:spade: J:spade: (Flush, King High) (Pre 41%, Flop 21%, Turn 2%)
      LP wins $1.90

Gehe schwer davon aus, dass der fold am river richtig war, ist fat schon standart, dass ich mit den preflop monstern af entweder n set oder n monocolourd board treffe... leider hab ich die colour nie...

BTN: $1.90
      SB: $3.34
      BB: $2.92
      UTG: $3.71
      Hero (UTG+1): $2.59
      MP: $3.22
      MP+1: $4.44
      LP: $2.50
      CO: $3.46

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has A:spade: A:club:

fold, Hero raises to $0.08, fold, fold, LP calls $0.08, fold, fold, fold, fold

Flop: ($0.19, 2 players) J:heart: 9:diamond: Q:diamond:
      Hero bets $0.08, LP calls $0.08

Turn: ($0.35, 2 players) T:spade:
      Hero bets $0.18, LP calls $0.18

River: ($0.71, 2 players) 7:diamond:
      Hero bets $0.36, LP raises to $1.10, fold

LP wins $1.38

Könnte jetzt noch jede menge Hände reintun, wo zB A5o aus late AK aus pre callt, und villian so lange jede bet callt, bis er selbstverständlich am river all in gestellt ist und ja... da is die 5....

Und hier noch meine absolute Lieblingshand, die ich pre sicher nicht richtig gespielt habe, wobei ich allerdings glaube, dass UTG sicher auch n raise gecallt hätte. Das schöne an der hand ist schlichtweg, dass utg fish mit seinen calls 34s immer die odds für jeden call gibt... schon spassig was es so gibt.

BTN: $3.59
      Hero (SB): $2.21
      BB: $3.59
      UTG: $1.90
      UTG+1: $2.56
      MP: $1.84
      MP+1: $2.88
      LP: $1.68
      CO: $2.40

Hero posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has A:heart: K:diamond:

UTG raises to $0.10, fold, fold, fold, fold, CO calls $0.10, fold, Hero calls $0.09, BB calls $0.08

Flop: ($0.40, 4 players) 4:spade: A:club: 6:club:
      Hero bets $0.38, fold, UTG calls $0.38, CO calls $0.38

Turn: ($1.54, 3 players) 2:diamond:
      Hero bets $1.73 and is all-in, UTG calls $1.42 and is all-in, CO calls $1.73

River: ($6.42, 3 players) 7:club:

Hero shows A:heart: K:diamond: (One Pair, Aces) (Pre 41%, Flop 39%, Turn 55%)
      CO shows 4:club: 5:club: (Flush, Ace High) (Pre 37%, Flop 49%, Turn 38%)
      UTG mucks A:diamond: J:club: (One Pair, Aces) (Pre 22%, Flop 13%, Turn 7%)
      CO wins $6.20

Also, was tun????
  • 47 Antworten
    • Kraese
      Kraese
      Bronze
      weiterspielen.

setzte dich mal mit dem thema samplesieze und varianz auseinander.
    • ItsAValueBluff
      ItsAValueBluff
      Bronze
      bis auf aa hand (ab turn c/f) alles solid. grind on...
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Hi Raddler,

wenn wir dir wirklich helfen sollen wäre es super wenn du hier mal deine Pre- und Postflop Spots postest. Da können wir dann schauen ob irgendwelche Stats aus der Reihe tanzen.

Hände würde ich dich bitten in das Handbewertungs Forum zu posten da wird dir gerne weitergeholfen.

