So many targets! Aceripper und dieses Poker...

• Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Hallo zusammen,

ich habe mir für 2014 viele Ziele gesetzt. Wahrscheinlich zu viele. Aber um meine Disziplin auf die Probe zu stellen ist das genau der richtige Weg. Der Blog soll natürlich meiner Motivation dienen, da er hoffentlich Fortschritte dokumentiert.

A huge wall of text ;)

Wer bin ich?
      Ich bin 27, wohne im wunderschönen, ja sogar lebenswertesten Städtchen der Welt, Münster (Westf.) und arbeite bei einer Versicherung im Innendienst als Kundenbetreuer. Ich bin mittlerweile verlobt und werde voraussichtlich in 2015 meine wundervolle Verlobte heiraten. Meine großen Hobbies sind kochen (s. Aceripper´s Schmeck-Blog) und der Garten den ich mit meinem besten Freund führe (s. GardenStrategy). Des weiteren habe ich hier bei PS.de eine Zeit lang moderiert, was ich aber nach ein paar Monaten wegen fehlender Zeit aufgegeben habe.

Das Jahr 2014!
      Das Highlight des Jahres wird voraussichtlich der nächste Trip nach Kanada. In 2012 war ich bereits dort (s. Reisebericht Kanada). Dieses Jahr werde ich mit meiner Verlobten, meinem besten Freund und seiner Freundin für 20 Tage dort sein und eine ähnliche Tour noch mal machen, nur dieses mal etwas ausgedehnter und umfangreicher. Ich freue mich so unvorstellbar auf den Urlaub. Noch 127 Tage, dann geht´s endlich los!
      Das Jahr soll aber natürlich auch von anderen Zielen beeinflusst werden, die da wären:

Poker

Mein Werdegang
      Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit CG, völlig planlos und ohne System, geschweige denn BRM. Ich habe mich auch nie auf eine Variante konzentriert, sondern imer wieder auch SnGs gezockt und mich in MTTs versucht, eine Zeit lang sogar PLO gedonkt.

Ich möchte NLHE shorthanded, ggf. auch FR im Prinzip von Grund auf neu lernen und das werde ich mal mit der Poker School 2.0 versuchen!

Ich werde mit 15 Stacks auf NL10 bei PokerStars.eu starten und mit einem nicht konservativen BRM schnellstmöglich auf NL25 aufsteigen, um dem extrem hohen Rake zu entkommen. Das Ziel ist es, mich vorerst mit einer soliden WR auf NL25 zu bewegen. Sollte der Lernfortschritt hoch sein, wäre NL50 natürlich auch sehr schön!

Wünschenswert wäre es, das ganze Jahr über mindestens den Silverstar-Status zu erreichen und zu halten. In den kalten Monaten, in denen man eher zu Hause ist und die Arbeit im Garten ruht, möchte ich den Goldstar schaffen, was mit einem Limitaufstieg auch nicht mehr so schwierig sein sollte.

Ernährung / Gewicht
      Ich habe durch meine Leidenschaft zum Essen ein paar Kilo´s zu viel auf den Rippen.
      Da ich gerne wieder in meine alten Hemden passen möchte und auch für meine sehr schlanke Freundin auf den Hochzeitsfotos glänzen will ;) möchte ich im Laufe des Jahres auf gesundem Wege zu einer besseren Figur zurückkehren.
      Dazu werde ich etwas an meiner Ernährung arbeiten. Da ich von dieser Thematik aber keine Ahnung habe, werde ich mich hier noch ein wenig einarbeiten müssen.
      Was aber schon feststeht: Ich möchte weniger Fleisch essen. Ich esse nahezu täglich min. eine Portion Fleisch. In Zukunft werde ich nur noch 1-2 mal pro Woche Fleisch essen, dafür werde ich das durch weniger Verzehr gesparte Geld in noch bessere Qualität investieren.
      Ebenfalls arbeiten werde ich an meinem Bewegungspensum. Ich habe mir im letzten Jahr ein sehr gutes Fahrrad gekauft, was ich leider weniger nutze als geplant. Da ein Weg zur Arbeit hin und zurück ca. 12km beträgt, ist es hier schon relativ einfach etwas Bewegung ohne zusätzlichen Zeitaufwand reinzuholen. Nehmen wir an, ich fahre an 75% der Tage mit dem Bike, dann wären es im Monat bei 22 Arbeitstagen knapp 200km mit dem Rad.
      Dazu möchte ich gerne schwimmen gehen. Ich habe auf meiner Straße in nur 5 Minuten Fußweg-Entfernung ein städtisches Sportbad. Die Eintrittspreise sind zwar jenseits meiner Vorstellung von Fairness, aber ich schwimme relativ gerne und da ich oft verspannt bin, ist schwimmen eine sehr gute Sportart den ganzen Körper auf leichte und gesunde Art zu bewegen.

