Richtig gerechnet? Odds und Outs

• Movementshark
      Movementshark
      Bronze
      Guten Morgen Pokerfreunde,

mal wieder eine Beginner Frage. Ich weiss in der Session nachanalyse das dies aufjedenfall ein schlechter call war.

Nur ich würde gerne sicher gehen ob ich das ganze richtig berechnet habe.

Ich habe die Outs nicht discounted und bin davon ausgegangen das ich mit der Street die beste Hand halte.

Somit habe ich mir 4 Outs gegeben und Pot Odds habe ich mir 4 zu 1 gegeben stimmt das oder hab ich mich verrechnet? ps. habe etwas gerundet ^^

achso sollte das mit meiner Poker Karriere nix werden werde ich einfach Paint Pro !!

Grüße

Move
  • 10 Antworten
    • AK2404AK
      AK2404AK
      Moderator
      Moderator
      Paint Pro :megusta:

man kann auch die Hand aus dem PT exportieren und den Handverlauf hier posten, macht es dann einfacher ;) (wie genau das geht, am besten mal im Pokertracker Forum nachfragen)

Zur Hand:
      Am Turn sind 0,26$ im Pot und dein Gegner bettet 0,12$, demnach musst du 0,12$ callen um möglicherweise 0,38$ zu gewinnen =>
      Pot Odds = möglicher Gewinn : zu zahlender Einsatz
      Pot Odds = 0,38 : 0,12
      Pot Odds = 3 : 1

Wenn deine Pot Odds größer als die Odds sind machst du langfristig Gewinn und bei den Odds müssen wir etwas anders rechnen, da kannst du nicht einfach deine Outs nehmen, sonder musst schauen mit welcher Wahrscheinlichkeit diese auftreten =>
      Odds = mögliche Karten = 46 : Outs = 4
      Odds = 11 : 1

Somit stehen Pot Odds < Odds und somit musst du hier folden!
      Schau dir dazu mal den Artikel in der Strategiesektion an: http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2279/1/

AK
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von Movementshark
      Guten Morgen Pokerfreunde,

mal wieder eine Beginner Frage. Ich weiss in der Session nachanalyse das dies aufjedenfall ein schlechter call war.

Nur ich würde gerne sicher gehen ob ich das ganze richtig berechnet habe.

Ich habe die Outs nicht discounted und bin davon ausgegangen das ich mit der Street die beste Hand halte.

Somit habe ich mir 4 Outs gegeben und Pot Odds habe ich mir 4 zu 1 gegeben stimmt das oder hab ich mich verrechnet? ps. habe etwas gerundet ^^

achso sollte das mit meiner Poker Karriere nix werden werde ich einfach Paint Pro !!

Grüße

Move
      Verstehe das nicht ganz...

Pod Odds von 4 zu 1...es sind wie bereits erwähnt 3 zu 1, wie hast du denn da gerundet? :D

Und entscheidend ist doch der Vergleich zu dem was du brauchst. Und das sind eben ca. 11 zu 1 Odds...da liegst du ja weit daneben.

Also ist die Frage ob du dir Implieds geben kannst? Müsstest demnach 7*0,12$ am River rausholen, also über Potsize. Und dann wäre der Call gerade mal break even. Das wird nicht gegeben sein. ;)

Um deine Odds abzuschätzen kannst du immer die 2/4 Regel bemühen. Am Flop Outs*4, am Turn Outs*2, dann bekommst du grob deine benötigte Equity heraus.

Hier also am Turn 4 Outs * 2 = ~8% Equity, also ca. Odds von 11 zu 1.

Ansonsten lies dir das hier nochmal durch, pokerschool2.0 hat da einiges zu bieten:

http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2279/1/

http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2290/1/
    • 0815pokerpr0
      0815pokerpr0
      Bronze
      [quote]

Also ist die Frage ob du dir Implieds geben kannst? Müsstest demnach 7*0,12$ am River rausholen, also über Potsize. Und dann wäre der Call gerade mal break even. Das wird nicht gegeben sein. ;)

Das wäre hier doch 8*0,12$ = 0,96$ bei einem Pot von 0,50$ am River die er noch investieren müsste, oder?

Die Differenz von Odds zu Pot Odds:

11:1 - 3:1 = 8:1
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      [quote]Original von 0815pokerpr0

Das wäre hier doch 8*0,12$ = 0,96$ bei einem Pot von 0,50$ am River die er noch investieren müsste, oder?

Die Differenz von Odds zu Pot Odds:

11:1 - 3:1 = 8:1
      Absolut korrekt, ich hatte nun selbst die 3zu1 Odds mit den 4zu1 Odds verwechselt... :facepalm:

Natürlich wären es 8*0,12$...
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      man kann auch die Hand aus dem PT exportieren und den Handverlauf hier posten, macht es dann einfacher

er will uns doch nur sein geiles layout zeigen ;)
      gefällt mir aber wirklich, haste gut gemacht.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von fraleb
      man kann auch die Hand aus dem PT exportieren und den Handverlauf hier posten, macht es dann einfacher

er will uns doch nur sein geiles layout zeigen ;)
      gefällt mir aber wirklich, haste gut gemacht.
      Hoffentlich kommt man in den HB-Foren nicht auf solche Ideen... :D

Sieht sicherlich schick aus, aber normale Handverläufe haben auch ihren Reiz. :f_cool:

Möchte sich OP denn nochmal zum Inhalt äußern? =)
    • fraleb
      fraleb
      Bronze
      Möchte sich OP denn nochmal zum Inhalt äußern?

Jo, ich würde nämlich gern wissen was der obere rechte Wert ist und warum da alle 38 haben ?
      Auch warum noch keiner gecebettet hat und der AT Wert, was immer damit gemeint ist, bei jedem auf "0" steht. An was liegt das ? :coolface:
    • Movementshark
      Movementshark
      Bronze
      Guten Abend,

danke für die ausführliche Erklärung und Verbesserung meiner Rechnung.

Ich werde die Tage nochmal ein paar Hände ausrechnen und würde diese dann gerne hier nochmal posten um zu gucken ob ich was gelernt habe ^^

Danke das euch das Layout gefällt der rote wert oben Rechts ist der 3B wert.

Also denke ich das du nur 38 gelesen hast.

Grüße und vielen Dank

Move
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Original von fraleb
      Möchte sich OP denn nochmal zum Inhalt äußern?

Jo, ich würde nämlich gern wissen was der obere rechte Wert ist und warum da alle 38 haben ?
      Auch warum noch keiner gecebettet hat und der AT Wert, was immer damit gemeint ist, bei jedem auf "0" steht. An was liegt das ? :coolface:
      Das ist keine 38 das ist 3Bet.

Und bislang haben die wohl noch nicht viel ge-3-bettet. ;)
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Guten Abend,

danke für die ausführliche Erklärung und Verbesserung meiner Rechnung.

Ich werde die Tage nochmal ein paar Hände ausrechnen und würde diese dann gerne hier nochmal posten um zu gucken ob ich was gelernt habe ^^

Danke das euch das Layout gefällt der rote wert oben Rechts ist der 3B wert.

Also denke ich das du nur 38 gelesen hast.

Grüße und vielen Dank

Move
      Ok, überlesen... :D

Wäre sicherlich gut nochmal Beispiele zu geben, entweder hier oder gerne mit kompletten Handverläufen in den HB-Foren - darfst du dir aussuchen. ;)