Gruß FaLLi
    • Clinicaldead
      Clinicaldead
      Bronze
      Original von ItsAValueBluff
      bis auf aa hand (ab turn c/f) alles solid. grind on...
      Die KJs Hand ist aber alles andere als solid...
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      denke mal, dass 52k HH schon ne sample sind, auf 12k HH 2100 BB zu droppen ist schon ne menge an varianz...( auch wenn da sicher ein paar BB auch vertiltet wurden... irgendwann scheisst man dann drauf)

die KJ Hand war scheisse, aus BB wäre es n defend gewesen, vermutlich hätte villian aber auch gecallt und ab flop wars danbn durch (foldest du flush K high?)

die AA Hand war am turn als b/f geplant... und klar, meine betsize war lehrbuchmäßig zu klein und ich hab Villian die odds fürn call geschenkt, ok, ich weiß, ich hab mittlerweile aber auch oft genug gesehen, dass es vielen shitegal ist, welche odds da stehen, es wird in dem limit fast alles gecallt. Insbesondere verliere ich das meiste gegen vögel, die ich noch nie gesehen haben, die haben dann ihren luckboxshot und ich zahl aus...

Stats auf 52k HH und letzte 13k HH

VPIP: 12,09, 12,16
      PFR: 8,64, 8,13
      W$WSF: 46,80, 45,34
      WTSD: 30,05, 29,72
      W$SD: 49,30, 50,67
      AF: 2,37, 2,47
      AFQ: 51,90, 51,12
      3Bet: 3,68, 3,53
      Fold 3bet: 78,22, 81,70
      Att Steal: 24,17, 24,77
      Fold BB to steal: 74,51, 75,22
      Fold SB to steal: 88,32, 88,72

Fold auf F/T/R bet: 43 - 53%, 51 - 55%

Wenn ich mir die stats so anschaue, fasse ich das ergebnis auf die genannten letzten 12k Hände auch nicht...

Aber immerhin ist Tastatur, Maus und Monitor nicht kaputt, das Selbstbewusstsein aber eher schon, vielleicht kann sich einer vorstellen wie es sich anfühlt, wenn man mal wieder Rockets oder Kings hat und von 3 Knalltüten gecallt wird um am ende gegen 2 pair 6 und 4 zu vverleiren... komme mir mitlerweile wie der spassbringer auf NL2 vor...
    • Clinicaldead
      Clinicaldead
      Bronze
      Original von Raddler

die KJ Hand war scheisse, aus BB wäre es n defend gewesen, vermutlich hätte villian aber auch gecallt und ab flop wars danbn durch (foldest du flush K high?)

noway gegen einen Fisch mit so kleinem stack.

Ich versteh deine line an turn und river nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      mit den second nuts sah ich mich vorne und wollte ihn in der hand halten, tja... hab ich ja geschafft...

Hier mal der Graph, es fehlen 2 lost stacks von gestern...

[img][IMG]https://img844.imageshack.us/img844/7651/4shm.jpg[/IMG] Uploaded with ImageShack.us[/img]
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Hi Raddler,

dein AF sieht mir recht niedrig aus, dafür dass du so tight bist aber liegt noch im Rahmen.
      3-Bet ist recht value lastig mit 3,5%. (Kannst die Range ja mal in Equilab eingeben)

Ich denke du lässt hier einiges an Profit aus, indem du zu wenig Bluff 3-bettest.
      Dein Fold to 3-Bet ist leider auch viel zu hoch. Gegen dich ist es super profitabel mit any2 zu 3-betten. Hier solltest du darauf achten ob du vielleicht gegen gewisse Gegner zu viel foldest.

Der ATS sieht mir etwas gering aus auch hier glaube ich dass du AutoProfit Spots oft nicht mitnimmst.
      Auch die Gap zwischen VPIP und PFR finde ich etwas groß. Sieht so aus als ob du zu viele Openraises callst oder eben limpst.

Würde mich auch nicht beschweren, wenn mich 3 Knalltüten mit einer schwachen Hand callen.
      Ich glaube dir ist nicht bewusst wie schwach starke Paare multiway sind.

Einfach mal Equilab aufmachen, dir eine starke Premium Hand geben und den anderen eine Random Range ich glabue du wirst überrascht sein....

Gruß FaLLi
    • TBoombastic
      TBoombastic
      Coach
      Coach
      Mit dem Fold to 3-Bet Wert muss man beim Pokertracker aufpassen.
      Ich hab es schon bei vielen erlebt (inklusive mir), dass der falsche Wert angezeigt wird.
      Es gibt zum einen den PF Fold to 3-Bet und den Wert Fold to PF 3-Bet after Raise First in (oder so ähnlich). Beim HM gibt es nur einen Wert.