Tabak / Alkohol
      Ich will deutlich weniger rauchen! Am schönsten wäre es natürlich ganz aufzuhören.
      Ob das klappt weiss ich natürlich nicht und da ich schon X Versuche hinter mir habe, werde ich nicht blauäugig an die Sache rangehen und ein Ziel setzen, was ich so oder so nicht erreiche und meine Motivation dadurch wieder auf 0 sinkt.
      Vor allem ist es mir wichtig das Gewohnheits-Rauchen abzustellen, also morgens vor der Arbeit, drei Raucherpausen während der Arbeit, nach dem Essen etc.
      Sehr wünschenswert wäre es, unter der Woche so gut wie gar nicht zu rauchen und dafür am Wochenende beim Ausgehen, Stadion, Grill & Bier etc. ein paar Kippen zu qualmen. Ebenfalls trinke ich relativ häufig Alkohol, eigentlich mindestens einen Tag am Wochenende. Das muss weniger werden!!

Ich werde hier die Mitleser und mich mit detaillierten Monats-Reviews in Form von CG-Graphen, Infos zu aktuellem Gewicht, Ess-; Rauch- und Trinkverhalten etc. auf dem Laufenden halten. Natürlich wird aber auch innerhalb des Monats fleißig geposted.

Ich freue mich auf ein neues Jahr mit engangierten Zielen und freue mich über Ratschläge zu Motivation, Mitlesenden und Diskussionsteilnehmern für gepostete Hände und alle anderen Themen!

Euch allen ein frohes neues Jahr,
      Aceripper
  • 25 Antworten
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Daten zu Beginn des Vorhabens
      Bankroll: $150
      Gewicht: wird nachgetragen Waage derzeit leer, brauche neue Batterien!
    • callingnuts
      callingnuts
      Bronze
      Viel Erfolg :) )
    • Delta21
      Delta21
      Bronze
      Auf Wunsch verschoben und GL.

Delta21
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Die erste Session habe ich gerade hinter mich gebracht.
      Zum Ende hin habe ich zwei wirklich wirklich hinrissige Calls gemacht :evil:

Mal Essen kochen und dann evtl. noch eine Runde zocken.
      Essen wird auch geposted, vegetarisch!
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber

Rezept
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      So, das war´s für heute. Habe heute 6-tabled um den Fokus auf gutem Spiel zu haben, anstatt Masse.
      Zum Ende hin war ich aber immer unkonzentrierter und habe mich immer wieder beim surfen erwischt. Hat da Jemand Tipps? Wie bekommt ihr das in den Griff?

2.485 Hands mit 16.48bb/100 und dabei 216.99 VPP erspielt.

Habe heute keine Zigarette geraucht! Kumpel war vorhin da und hat sich auf´m Balkon zwei Stück geraucht, ich bin standhaft geblieben. Bis auf 3 Scheiben Bacon zum Rührei und etwas Leberwurst habe ich kein Fleisch gegessen!

Noch ein Lied und dann geht´s pennen.

