EV - Berrechung

• Klausen16
      Klausen16
      Bronze
      EV-Berrechnung

1. Wofür?

EV-Berrechnung ist mir in der Hinsicht und ein Vorteil, weil ich damit in Nachanalysen mir errechnen kann ob er Call oder ein Reraise besser gewesen ist. Ich kann sehen welche Street die bessere gewesen wäre und kann somit mein Spiel durch Erfahrungen in Analysen sowie meine Nachanalyse an sich verbessern.

EV-Berrechnung stellt für mich ein wichtigen Punkt her um möglichst in die Richtung der "besseren bis perfekten" Richtung zu kommen

2. Grundformel

Ich leite diese für mich einmal selber her, wie folgend:

Wir haben eine gewisse Equity mit unser Hand auf einem gewissen Board gegen eine gewissen Range. Dies Equity beschreibt beschreibt wie gut wir wenn wir weiter spielen gewinnen können. Diese Equity müssen wir also auf jeden Fall schon mal mit einbringen in unsere Grundformel. -> EQ

Dann die nächste Überlegung ist was wir eigentlich gewinnen oder verlieren. Mit der Equity wissen wir wie oft und wie gut wir gewinnen oder verlieren nun ist aber die Frage was. Dazu brauchen wir den Faktor Gewinn und wenn wir nicht gerade checken auch ein Investment, da wir den Gewinn meist nicht umsonst bekommen. Wenn doch ist das Investment = 0.

Nun wir gewinnen also den Gewinn. Was ist der Gewinn. Der Gewinn ist der Pot den wir gewinnen können. Nun wird dieser aber wenn wir hier z.B. Callen größer. Und unser Call ist hier ja kein Gewinn weil wir einfach nur das Geld reinstecken, Rake bezahlen und das ganze wieder zurückbekommen. Also dürfen wir zum Gewinn nicht den Call dazuzählen.

Wir haben folgende 2 Fälle:
      • Wir gewinnen zu einer bestimmten Equity den Gewinn!
        EQ * Gewinn
      • Wir verlieren zu der restlichen Equity unsern Einsatz!
        (1 - EQ) * Einsatz

Die Differenz beider Fällen entspricht grundsätzlich unsern EV. Also:
      EQ * Gewinn - (1 - EQ) * Einsatz = EV :)

Wir sollten Gewinn hier aber noch einmal genauer bezeichen:
      Gewinn = Gesamtpot - Einsatz - Rake
      Gesamtpot = Pot + Einsatz

Man kann gleich sagen das Gewinn = Pot - Rake ist aber ich habe hier das ganze nochmal extra so hingeschrieben, da wir am Ende den Gesamtpot gewinnen und dieser bis dahin aus dem Pot + unsern Einsatz besteht.

Also zusammen getragen haben wir hier nun:

EV = EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz

3. Foldequity einbringen

Als nächstes kommen wir eventuell auf den Gedanken das wir wenn wir betten ja nicht nur Equity haben sondern eventuell auch Foldequity (FE). Um diesen Aspekt in unsere Grundformel einzubringen kommen 2 verschiedene Fälle auf:
      • Der Gegner foldet und wir gewinnen den gesammten Pot
      • Der Gegner callt/raised und wir stehen wieder vor einer neuen Situation
        Möglichkeit 1: Wir gehen nochmal drüber und erzeugen wieder Foldequity (0 - 100%)
        Möglichkeit 2: Wir callen und haben fürs erste nur Equity (0 - 100 %)

Möglichkeit 1:
      FE * Gewinn = FE * (Pot - Rake)

Möglichkeit 2:
      (1 - FE) * Grundformel = (1 - FE) * (EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz)
      Wenn hier Villain nur callt ist unser Einsatz = 0, da wir keinen Einsatz mehr erbringen müssen.

Die Summe beider Möglichkeiten spiegelt den EV wieder:

EV = [ FE * (Pot - Rake) ] + [ (1 - FE) * (EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz)

Nun brummt mein Kopf etwas und ich würde gerne erst wissen wie richitg oder flasch das ganze hier ist bevor ich mich an die nächsten Punkte setzt.

Desswegen freue ich mich auf eure Kritik, Fehlerhinweise, etc. :f_cool:

Gruß, Morten :f_love:
  • 6 Antworten
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Hi

1. Warum zitierst Du dich??

2. Formel sieht im PRinzip ganz gut aus, nur:

Die Variablen Pot und Rake sind an den 2 Stellen in deiner Formel unterschiedlich groß

zB

1. Pot variable ist der pot nach deiner bet bevor villain dran ist.
      die 2. pot variable ist quasi der pot nach seinem call....

