ebay Frage Privatkauf

• BigBiber
      BigBiber
      Bronze
      Hallo ein rechtslaie hier :D

Wie ist es mit Garantie und Rückgabe wenn ich ein Produkt von einer Privatperson kaufe und dies als neu angegeben wurde dieses nun aber Mängel aufweist? Ohne den Verkäufer was zu unterstellen vermutlich wusste er es selber nicht mal.

Häufig lese ich sowas:

Neu und OVP!

Beim Sofortkauf berechne ich keine Versandkosten! !!!!!!

Privatverkauf! Keine Garantie oder Rücknahme
  • 2 Antworten
    • extrapartner
      extrapartner
      Gold
      Meistens wird bei solchen Produkten die Originalrechnung mit rein gepackt, so dass du bei Mängeln dich an den ursprünglichen Verkäufer/Hersteller wenden kannst. Bei neu und OVP sollte das Standard sein, ansonsten lieber Finger weg, weil du sonst nichts in der Hand hast.
    • richum
      richum
      Bronze
      Soweit man das in der Presse immer verfolgen kann, muss man sich an bestimmte Formulierungen halten um als Privatperson eine Garantie tatsächlicg auszuschließen, das gilt dann aber auch für Neu und OVP. Wie genau das dann aussieht ist aber je nach Quelle unterschiedlich.

Hält man sich nicht daran oder schreibt nur so etwas wie:"Privatkauf, keine Garantie" dann ist das wohl Formal nicht korrekt und der Käufer kann theoretisch Garantie einfordern. Allerdings wird das praktisch eher nicht lohnend sein das vor Gericht einzuklagen.