• lagavulin16y
      lagavulin16y
      Bronze
      Original von Aceripper

Tabak / Alkohol
      Ich will deutlich weniger rauchen! Am schönsten wäre es natürlich ganz aufzuhören.
      Ob das klappt weiss ich natürlich nicht und da ich schon X Versuche hinter mir habe, werde ich nicht blauäugig an die Sache rangehen und ein Ziel setzen, was ich so oder so nicht erreiche und meine Motivation dadurch wieder auf 0 sinkt.
      Vor allem ist es mir wichtig das Gewohnheits-Rauchen abzustellen, also morgens vor der Arbeit, drei Raucherpausen während der Arbeit, nach dem Essen etc.
      Sehr wünschenswert wäre es, unter der Woche so gut wie gar nicht zu rauchen und dafür am Wochenende beim Ausgehen, Stadion, Grill & Bier etc. ein paar Kippen zu qualmen. Ebenfalls trinke ich relativ häufig Alkohol, eigentlich mindestens einen Tag am Wochenende. Das muss weniger werden!!
      Hi,

erstma gl für deine Vorhaben :s_thumbsup: Wieviel hast du denn 2013 so am Tag geraucht? Falls du eher viel und auch schon lange rauchst dann würde ich dir immer raten richtig aufzuhören! Ich hab 13 jahre lang geraucht, 10 davon 1 Schachtel am Tag, und hab ungelogen mehr als 100 ernstgemeinte Versuche gebraucht um es zu schaffen ;)

Es gibt nie den richtigen Tag um aufzuhören und min 10mio Ausreden um wieder Eine zu quarzen! Ich will jetzt auch nicht die Wunderratschläge verteilen aber als ich mir den folgengen Satz richtig verinnerlicht hatte, habe ich es doch noch geschafft (und das genau zum Depeche Mode Konzert ;) ) ->

"Dieses Gefühl welches du bekommst wenn du eine rauchen möchtest aber nicht willst.......dieses Gefühl (Kribbeln oder what ever) wird NIEMALS weggehen!!! Denn wenn du jetzt eine rauchst dann ist dieses Gefühl zwar für eine Gewisse Zeit weg, aber es kommt spätestens ne Stunde später zurück ;) " Soll heißen: Wenn man eine raucht deswegen und man raucht immer eine deswegen ;) dann sollte man sich im Klaren sein das eben genau die fucking du-musst-jetzt-eine-rauchen-Gefühl danach trotzdem immer wieder kommt ;) und es eben genau deshalb Bullshit ist zu rauchen wenn man aufhören will!

Klar kenne ich auch Leute die 2 Wochen nicht rauchen und dann auf ner Party 2 Schachtel wegballern! Aber aus meiner Erfahrung heraus sind das eher Ausnahmefälle!

Und keine Angst: Dieses kribbelnde Suchtgefühl geht auch irgendwann mal weg

bei mir hats ca 6 Monate gedauert

Thema Alkohol :D gutes Vorhaben! Wäre ich auf deinem Niveau wäre ich äußerst zufrieden :D

Gute Karten noch fürs Poka :f_biggrin:
    • lagavulin16y
      lagavulin16y
      Bronze
      Ach ja, bin btw gelernter Koch ;)

Falls du mal was wissen willst :f_cool:
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber

[URL=]Rezept[/URL]

Jetzt noch ein paar Hands konzentriert spielen!
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Neee, heute war das nix! Außer, dass ich jetzt schon Silver Star bin, war das kompletter Bullshit!

Ich bin über lange Zeit in mein "altes Muster" verfallen. Ohne nachzudenken crap hands durchbarreln, weil ich denke, dass ich der Boss am Tisch bin :facepalm:

Das muss ich ebenso abstellen, wie das nebenbei surfen!

Für Tipps bin ich immer noch dankbar.

Sonntag habe ich dann hoffentlich mal Zeit etwas Theorie zu machen und ein bis zwei Hände werde ich dann hier auch mal zur Diskussion posten.

Gute Nacht!
    • datawave
      datawave
      Bronze
      Viel Erfolg! Bez. des Hallenbadpreises: Ich finde, dass es mit einer Bonuskarte geht. Kaufe idR für 36 Euro die 52 Euro-Karte (das müsste so hinkommen), das sind so ca. 30% Ersparnis und man ist dann bei unter 3 Euro. Das ist schon fair finde ich.
    • Falco35
      Falco35
      Bronze
      Auch von mir Viel Erfolg im Jahr 2014! :)
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Original von lagavulin16y
      "Dieses Gefühl welches du bekommst wenn du eine rauchen möchtest aber nicht willst.......dieses Gefühl (Kribbeln oder what ever) wird NIEMALS weggehen!!!
      Und genau davor grault es mir so sehr, dass man bis auf alle Ewigkeiten schmachtet :(
      Ich habe Bekannte / Verwandte die auch schon viele Jahre rauchfrei sind und die sagen, dass deren Schmachtgefühl nie weggegangen ist.

