A school for Africa, build with us

• Bugsbunny105
      Bugsbunny105
      Bronze
      Hallo Strategen,

ich mache während meiner Studienzeit mit meinen Kollegen ein Projekt in Südafrika, unsere Aufgabe ist es, die Plannung und Organisation, bzw die Errichtung eines Schulgebäudes im kommenden Frühling vor Ort zu machen.

Mein Ziel ist es mit diesen Thread euch das Projekt mal vorzustellen und falls jemand mehr Interesse daran hat der kann mich gerne bei Comtool oder wenn jemand persönlich mit mir reden will sich bei skype unterhalten.

anbei noch ein Link von bereits gebauten Projekten in Südafrika von unser Hochschule:

http://www.schap.net/index.html

Wir sind noch auf der Suche nach Unterstützung, wenn du was zum Projekt beisteuern willst dann PN an mich, danke schon im Vorraus für euer Interesse am Projekt

Folgend eine kurze Erklärung zum Projekt

Bau mit uns, Unterstütz das Projekt

mfg

Bugsbunny
  • 14 Antworten
    • Klabautermann
      Klabautermann
      Global
      :s_thumbsup:
      Da wird endlich mal Geld für etwas ausgeben was wirklich hilft.
      Nice nice

Da könnte sich die Kirche mal ein Beispiel dran nehmen .... Euer Projekt kostet ca. 58000€ wenn ich das richtig sehe.

58000€ * 43 = 2494000€ (ca. die kosten für ein Papst Besuch)

Die Kirche hätte 43 schulen in Afrika bauen können. Aber stattdessen spastet der Papst einmal durch Berlin macht einen auf big boss mit seinem ganzen bling bling Schmuck und verpisst sich wieder.

25 MILLIONEN EURO NUR DAS DER VOGEL DA ANTANZT ?! WTF
      OMG ich werd schon leicht Aggressive.
      Ich schreib lieber nix mehr zum Thema Papst/Kirch.

Kirche = :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Papstbesuch_in_Deutschland_2011

Original von wikipedia
      Nach einem Bericht der Neuen Ruhr Zeitung unter Berufung auf Angaben der katholischen Kirche wendet die Kirche für den Besuch des Papstes etwa 25 Millionen Euro auf.[19] Der Altar für die Messe im Berliner Olympiastadion mit 70.000 Gottesdienstbesuchern wird mit rund 400.000 Euro veranschlagt.[20] Hinzu kommen Kosten, die die Länder tragen. Berlin und Thüringen haben hierzu jedoch keine Angaben gemacht. Das Land Baden-Württemberg hat fünf Millionen Euro für Sicherheitsmaßnahmen und weitere 300.000 Euro für Sanitäts- und Rettungspersonal bereitgestellt. Die Stadt Freiburg hat 300.000 Euro für zusätzliche Aufwendungen zum Papstbesuch eingeplant.[21]
      wikipedia
    • SirRector
      SirRector
      Bronze
      Von dem ganzen Geld hätte man Dir sicherlich auch noch einen Mathematikkurs bezahlen können, Klabautermann ;) .

@OP: Top :)
    • Gunius
      Gunius
      Bronze
      Schönes Projekt, sieht gut aus!

Klabautermann: Bitte verunstalte den Thread mit deinem Müll nicht. Danke
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Zu dem Thema hab ich neulich erst eine beeindruckende Geschichte gelesen.
      Hier mal der Link.
      Nach der Lektüre hatte ich auch Bock sofort loszuziehen und irgendwo Schulen zu bauen. Inzwischen ist diese Motivation natürlich wieder abgeklungen, aber wenn der ein oder andere von euch jetzt das Buch kauft, ist zumindest ein kleines Bisschen geholfen.
    • Phil29599
      Phil29599
      Silber
      Hey, schaut echt n1 aus das projekt.

darf ich fragen wie groß euer team ist? bzw hat euch die FH die sponsoren gesucht od musstet ihr euch das selber organisieren?

aber euer projekt inspiriert total. seits ihr dann unten wenns gebaut wird?

bzw das modell unten ist aus graukarton od? :s_cool:

bin "erst" im 4. semester arch. dh hab ich noch nicht wirklich einen plan wie das abläuft :f_cool:
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      ein Bekannter von mir macht auch so was ähnliches in Afrika (Kongo). Allerdings finanziert sich das Projekt (mit Teils Zugaben durch Spenden, Zuschüsse etc.) fast selbst. Er hat da ein paar gute Ideen gehabt. Vielleicht ist da eine Inspiration für dich dabei.

Wenn Interesse hast schick ich dir per PN mal nen Link.

Will hier von deinem Projekt nicht ablenken ;)

E: Rechtschreibung
    • Phil29599
      Phil29599
      Silber
      achja,

gl mit dem projekt!
    • Bugsbunny105
      Bugsbunny105
      Bronze
      @phil29599: wir sind 12 Leute zur zeit im Jahrgang die für die Organisation und Planung des Projektes verantwortlich sind. Ab Februar und März sind wir dann ca 18-20 Leute die dann vor Ort in Südafrika gemeinsam dann das Projekt aufbauen werden.

Wegen Sponsoren bekommen wir keine Unterstützung von unserer FH, müssen uns das Geld durch externe Sponsoren einholen, was zur Zeit leider echt schleppend voran läuft und bis jetzt noch ein großteil der Baukosten noch offen sind.

Jeder ist herzlich eingeladen einen kleinen Beitrag zum Projekt zu leisten.

Das Modell im letzten Bild ist aus brauner Vollpappe, diese ist echt leicht zum schneiden und hat eine schöne Oberfläche. Obwohl man manchmal schnell und etwas ungenau baut werden die Modelle trotzdem schön.

@imaginR: Kannst mir gerne den Link schicken, bin dankbar für jede gute Idee die uns beim Projekt helfen kann :)

mfg
    • feymo2112
      feymo2112
      Global
      Coole Sache.
      Finde sowas toll.
      Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne im CT adden.
      Ich hab dieses Jahr im März mit drei Freunden in Budwajise (Ghana) eine Schule gebaut, die sich auch von selbst trägt/tragen soll.
      Alles durch Spenden und Sponsoren finanziert. Unsere Kosten, also Flug und Impfungen haben wir selbst getragen.

Unsere drei Gebäude haben allerdings nur knapp 10k gekostet und wir sind da schon abgezogen worden :D
    • Bugsbunny105
      Bugsbunny105
      Bronze
      wir haben ab heute für unser Projekt ein kleines Geschenk für Sponsoren, bzw für Interessierte Schlüsselanhänger im Design eines Ziegelsteines zum Verkauf angefertigt, Stein für Stein in die richtige Richtung. Finde das es eine tolle Sache geworden ist :)

mfg
    • Bugsbunny105
      Bugsbunny105
      Bronze
      hier mal wieder ein Update, anschließend der aktuelle Stand zum Projekt

mfg
    • Bugsbunny105
      Bugsbunny105
      Bronze
      up
    • PrinzDepunkt
      PrinzDepunkt