[SNG] Bubblefaktoren

• murphyslavvV
      murphyslavvV
      Bronze
      Kann mir jemand sagen wie die Bubblefaktoren in dieser Situation sind, oder wo ich das online nachrechnen kann?

Poker Stars $6.37+$0.63 No Limit Hold'em Tournament - t100/t200 Blinds - 3 players -

Hero (BTN): t4270 21.35 BBs
      SB: t8435 42.17 BBs
      BB: t795 3.98 BBs

Es handelt sich um ein 9er SNG mit 50/30/20 Auszahlungsstruktur. Welchen BF hat Hero gegen SB und BB?

Zum Hintergrund:
      Ich hab mir einen privaten ICM Rechener zusammengebaut um die Mechanik von ICM zu verstehen. Der kann aber leider nur 4 Spieler rechnen. Ist nur eine simple Exceltabelle. Allerdings hab ich gestern überlegt was passiert wenn ich:
      1. Die Auszahlungsstruktur ändere indem ich jeweils das Preisgeld für den 3 ten abziehe und den 4 Spieler auf einen Minimalstack setze.
      Also Preisgeld erster = Normales Preisgeld erster - dritter Platz
      Preisgeld zweiter = Normales Preisgeld zweiter - dritter Platz
      Preisgeld dritter = 0

und 2. CO = t1 0,05BB als vierten Spieler stehen lasse.

Als ich das gemacht habe gab das System (überraschender Weise) erstaunlich plausible Ergebnisse raus. Sollte einer von euch vergleichbare Werte errechnen würde das die ganze Sache bestätigen.
  • 3 Antworten
    • braeumecke
      braeumecke
      Bronze
      Ich hab mir das mal mit dem ICM Explorer angeguckt und angenommen, dass Hero openminraist und einen Push vom a) SB und b) BB bekommt.

Risk premium a): 20%

Risk premium b): 0,41%

Man könnte auch annehmen, dass Hero noch keine Bet gemacht hat, also 0 Chips investiert hat und dann siehts so aus:

Risk premium a): 18,59%

Risk premium b): 0,55%

Weiß aber nicht, inwiefern das sinnvoll ist, da Hero ja irgendwie in die Hand einsteigen muss.
    • murphyslavvV
      murphyslavvV
      Bronze
      Schon mal vielen Dank. Hab mich gleich mal schlau gemacht was Risk Premium ist. Ich kenne den ICM Explorer leider nicht deshalb mal ganz dumm gefragt:

Kann der auch Bubblefaktoren, also die Berechnung ohne Hände und nur basierend auf den Chipständen?
    • braeumecke
      braeumecke
      Bronze
      Das hab ich mich auch gefragt, daher die Berechnung mit 0 investierten Chips von Hero. Weiß aber nicht, ob man das so einfach machen kann.

Kennt sich da noch jemand anders besser aus?