Ich habe mir mal die Mühe gemacht (nach lesen verschiedenster Strategie-Artikel und Bonusmaterial) bestimmte Aspekte des Preflopspiels zusammenzufassen. Die Auflistung ist eine Hilfe für mich, um keine wichtigen Aspekte des Preflop spieles zu vergessen.
Ziel: EV-Maximierung, Vorteil für die weiteren Streets bekommen (Domination, Position, Initiative)
Openraising:
- Je später die eigene Position, desto looser kann man raisen
- Openraise ist abhängig von der eigenen
Handstärke, der
Position sowie der
nachfolgenden Spieler und deren Images (Rocks, Maniacs, Nits,…)
- Blindstealing, um Dead Money einzusammeln
- Wichtige Stats: VPIP,PFR, FoldtoSteal SB und BB, Cbet Flop, Cbet Turn, 3Bet, 4Bet
-
Ziel: EV-Maximierung, Gegner unter Druck setzen, Domination
Isolation:
- Je mehr Limper in den Pot eingestiegen sind, desto höher muss das Isolation-Raise sein
- Limps von soliden Spielern sind meist niedrige Pocket Pairs, suitedConnectors oder One-Gappers
- Limps von schlechten Spieler können oftmals sehr marginale Hände sein, wie kleine Asse und Könige oder die Nuts
-
Ziel: Value aufbauen, Dead Money „klauen“, Anzahl an Gegnern am Flop niedrig halten
3-Beting:
- Je früher die Position des Openraisers ist, desto tighter muss die 3-bet normalerweise sein
- Wichtige Informationen von Villain:
Position,
Image,
Stacksize,
Stats,
Betsizing
-
Position zu Villain kann entscheidend für die Vorgehensweise der weiteren Streets sein
- Mögliche Aktionen nach der eigenen 3-Bet beachten (Coldcalling oder 4-Bet), Aktionen hinter dir
- Aufpassen, da der Pot am Flop schon recht groß ist. Es kann oft der ganze Stack auf den verbleibenden Straßen in die Mitte gestellt werden.
- Wichtige Stats: Foldto 3-Bet Percentage, 4-Bet
- Aufpassen auf das eigene Image/Stats (keine zu hohen Fold-to-3bet-Wert etc…)
-
Ziel: Massiver Druck auf Villain, mit starken Händen Value aufbauen, mögliches Dead Money klauen, verteidigen gegen Blind Stealing
Mit
Coldcalling hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, benutze den Spielzug allerdings nicht so oft. Ich würde mich über Ergänzungen, Verbesserungen und Kritik freuen.