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir zum Geburtstag eine Hypnose wünsche.
      Nen Arbeitskollege hat´s da gepackt.
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Original von datawave
      Viel Erfolg! Bez. des Hallenbadpreises: Ich finde, dass es mit einer Bonuskarte geht. Kaufe idR für 36 Euro die 52 Euro-Karte (das müsste so hinkommen), das sind so ca. 30% Ersparnis und man ist dann bei unter 3 Euro. Das ist schon fair finde ich.
      Yo, stimmt... da gibt´s ja die 13er Karten!! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht!
      Gehst Du auch ins Hallenbad Ost hier in MS?
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      Original von Falco35
      Auch von mir Viel Erfolg im Jahr 2014! :)
      Danke =)
    • lagavulin16y
      lagavulin16y
      Bronze
      Original von Aceripper
      Original von lagavulin16y
      "Dieses Gefühl welches du bekommst wenn du eine rauchen möchtest aber nicht willst.......dieses Gefühl (Kribbeln oder what ever) wird NIEMALS weggehen!!!
      Und genau davor grault es mir so sehr, dass man bis auf alle Ewigkeiten schmachtet :(
      Ich habe Bekannte / Verwandte die auch schon viele Jahre rauchfrei sind und die sagen, dass deren Schmachtgefühl nie weggegangen ist.

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir zum Geburtstag eine Hypnose wünsche.
      Nen Arbeitskollege hat´s da gepackt.

nur damit keine Missverständnisse aufkommen -> irgendwann geht das weg ;)

Kann man auch mit Alkohol, Kaffee etc bekämpfen aber am allerbesten ist SPORT!!! wegen den Endorphinen die du da ausschüttest!

Ich hab damals sogar ne Zeit lang immer wenn dieses Gefühl hochkam einfach Liegestütze als Ablenkung gemacht ;)

gl
    • Aceripper
      Aceripper
      Silber
      So, dann geb ich hier schon mal ein kleines Wochenrésumé.

Abendessen heute :heart:

Poker: 13K Hände gespielt mit 1.48bb/100. 1184VPP. Pensum ist gut für mich. Goldstar sollte diesen Monat drinsitzen. Konzentration lässt deutlich zu wünschen übrig. Zu viele, unnötige Infocalls. Die Winrate "könnte" allein dadurch schon deutlich besser ausfallen!

Essen: Kein Fleisch verzehrt (bis auf ein wenig Aufschnitt). Kein Alkohol getrunken.
      Bis auf eine Handvoll Kekse keine Süßigkeiten gegessen. Freitag war ich im Kino (Der Hobbit 2 - sehr gut!), da 0,4l Fanta getrunken. Sonst nur Wasser, Kaffee und etwas Milch.

Rauchen: Unter der Woche nicht geraucht. Freitag Nachmittag eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) gekauft und jetzt gerade die letzte gequalmt. Jetzt wieder bis Freitag nicht rauchen!

Bewegung: Kein Fahrrad gefahren, dafür gestern im Garten ein paar Stunden Vollgas gegeben.

Graph bis hierher. Der Sonntagabendgrind ging in dem blauen Kasten los. Wollte heute schon aufhören, als ich für den Tag break even war - Gut, dass ich es nicht getan habe. Zum Ende hin nochmal gute 40$ gedropped, wegen der folgenden Hände. Ganz bitter! Beides von mir markierte Überfische mit >70 VPIP.
      Beide hitten schön am River! Die zweite Hand ist aber zum schämen missplayed :(

1.
      [SPOILER]
      PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/

Button ($12.51)
      SB ($10)
      BB ($8.85)
      UTG ($10.62)
      Hero (MP) ($38.24)
      CO ($10)

Preflop: Hero ist MP mit J, J
      1 fold, Hero raises to $0.30, 1 fold, Button raises to $0.90, 2 folds, Hero calls $0.60

Flop: ($1.95) 7, 4, 2 (2 Spieler)
      Hero checks, Button bets $1.10, Hero calls $1.10