ähnlich wird das wohl mit dem rake sein.
    • Klausen16
      Klausen16
      Bronze
      Heyho,

1. Weil ich das an verschiedenen Stellen posten will/muss. Einmal für im Kavalor-Coaching Thread, da schauen aber nicht alle rein, desswegen nochmal hier. Und in meinem Block dokumentier ich solche Sachen halt auch immer.

Und nur ein Link zu machen könnte ich auch machen, weiß aber nicht wie das die meisten so finden. Wenn das ok wäre mit Link würde ich sogar dahin tendieren in Zukunft, das die Redundanz wegfällt.

2. Rake ist immer der Rake der am ENDE ganz zum Schluss anfällt. Sprich der Endpot * (1- Rake / 100), wenn wir zB einen Rake von 3,15 % haben.

Pot beschreibt für mich immer den derzeitigen Pot bevor wir callen.
      Gesammtpot bezeichnet für mich den Pot nachdem wir callen.

An welcher Stelle ist genau der Fehler wo ich dies verwechselt habe ? :)

Dank dir fürs Lesen und drüber schauen! :f_love:
      Gruß
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Original von Klausen16
      Heyho,

1. Weil ich das an verschiedenen Stellen posten will/muss. Einmal für im Kavalor-Coaching Thread, da schauen aber nicht alle rein, desswegen nochmal hier. Und in meinem Block dokumentier ich solche Sachen halt auch immer.

Und nur ein Link zu machen könnte ich auch machen, weiß aber nicht wie das die meisten so finden. Wenn das ok wäre mit Link würde ich sogar dahin tendieren in Zukunft, das die Redundanz wegfällt.

2. Rake ist immer der Rake der am ENDE ganz zum Schluss anfällt. Sprich der Endpot * (1- Rake / 100), wenn wir zB einen Rake von 3,15 % haben.

Es kann aber sein, dass wenn Villain foldet, Du den Rake basierend auf dem kleineren Pot bezahlen musst. Später -also zB nach Villains call- wird der Pot und somit der Rake größer

Pot beschreibt für mich immer den derzeitigen Pot bevor wir callen.

Du meinst bevor Villain called!?

Gesammtpot bezeichnet für mich den Pot nachdem wir callen.

An welcher Stelle ist genau der Fehler wo ich dies verwechselt habe ? :)

Dank dir fürs Lesen und drüber schauen! :f_love:
      Gruß
    • Klausen16
      Klausen16
      Bronze
      EV = [ FE * (Pot - Rake) ] + [ (1 - FE) * (EQ * (Pot - Rake) - (1 - EQ) * Einsatz)

mhm der Punkt das nicht wir callen sondern Villain ist schonmal richtig, da hatte ich nen Denkfehler.

Zum Rake muss der erste Rake in der Formel sich auf den Pot ohne Villains Call beziehen.

Der zweite Rake muss sich auf den Rake mit dem Call von Villain beziehen, da hast du auch Recht.

muss das also folgend sein:

EV = [ FE * (Pot * (1 - (Rake/ 100))) ] + [ (1 - FE) * (EQ * ((Pot + Einsatz) * (1 - (Rake / 100)) - (1 - EQ) * Einsatz)

Sry für die viele Klammern aber muss ja sein :D
    • chrsbckr75
      chrsbckr75
      Bronze
      Hi nur noch als Anmerkung für den (1-FE) Teil:

Mal den Rake beiseite:

Man kann schrieben

EQ*GEsamtpot-EigenerEinsatz

oder

EQ*(Pot1+VillainsEinsatz)+(1-EQ)*(-EigenerEinsatz)

Am besten arbeitest Du in deinen Formel einfach mit Variablen wie

Pot1,Pot2, Rake1, Rake2 oder

PotFlop, Potnachbet Potnachcall , Rake_Flop, Rake_Turn,

Sorry: Jetzt habe ich auch verstanden wie du den Rake einbeziehst! Der kann so bleiben....
      Ich dachte du machst den als absolut wert je street. Als Relative Variable zum Pot ist das schon ok.
    • Klausen16
      Klausen16
      Bronze
      PotFlop, Potnachbet Potnachcall , Rake_Flop, Rake_Turn,

Mega gute Idee für die Übersicht :) !!!!! :f_love:

Damit das ganze Street-unabhänig bleibt wäre das hier Pot_NOW & Pot_NextStreet

EV = [ FE * (Pot_NOW * (1 - (Rake/ 100))) ] + [ (1 - FE) * (EQ * ((Pot_NextStreet - Einsatz) * (1 - (Rake / 100)) - (1 - EQ) * Einsatz)

Gruß :f_cool: