Snus?

• Koopa
      Koopa
      Bronze
      Habe letztens mit nem Schweden auf PP gechattet, welcher mir von Snus erzählt hat.
      Hat das schonmal jemand ausprobiert?
      Mich reizt es irgendwie, obwohl ich Nichtraucher bin.
      Kann man anscheinend relativ einfach übers Netzt bestellen.
      Also wer was weiss über Bestellung, Lieferanten, Bezahlung darf sich hier mitteilen.
  • 122 Antworten
    • lemieux85
      lemieux85
      Bronze
      kenn ich gut

verwende es aber nur als aufputschmittel beim sport (eishockey).

ist auch eine gute alternative für raucher. weniger schädlich für die lunge und wesentlich stärkere wirkung als zigaretten.

ich beziehe immer via kollegen. aber allzu schwer ist es wohl nicht an das zeug ranzukommen. snus zu verkaufen ist hier in der schweiz verboten. daher wird immer eine grosse menge aus schweden bestellt.
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      früher in der schule, dann noch a bissi während langweiligen vorlesungen auf da uni...
      aber ich seit 2 jahren bin ich komplett zigaretten/snus-frei :)

kann scho ganz gmütlich sein... aber nicht zu oft nehmen -> schlecht fürs zahnfleisch!
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von lemieux85
      kenn ich gut

ist auch eine gute alternative für raucher. weniger schädlich für die lunge und wesentlich stärkere wirkung als zigaretten.

ich beziehe immer via kollegen. aber allzu schwer ist es wohl nicht an das zeug ranzukommen. snus zu verkaufen ist hier in der schweiz verboten. daher wird immer eine grosse menge aus schweden bestellt.
      Lol. Für was is es dann schädlich? Ohne Grund wird son Zeug ja wohl nich verboten..
    • lemieux85
      lemieux85
      Bronze
      Original von Stane1985
      Original von lemieux85
      kenn ich gut

Lol. Für was is es dann schädlich? Ohne Grund wird son Zeug ja wohl nich verboten..
      gibt schon gründe... aber keine wirklich guten.. mMn.

lies mal im wiki artikel unter "Vertriebsverbot in der EU".

wenn ich raucher wäre, würd ichs mir stark überlegen umzusteigen. das krebsrisiko ist etwa 10mal kleiner.
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      das Zeug bekommt man bei uns hier rum garnicht, hab mich mal erkundigt ... schade hätte ich gerne mal ausprobiert
    • cyan2k
      cyan2k
      Bronze
      Original von Stane1985
      Original von lemieux85
      kenn ich gut

hättst wenigstens den wiki artikel durchgelesen, bevor du das rumlolen anfängst -_-

Tabak-Lobby vs. Snus -> Tabak Lobby wins
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Original von Tigga
      das Zeug bekommt man bei uns hier rum garnicht, hab mich mal erkundigt ... schade hätte ich gerne mal ausprobiert
      http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Snus&category0=
      http://www.snusexpress.de/
      http://www.northerner.com/html/de.snus.html
    • RiverPh0enix
      RiverPh0enix
      Bronze
      Also ich rauch lieber als mit nem Teebeutel im Mund rumzurennen.
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      Original von GoreHound
      Original von Tigga
      http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Snus&category0=
      http://www.snusexpress.de/
      http://www.northerner.com/html/de.snus.html
      danke das hab ich auch gefunden, ich würde mich halt nur sehr gerne bearatwn lassen davor und nicht so wild rumkaufen ;)
    • DingusMagee
      DingusMagee
      Bronze
      Original von lemieux85
      Ach, daher der nick. Claude oder Mario? =)

Nehme ebenfalls Snus, ebenfalls durchs Eishockey dazu gekommen, aber beim Eishockey verwende ichs nicht. Dafür sonst, aber in Maßen. Ist wirklich um einiges weniger schädlich als Rauchen, nur das Zahnfleisch leidet bei exzessivem Konsum ein wenig.

Habe kürzlich auch einen Bericht auf BBC gesehen, die das Zeug als Alternative zum Rauchen gezeigt haben, für den Fall dass die Gesetze gegen Rauchen noch strenger werden. Müsste nur noch die Tabaklobby mitspielen.

Beziehen tu ich die Snus über Freunde in Schweden oder Finnland (die Finnen bekommens dann auch nur auf den Fähren) oder wenns mal gar nicht anders geht bei northerner, aber für die Versandkosten die die verlangen kann ichs mir schon fast selber holen fahren.

Mein Favorit:

edit: sehr lustig auch die "urban legend" mit der man immer wieder von Unwissenden konfrontiert wird, nämlich dass Snus Glassplitter enthalten soll. Keiner kennt Snus wirklich, aber den Blödsinn glaubt jeder.
    • FischerFritz
      FischerFritz
      Bronze
      heyho snuser ;)

genaues über die sorten und zum thema findet ihr in verschiedenen snusforen wie zB hier: http://www.snus-world.de/

allgemein:
      beim tragen des snus (also im mund ;) ) lässt es sich ohne probleme sprechen, trinken, etc.
      habe ihn oft selbst in der schule, beim pokern und am wochenende in kneipen bei einem(oder mehreren) bier getragen (viele snuser behaupten auch, dass sich bier und snus äußerst gut ergänzt)

grundlegend gibt es 2 arten von snus:

portionssnus
      und
      lössnus

beim portionssnus handelt es sich um teebeutel-ähnliche snus päckchen die fertig zum rausnehmen und unter die lippe stecken sind
      vorteile hierbei sind ganz klar: sofort einsatzbereit, einfach zu platzieren und zu entfernen, keine bröckchen im mund
      würde jemanden der es mal probieren möchte zu portions raten

lössnus ist einfach die box die vollgepackt ist mit dem snus"brei" hierbei nimmt man entweder per hand oder mit dem sogenannten icetool ein bisschen was raus formt es und stopft es sich unter die lippe
      anfänger haben hierbei oft das problem, dass sich der snus"klumpen" dann zerteilt und wild im mund herumbröselt (was äußerst ekelhaft schmeckt)
      vorteile sind ganz klar die möglichkeit der eigenen dosierung (für viele sind die portions einfach zu klein) und der intensivere geschmack

wie schon herauszulesen ist, handelt es sich hierbei nicht um etwas worauf man herumkaut, das würde höchstens in brechreiz enden

zum thema glassplitter, zahnfleisch, etc. :
      glassplitter sind wie mein vorposter schon erwähnte eine "urban legend" die wohl nie aussterben wird
      das ganze kam vermutlich dadurch zustande, dass sich das salz im snus kristallisieren kann und verwender es wohl für glassplitter hielten

das zahnfleisch leidet wirklich etwas unter exzessiven snusgenuss, jedoch kann man dem mit einer pause beim snusen entgegenwirken und es bildet sich wieder auf seinen normalen zustand

bestellen aus dem internet:
      früher war skoal.net ein guter shop, jedoch wurde er seit diesem jahr zu teuer
      der shop hat(te) vorteile wie schnelle lieferung und die möglichkeit einzelne dosen zu bestellen (viele shops verkaufen nur in stangen)
      außerdem verfügt der shop über die möglichkeit per überweisung zu bezahlen

allgemein wird buysnus.com als momentan bester shop für bank transfer gesehen, die preise sind ok und der shop ist zuverlässig, außerdem ist das bonussystem (rakeback ;P) auch ganz nett für vielsnuser

zu den sorten:
      grundsätzlich gilt hier: bekannter snus = guter snus
      unbekannte snusfirmen = schlechter snus

sehr abzuraten für den anfang ist von snus mit speziellem geschmack wie whiskey oder caffee-vanille
      von vielen snusern werden besonders diese 2 sorten als größter flop gesehen

anfängern rate ich dazu möglichst viele der "vielversprechenden" sorten anfangs zu probieren um zumindest einmal einen "stammsnus" zu finden bei dem man mit den bestellungen nix falsch macht, exotischeres kann man ja später auch noch dann immer hinzubestellen

meine empfehlung hierzu wäre dieses set: http://www.buysnus.com/snusbrand/Swedish_Match_Tasting_Kit_WHITE_Large_(8_cans).aspx

hierin sind sehr viele sehr bekannte und gute sorten enthalten und es sollte für jeden etwas dabei sein, falls snus wirklich für einen geeignet ist

sollte man bei diesem set eine oder mehrere lieblingssorten gefunden haben empfehle ich danach noch lössnus zu probieren

hoffe das hier hilft dem ein oder anderen interessierten ;)
    • Footy4Ever
      Footy4Ever
      Bronze
      Thx a lot FischerFritz. Ich werds mir stark überlegen, sowas zu bestelln. Gute Infos.
    • cyan2k
      cyan2k
      Bronze
      joa, danke für die infos...

habs bis jetzt einmal probiert, und fands ganz dolle =)
    • thetoaster
      thetoaster
      Bronze
      Hat irgendjemand Erfahrungen mit snusexpress.com??
      Die Preise sind ja ziemlich gut da.
      Wie schauts aus mit Lieferzeiten etc.?

Allen Snus-Neulingen kann ich folgende Produkte empfehlen

- Skruf (eher stark)
      - Catch white Eucalyptus (nicht stark, aber guter Geschmack)
      - General Onyx, weil die einfach Balla sind
    • Koopa
      Koopa
      Bronze
      Gibt es onlineshops, bei denen man mit NETELLER bezahlen kann?
      Wie lange dauert das bei Banktransfer erfahrungsgemäß insgesamt? (Überweisung + Versand)
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      http://www.snusworldwide.com/de/

das war meine favorite site zum bestellen!

göteborgs rape portioniert... ;)

• sebsn
      sebsn
      Bronze
      erm wenn ich da die pauschal versankosten sehe... jemand fuer ne sammelbestellung? :P würds auch gern ma testen
    • ChrisThe
      ChrisThe
      Bronze
      Kann mal jemand beschreiben was das für eine Wirkung genau ist?

Stärker als Zigaretten sagt ja irgendwie nix aus ;) .
    • Footy4Ever
      Footy4Ever
      Bronze
      Nja, sagt schon einiges aus. Leute die nicht oft/ nicht viel rauchen spüren noch richtig, wie es einen "flasht" (u.a. schwindelgefühl, eigentlich sollte jeder wissen, was ich mein^^).

Vll ist bei Snus dann einfach dieser effekt verstärkt?