... mal wieder etwas gutes tun, Spende für Philippinen. Wer macht mit?

• wallace07
      wallace07
      Bronze
      Muss sagen das ich so etwas vorher noch nie gemacht habe und mich heute gefragt warum eigentlich nicht! Es sollte doch eigentlich das normalste der Welt sein, dass man anderen Menschen in Not hilft. Vorallem wenn man selber eigentlich genug zum Leben hat.
      Ich starte heute ne größere Session und möchte 10% meiner heutigen winnings, jedoch mindestens 55 Euro für die Philippinen spenden.

Wer hat vielleicht Lust es mir heute gleich zu tun?
      Natürlich gehen auch weniger oder mehr %, aber es sollte vorher festgelegt werden und dann auch gemacht werden!

Das ist kein Thread wo es darum geht mich als tollen Mensch darzustellen sondern ich möchte damit einfach nur noch andere potentiellen Spender erreichen. Es ist für eine gute Sache. Die Lebensbedingungen auf den Philippinen sind imho generell nicht so besonders gut und sie gehören zu den ärmsten Gebieten dieser Welt. Nun haben die Menschen durch die Naturkatastrophe auch noch einen sicken BAD BEAT ausgeteilt bekommen und hatten zudem nahezu keine Möglichkeiten um zu fliehen.

Wer noch Tipps wohin das Geld am besten gehen sollte?

Habe gelesen das z.B. web.de/United Internet eine Aktion hat, bei der sie den Spendenbeitrag nochmal verdoppeln, auch wenn das natürlich auch eine Art Marketing/Werbe Massnahme ist, halte ich das für eine gute Sache.
  • 20 Antworten
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      ich hab einen tipp, wenn du spenden willst: kein geld.
      spende lieber etwas materielles, wie beispielsweise kleidung. 90% von dem gespendeten geld kommt sowieso nicht dort an, wo es hin soll.
    • wallace07
      wallace07
      Bronze
      Original von draghkar
      spende lieber etwas materielles, wie beispielsweise kleidung. 90% von dem gespendeten geld kommt sowieso nicht dort an, wo es hin soll.
      Wichtig ist doch erst Mal das die Trinkwasser, Notversorgung und Leute vor Ort haben, die Ihnen helfen. Ich denke schon das man da mit Geld an die richtige Organisation direkter helfen kann als mit Kleidung.
      Klar gibt es auch schwarze Schafe unter den Spendenorganisationen. Daher frage ich ja auch noch nach guten Orgas wo man sicher sein kann dass das Geld schnell und richtig ankommt.

Alte Klamotten gebe ich sowieso ans Rote Kreuz aber gerade da habe ich schon gehört welche wirren Wege diese gehen bevor sie überhaupt mal dort ankommen wo sie gebraucth werden.
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Ich würde auch gerne spenden und weiß nicht wo. Bitte um Tipps!
    • wallace07
      wallace07
      Bronze
      Kurzer Zwischenstand, bisher leider BE aber aufgrunddessen werde ich die "Spendengala" solange weiterführen bis ich mind. 5000 hands erspielt habe und im Plus bin und dann die 10% spenden, was denke ich spätestens morgen Abend der Fall sein wird.

Vielleicht möchte noch ja noch jemand mit machen, würde natürlich zusätzlich motivieren.

Auch wenn ich nach wie vor topmotiviert bin denn die Menschen dort unten haben gar nichts mehr und vorher auch schon nicht viel und freuen sich über jeden kleinen Beitrag.
      Wenn man sich überlegt wie gut es uns eigentlich hier geht dann ist sowas eigentlich das mindeste was man machen kann...

Jetzt wird weitergegrindet :)
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Pass auf, dass du nicht gegen irgendwelche Phillipinos spielst :D

Aber im Ernst: Auch 30 Öcken gespendet.
    • Paxmain
      Paxmain
      Bronze
      SMS Spenden an die Red Nose Day Taifun Aktion gesimst.
    • Kowalski80
      Kowalski80
      Bronze
      Original von Paxmain
      Und das bei deiner Signatur... :facepalm:

Die gute Nachricht: Das Geld kommt an. Die schlechte Nachricht: Sicher nicht bei den Filipinos im Krisengebiet.

no offense ;)
    • Quentin73
      Quentin73
      Bronze
      habe heute über stars 50$ gespendet, die haben das dann verdoppelt.

irwitzig, hab heute am FT bei FTP gg. einen von den Phillipinen gespielt. =)
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von Quentin73
      habe heute über stars 50$ gespendet, die haben das dann verdoppelt.
      irwitzig, hab heute am FT bei FTP gg. einen von den Phillipinen gespielt. =)
      Wenn ich das gewusst hätte....

Aber ist doch ne gute Option für die, die vielleicht noch spenden wollen. Wie funzt das?
    • Paxmain
      Paxmain
      Bronze
      Original von Kowalski80
      Original von Paxmain
      Und das bei deiner Signatur... :facepalm:

Die gute Nachricht: Das Geld kommt an. Die schlechte Nachricht: Sicher nicht bei den Filipinos im Krisengebiet.

no offense ;)
      Würde nicht spenden wenn ich mich nicht vorher informiert hätte wie viel bei der Aktion tatsächlich bei den Bedürftigen ankommt. Von einer 5 € SMS werden 17 cent für die Verwaltung abgezogen und die restlichen 4,83 € gehen direkt an die örtlichen Kinderhilfswerke.