Turn: ($4.15) 3 (2 Spieler)
      Hero bets $2.40, Button raises to $10.51 (All-In), Hero calls $8.11

River: ($25.17) 5 (2 Spieler, 1 all-in)

Gesamt Pot: $25.17 | Rake: $1.13

Ergebnisse :

Button hat A, Q (straight, five high).
      Hero hat J, J (one pair, Jacks).
      Ergebnis: Button gewinnt $24.04

2.
      [SPOILER]
      PokerStars No-Limit Hold'em, $0.10 BB (6 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

UTG ($19.48)
      MP ($11.81)
      CO ($11.89)
      Hero (Button) ($22.93)
      SB ($10.88)
      BB ($10)

Preflop: Hero ist Button mit 8, 8
      UTG calls $0.10, 2 folds, Hero raises to $0.40, 2 folds, UTG calls $0.30

Flop: ($0.95) 9, A, 7 (2 Spieler)
      UTG checks, Hero bets $0.50, UTG calls $0.50

Turn: ($1.95) 2 (2 Spieler)
      UTG checks, Hero checks

River: ($1.95) 8 (2 Spieler)
      UTG checks, Hero bets $1.20, UTG raises to $18.58 (All-In), Hero calls $17.38

Gesamt Pot: $39.11 | Rake: $1.50

Ergebnisse :

Hero hat 8, 8 (three of a kind, eights).
      UTG hat 6, 10 (straight, ten high).
      Ergebnis: UTG gewinnt $37.61

Ab hier dachte ich mir dann, dass ich jetzt ausmache, nicht wegen Tilt, aber heute über 5K Hände 6-max mit 6-9 Tischen gespielt. Das fordert mich doch etwas!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.
      Bis die Tage!

Grüße,
      Aceripper
    • 24me14u
      24me14u
      Bronze
      Hey,

netter Blog! Bin schon stiller Mitleser in deinem anderem Blog ;)

Ich persönlich würde dir empfehlen weniger Fokus auf hohes Volumen zu legen, zumal du ja eh sehr aggressives BRM betreiben willst und der Lernfortschritt im Vordergrund stehen soll.

Versuche sowas wie 1h Theorie pro 3 oder 4h Grinden. Allerdings sollten dich sowohl das Grinden als auf die Theoriestunden effektiv nach vorne bringen.

Dementsprechend sollten deine Sessions immer Fokus auf dein aktuelles Theorie Thema legen und du solltest in jeder einzelnen Minute versuchen diese Theorie bestmöglich umzusetzen und zu verinnerlichen.
      Ebenfalls sollte nicht jede Theorie Session aus neuen Konzepten bestehen sondern oftmals einfach die letzten Hände durchfiltern nach dem Konzept/Leak an dem du gerade arbeitest und dir ansehen ob du es wirklich immer umsetzen kannst. Erst dann macht es Sinn sich neuen Baustellen zu widmen.

Wenn deine Konzentration nachlässt, mach lieber eine Runde Analyse/Theorie oder lass es komplett für den Tag und regeneriere deine Energiereserven. In diesen Grinding Sessions im Autopilot wirst du überhaupt nichts lernen, also deinem Ziel nicht näher kommen und zudem wirst du sie maximal break even spielen oder sogar slightly -EV (longterm gesehen obv).

Als Beispiel könnte man die zu loosen Calls an manchen Stellen schon einmal hernehmen. Das wäre gleich deine erste Baustelle, fokussiere dich die nächsten 10 Sessions darauf und achte auf die Ranges der Gegner wann es Sinn macht nochmal zu callen und wann nicht. Hier ist es auch oft hilfreich sich zu verpflichten so lange nachzudenken bis die Timebank angeht. Dadurch bist du gezwungen keine schnellen Entscheidungen zu machen.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, keep it up und good luck weiterhin :)
    • abgerammelt
      abgerammelt
      Bronze
      Original von Aceripper
      Daten zu Beginn des Vorhabens
      Bankroll: wird nachgetragen
      Gewicht: wird nachgetragen

Ja wann denn?
      Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Es steht noch ne Einladung in Deinen Garten aus...
    • 1
    • 2