Ansonsten einfach mal auf die Dinge achten die Falli geschrieben hat.
      Besonders der Steal Wert finde ich viel zu niedrig. Deine Raise First in Werte wären da Interessant.
      3-Bet auch. Würde den jetzt nicht zu krass aufloosen, da du sonst postflop Probleme bekommen wirst, wenn du nicht weißt wie du barreln sollst/kannst.

Samplesize ist mit 52k jetzt nicht gewaltig. Eine Tendenz kann man zumindest sehen, mehr aber nicht.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Varianzsimulator bei 4bb Winrate, Sample sind 100k hände.

Ich hoffe du erkennst ein bisschen was. :D
    • EnjoyYourWipeouts
      EnjoyYourWipeouts
      Bronze
      Original von TBoombastic
      Mit dem Fold to 3-Bet Wert muss man beim Pokertracker aufpassen.
      Ich hab es schon bei vielen erlebt (inklusive mir), dass der falsche Wert angezeigt wird.
      Es gibt zum einen den PF Fold to 3-Bet und den Wert Fold to PF 3-Bet after Raise First in (oder so ähnlich). Beim HM gibt es nur einen Wert.
      Welcher ist denn der interessantere?
    • TBoombastic
      TBoombastic
      Coach
      Coach
      Wo man selber openraised. Also der raise first in. Es ist nur wichtig wo man selber opr und dann folded. Nicht wenn man z.b im BB ist und UTG opr, der Button 3-bettet und wir folden.
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      @Falli:
      Hi, danke erstmal

zu den einzelnen punkten:

zu 3 bet:

ich hab wohl ein leak bei raises aus mittlerer und late pos, kleine paare 22 - 99 flatte ich in der regel nach 20er regel, hägt aber auch etwas von den stats von villian ab, denke mal, dass ich hier agressiver sein müsste was dann ja auch den AF beeinflusst.

bluff 3betten auf NL2??? Dein Ernst? Grad auf den micros wird oft recht ehrlich gespielt oder eben auch gerne mal slow mit monstern gegen nen aggro der oop ist...

Fold 3bet: Da hat PT3 ne menge an werten, die ich mir mal genauer anschauen muss, bei zb fold PF to 3bet when raised liegt der wert bei 30%, andere sogar nur bei 17%, muss aus den Werten aber erstmal schlau werden, wirkt für mich eher so, als wenn ich manchmal sogar zu wenig weglege

ATS. liegt lt equilab beim co auf ca 24% und Bu auf 37%, von der range her hab ich die hände eigentlich drin

Und der Gab zwischen VPIP und PFR ist wol in meinen calls auf setvalue zu sehen, hier muss ich wohl öfter raisen, mein call% (also over all) liegt bei 5,86%, dass ist wohl wieder setvalue... pre limp ich idR nicht.

Jo und zu den Knalltüten... die es auf NL2 ja zu Hauf gibt: AA,KK hat gegnen 3 caller immerhin pre noch ne equity von 61%, QQ 55% und JJ 48%, AK stürzt dann natürlich auf 36% ab... würde gerne zu 61 % mit AA/KK gegen 3 caller gewinnen... und hier sind wir dann bei der Varianz, ja, @ TBoombastic, ich kann die unterste line erkennen, da bin ich wohl gerade... X( .

Werd dann mal schauen, wo ich an meinen 3betting skills schrauben kann, Fold werte muss ich auch mal checken...

Danke (Möge die varianz mit Euch sein...)

Grade mal was anderes geschaut und hätte dazu gerne ne Meinung...

Mein W$SD liegt mit AA bei 72,86% (246HH), mit KK (271) bei 63,24%, QQ (249) bei 64,86, AKo (489) bei 56,44, AKs X( (179) bei 56,41 - hier insgesamt $ 0,72 gewonnen.