Wenn du Infos hast dass dieses Geld nicht ankommt dann bitte klär doch uns hier auf.
    • wallace07
      wallace07
      Bronze
      so hab nun gestern noch die 5k hands runtergerissen und obwohl es anfangs gar nicht gut lief, habe ich gekämpft und nun kann sich das Ergebnis am Ende sehen lassen.

Weil es am Ende nochmal ein wenig nach unten ging werde ich 10% meines Höchststandes (+355BB) spenden wodurch dann immerhin eine 3stellige Summe zusammen kommt.
      Ich werde die Hälfte über web.de und die andere Hälfte über Pokerstars (siehe Pokerstars Forum für nähere Infos) spenden.

Muss im Nachhinein sagen das ich es bisschen schade finde, dass sich im Laufe der Aktion niemand gefunden hat der sich mir anschliesst, war aber auch alles sehr spontan, vielleicht auch das falsche Forum :rolleyes:

Mir hat es auf jeden Fall Freude bereitet und zudem einen Motivationsschub gegeben zur Abwechslung auch mal teilweise für einen guten Zweck zu spielen und somit war das ganze für mich daher auch unerwartet +EV (Hätte ansonsten sicherlich keine 5k hands gespielt und bei -4 stacks aufgehört zu spielen).

Es ist aber ja nie zu spät, würde mich also freuen wenn noch jemand ~5k hands spielt und davon xx% spendet. Es ist sicher nicht -EV! Ich werde das sicherlich demnächst nochmal tun, weil es gut(es) tut =)

Tagesgraph (in BB aus Diskretionsgründen)

• NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Du hast mich mit deinem Thread zumindest daran erinnert, dass ich auch spenden wollte. Habe das soeben über die von Paxmain genannte SMS-Aktion getan. =)
    • wallace07
      wallace07
      Bronze
      Original von NiceToMeetYou
      Du hast mich mit deinem Thread zumindest daran erinnert, dass ich auch spenden wollte. Habe das soeben über die von Paxmain genannte SMS-Aktion getan. =)
      :heart:
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Fliege Ende Januar für ~5 Wochen auf die Philippinen.

Jemand ne Idee wie/wo man an ein paar Tage Freiwilligenarbeit leisten kann?
    • wimmi10
      wimmi10
      Bronze
      Original von draghkar
      hmm..hab mal gehört, dass kleidung genau gar nix bringt, da neue sachen dort unten billiger produziert werden, als der transport kosten würde.

keine ahnung obs stimmt
    • evoGhost
      evoGhost
      Bronze
      Original von wimmi10
      Original von draghkar
      hmm..hab mal gehört, dass kleidung genau gar nix bringt, da neue sachen dort unten billiger produziert werden, als der transport kosten würde.

keine ahnung obs stimmt
      Hab auch mal gelesen, dass Kleiderspenden nicht das Optimum sind. Die müssen halt jedes Teil kontrollieren was unendlich viel Aufwand ist und dann muss man den ganzen Kram noch dahin karren.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Kleidung dürfte schon allein deswegen nix bringen, weil die wohl am wenigsten zerstört wird durch nen Wirbelsturm.
      Zerstört sind Unterkünfte, Nahrung und Wasser durch die vielen Leichen.
    • wallace07
      wallace07
      Bronze
      Original von josch2001
      Kleidung dürfte schon allein deswegen nix bringen, weil die wohl am wenigsten zerstört wird durch nen Wirbelsturm.
      Zerstört sind Unterkünfte, Nahrung und Wasser durch die vielen Leichen.
      So sieht es aus!

Verstehe auch nicht ganz warum einige das "Geld spenden" immer schlecht reden, klar gibt es da auch Verwaltungsgebühren usw. und auch schwarze Schafe. Die großen Orgas sollten aber doch sauber sein!

Gutgemeinte Tipps wohin die Spenden gehen sollen sind ja ok, aber

- wer nicht spendet weil er lediglich "vermutet" das dieses Geld eventuell nicht zu 100% dort ankommt macht es sich schon sehr bequem.

- wer dann noch solche Vermutungen nicht für sich behält sondern postet weil er es halt mal iwo gehört hat ohne Beweise zu bringen, finde ich schon fahrlässig und verhindert womöglich einige wertvolle Spenden weil es sich einige anders überlegen.

- und wer seine Mitmenschen auf Dummheit degradiert nur weil sie seiner Meinung nach "falsch" spenden, geht imho deutlich zu weit und damit ist keinem geholfen...
    • dschey89
      dschey89
      Bronze
      Geldspenden sind in solchen Fällen, wo die Infrastruktur stark beschädigt wurde, um einiges sinnvoller.

Folgender Artikel, der von einem ehemaligen humanitären Helfer verfasst wurde erklärt warum:

Klick
    • 1
    • 2