Wie zuverlässig ist die $EV Berechnung im HM2?

• AlterFalter
      AlterFalter
      Bronze
      Siehe Topic.
      Kann ich daraus wirklich Rückschlüsse ziehen wie ich im Moment runne?
      Hab da nämlich schon einige "kuriose" Berechnungen drin gehabt:

z.B. 3 left. 3way-allin, ich 12k mit AA overcalle die anderen beiden Shorties mit <1k.
      $EV laut HM2: -1$ ?(
  • 8 Antworten
    • ThePuppetmaster
      ThePuppetmaster
      Bronze
      Ich laufe auch ganze 150 BI (+210 BI, eV sagt nur 60BI) über eV auf 1500 9-man Turbo Turnieren, ich kann nur hoffen dass da was nicht stimmt :D
    • TAHG2010
      TAHG2010
      Bronze
      Original von AlterFalter
      Siehe Topic.

z.B. 3 left. 3way-allin, ich 12k mit AA overcalle die anderen beiden Shorties mit <1k.
      mal ohne die tuniersituation: du callst AA in einem 10$pot, hast 90% equity und gewinnst. Dann hast du 10%=1$ zu viel gewonnen -> EV -1$,
      hättest du verloren -> EV +9$
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Original von TAHG2010
      Original von AlterFalter
      Siehe Topic.

mal ohne die tuniersituation: du callst AA in einem 10$pot, hast 90% equity und gewinnst. Dann hast du 10%=1$ zu viel gewonnen -> EV -1$,
      hättest du verloren -> EV +9$
      This

Hier wird "nur" die EV-Differenz errechnet von dem, was dir eigentlich zusteht und dem Pot den du erhalten hast.

Das passiert für jede Hand in jedem Turnier. Diese Differenzen werden aufaddiert und ergeben dann den EV fürs Turnier. Dabei werden auch Hände berücksichtigt, bei denen du selber nicht in der Hand aktiv bist.
    • AlterFalter
      AlterFalter
      Bronze
      Aber es geht doch gerade um Turniersituationen. Daher wollte ich wissen inwieweit die $EV Berechnungen vom HM2 für SNG's zuverlässig sind. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Hab leider kein hm2. Afaik geht die $ ev Berechnung bei multi table sngs immer noch nicht.
      Gibt der hm2 bei deiner situaion das für die eine hand an oder für das gesamte Turnier?
      Eventuell kannst du im poker-Software Forum noch kompetentere Antworten bekommen :)
      Gruss DasWodka
    • AlterFalter
      AlterFalter
      Bronze
      Gute Idee eigentlich. Kann das jemand dahin verschieben oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?
    • DasWodka
      DasWodka
      Bronze
      Mach ruhig nen neuen auf. Hier laufen doch ziemlich viele user rum, die das auch wissen könnten.
      Gruss DasWodka
      PS: Schreib mal nochmal dazu was du spielst.
    • ElHive
      ElHive
      Bronze
      Würde mal davon ausgehen, dass die $EV-Berechnung bei MTT-SnGs auch zukünftig nicht funktionieren wird, weil schlicht die Informationen dazu fehlen.