Brauche Erklärung für Edelrestaurant Speisekarte

• GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      Hi, ich will meinen Vater zum Geburtstag in ein Edelrestaurant einladen, was 2 Michelin Sterne hat, ich war noch nie in so einem Restaurant, wäre daher über ein paar Hilfen erfreut :D

Hier ist ein Teil der Karte:

unten drunter steht noch "Die Menüfolge enthält eine Vorspeise sowie den Dessert- oder Käsegang "

Hier bin ich dann schon verloren,

1. was von den 6 Gerichten, die dort aufgeführt sind, sind denn die Vorspeisen? Dessert ist wohl das letzte, Käsegang das Vorletzte

2. man könnte theoretisch auch ohne Gänge die Speisen einzeln zu den jeweiligen Preisen bestellen?

3. Wenn man 4, 5 oder 6 Gang Menu wählt, wählt man also selbst die Speisen aus? Ich frage, weil das eine 32€ kostet, das andere fast 50€. Beispielsweise wenn man 4 Gänge wählt "muss" man den Vorspeisengang nehmen, sowie den Dessert oder Käsegang und dann noch 2 Hauptgänge?

4. Die Weinbegleitung kommt wohl noch obendrauf!? (das wird ja schnell mega teuer :D ), es sollte aber kein Problem sein, keine Weinfolge, bzw einzelne Weine oder Getränke zu den Speisen zu bestellen?
  • 12 Antworten
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Also Langostino Royal ist afaik keine klassische Vorspeise sondern ein Zwischengericht.
      Aber da's vom Preis recht ähnlich ist, kann's auch als Vorspeise gelten, da ja explizit von "einer" Vorspeise die Rede ist. (und nicht der Vorspeise)

Ja kannst theoretisch auch die Speisen einzeln bestellen, macht aber imo wenig Sinn, da du ja mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert schon ziemlich nahe an den Preis vom 4-Gang-Menü kommst.

Bin mir nicht ganz sicher ob du beim 4 Gang Menü 2 Hauptgänge bekommst - von der Formulierung her müsstest du 2 Hauptgänge bekommen, kenne aber ein 4-Gang-Menü eigentlich nur bestehend aus: Vorspeise, Zwischengericht, Hauptgang, Dessert. kp - notfalls anrufen.

Weinbegleitung ist obv. nie Pflicht - aber wenn du dazu entsprechende Weine möchtest, ja dann kommt das obv. obendrauf. :D
      Ist normalerweise gar kein Problem da 'ne Cola dazu zu bestellen. :f_pleased:
    • GrossKhan
      GrossKhan
      Bronze
      danke für die erste Antwort :D

Von den Preisen erscheint es so, dass beim 4 Gang Menu das 1. und 2. Gericht drin ist, dann entweder das 3. oder 4. Gericht und entweder das 5. oder 6. Gericht?

Denn Gericht 1+2 sind bei 31+32€ und 3+4 bei fast 50€ (also wohl Hauptgänge?)

Ist ja echt ne Wissenschaft für sich, in so nem Restaurant zu speisen :O
    • Crustacean
      Crustacean
      Black
      Beim 4Gang Menü nimmst du 1 oder 2, 3 und 4, 5 oder 6. Weinbegleitung ist eigentlich empfehlenswert. Wenn du die Gänge einzeln bestellst wird die Größe etwas anders sein, in hochklassigen Restaurants empfiehlt sich das Menü aber eigentlich immer.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Wird man in solchen Restaurants idR vom 4-/5-/6-Gang Menü satt?
    • frank2104
      frank2104
      Bronze
      Original von wusah
      Wird man in solchen Restaurants idR vom 4-/5-/6-Gang Menü satt?
      Wenn du nicht gerade ein Sumo-Ringer bist schon :D .

Beim 4-Gang Menu lässt du normalerweise die Zwischengänge weg, du musst dir also nicht aus den 6 Gängen die richtigen aussuchen, das macht die Küche für dich. In deinem Beispiel würde der Lobster und der Käse wegfallen.

Weinbegleitung halte ich auch für sinnvoll, vor allem wenn du dich nicht auskennst, weil es das "gefühlte" Niveau auch noch mal deutlich anhebt.
    • spielberger
      spielberger
      Bronze
      Je weniger Gänge, desto größer die Portionen, klingt komisch, ist aber immer so gemacht, dass man eben satt wird.

Wenn Du dazu Weinbegleitung nimmst, biste auch noch dicht am Abend :)

P.S. meistens kommt auch noch ein Gruß der der Küche vorne weg und manchmal auch noch zwischen drin. Werden also eh mehr Gänge als drauf steht.
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Nur so nebenbei: Dir ist klar, dass du da je nach Restaurant zeitig vorher reservieren solltest? Also, deutlich vorher?
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von sarc
      Nur so nebenbei: Dir ist klar, dass du da je nach Restaurant zeitig vorher reservieren solltest? Also, deutlich vorher?
      This!
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      Vielleicht hat sein Vater ja erst im April nächsten Jahres Geburtstag?
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Ich bestell mir jetzt erst mal ne Pizza.
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      Original von TimBus
      Ich bestell mir jetzt erst mal ne Pizza.
      mit langusten und gehobeltem trüffel? ;)
    • klys
      klys
      Bronze
      Original von spielberger
      Je weniger Gänge, desto größer die Portionen, klingt komisch, ist aber immer so gemacht, dass man eben satt wird.

Wenn Du dazu Weinbegleitung nimmst, biste auch noch dicht am Abend :)

P.S. meistens kommt auch noch ein Gruß der der Küche vorne weg und manchmal auch noch zwischen drin. Werden also eh mehr Gänge als drauf steht.
      Ein paar Scheiben Brot mit schöner Butter ist, gerade im Herbst/Winter, oft Bestandteil der Menüfolge und zusammen mit dem Gruß aus der Küche, vollem Wein und den Unmengen an Butter, die in jedem Gang stecken, muss man sich wirklich keine Sorge machen :D .