Mir kommen die Werte so vor, als wenn sie deutlich unter EV liegen oder liege ich da falsch?
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      Original von TBoombastic
      Wo man selber openraised. Also der raise first in. Es ist nur wichtig wo man selber opr und dann folded. Nicht wenn man z.b im BB ist und UTG opr, der Button 3-bettet und wir folden.
      Da gibts bei PT3 den Fold to pre flop 3bet when Hero raised (F PF3bet WR) und der wert liegt für mich bei 30%, dass ist vielleicht eher zu mutig...
    • TBoombastic
      TBoombastic
      Coach
      Coach
      Das könnte der richtige Wert sein. Im PT4 heißt der 2Bet PF & Fold.

Bei 30% ist der Wert natürlich deutlich zu niedrig. Glaube kaum, dass du es postflop +ev spielen kannst. Einfach mal den fold Button drücken ;)

Besonders auf den Mikros, wo die Gegner so wenig 3-Betten brauchst du nicht viel defenden. Sie exploiten dich eh nicht (normalerweise).
      Über 3-Bets könnte man Seiten schreiben.
      Schau dir das Thema 3-Bets am besten nochmal genauer an.
      Besonders Bluff 3-Bets sind auf den Mikros effektiv. Wenn ein Gegner z.b 45-50% openraised aber zu ca. 67% auf eine 3-Bet folded hast du im BB einen Autoprofit Spot. Aber immer auf die Sample achten bevor man jemanden exploiten möchte. Ich bin jetzt immer von Standard Sizes ausgegangen 2bb -> 7/8bb bzw 3bb ->10bb.
      Selbst wenn er nur 60% foldet ist es ein +ev spot mit z.b 74o zu 3-betten (eine 3-Bet wäre dann besser wie ein fold preflop).
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      ich denke mal dass der wert deswegen so niedrig ist, weil ich die 3bet dann calle, 4 bet packe ich meist nur mit QQ+ aus...

In meinem Hud hab ich den Fold to 3bet wert, also der, der bei mir 78% anzeigt und wenn ich gegen villians im Posi bin deren wert 80%+ ist 3bette ich einen grossen teil meiner Hände, frage mich aber gerade, ob ich da evtl den Falschen wert im Hud habe, bzw der wert ergänzen muss (fold 3bet dürfte dann wohl der over all wert sein)
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Hi Raddler,

kann Tboombastic nur in all seinen Punkten beipflichten.
      Würde zudem schwer empfehlen Fold to 3-Bet vs. Position in mein HUD mit aufzunehmen.

Die meisten Spieler folden komplett andere Prozentzahlen in Mp oder am CO etc. dementsprechend immer schauen in welcher Position was folden.

Gruß FaLLi
    • Raddler
      Raddler
      Bronze
      wüsste auch nicht , wo man widersprechen könnte..., kannste mir mal n Tip geben, welche werte ...Fold to 3-Bet vs. Position ... ich wo finde? also das meint doch ... wer foldet in welcher posi auf 3bet... sorry aber bei 4 posis und 3 streets hab ich da 12 werte... kannste mir mal helfen?
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Bedenke dabei, dass du für sowas teilweise massive! samplesize brauchst. Sonst levelst du dich nämlich selber...
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Original von Raddler
      wüsste auch nicht , wo man widersprechen könnte..., kannste mir mal n Tip geben, welche werte ...Fold to 3-Bet vs. Position ... ich wo finde? also das meint doch ... wer foldet in welcher posi auf 3bet... sorry aber bei 4 posis und 3 streets hab ich da 12 werte... kannste mir mal helfen?

Ja natürlich die Werte sind:
      Ep Fold to 3-Bet, MP Fold to 3-Bet, CO Fold to 3-Bet, BU Fold to 3-Bet und SB Fold to 3-Bet

Wie Witz schon schreibt musst du natürlich immer auf die Anzahl der Situationen achten. Den Overall Fold to 3-Bet habe ich auch im HUD und wenn es interessant wird schaue ich im Pop-Up nach ob ich wirklich eine 3-Bet habe oder eben nicht.

Gruß FaLLi