Stat-Analyse

• EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Hi, ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen zu spielen und möchte euch bitten einen Blick auf meine HM2 Stats zu werfen. Ich denke, dass ich einen starken Upswing habe und würde gerne vermeiden mir eine falsche Spielweise anzugewöhnen.

(6-handed)
  • 12 Antworten
    • pokerr4b3
      pokerr4b3
      Bronze
      Bisschen klein die Samplesize und dürfte etwas durch den Upswing verzerrt sein?!

Das einzige wozu ich persönlich vielleicht ne Prognose abgeben würde ist, dass du Preflop etwas looser spielen könntest, dass sind Werte die schon Aussagekraft haben werden und ziemlich tight sind. Spielst du nach Charts?
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Ich spiele weitestgehend nach Chart. Je nach Gegner spiele ich ggf. etwas looser.

Was wären denn gute Werte für vpip und pfr?
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Ich denke für die Micros ist der Ansatz immer noch ganz ok. Ich habe bis 1/2 lange erfolgreich mit etwa 22/27 gespielt. Inzwischen geht der Trend insgesamt zu wesentlich aggressiverem Preflopspiel, aber da kannst du dich langsam rantasten.
    • Hausierer
      Hausierer
      Bronze
      Sehe das genauso wie Timmey, abnitten schadet nicht auf den Micros.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Statistiken sind nicht besonders aussagekräftig, weil es wenige Hände sind und sie wahrscheinlich durch einen Upswing verzerrt werden.

Alles in allem scheinst du etwas tighter zu sein als die meisten Spieler. Auf VPIP/PFR wurde schon hingewiesen. Ich glaube, du bist etwas tighter als der Chart. Postflop ist WtS für SH und einen Upswing etwas niedrig. W$SD ist dafür sehr hoch, was bei tightem Spiel und Upswing zu erwarten ist.

Tight zu sein ist auf den Microlimits nicht falsch. Geringfügig looser spielen kann noch mehr gewinnen. Die Statistiken sind aber wegen der geringen Stichprobengrösse noch fehlerhaftet. Mit grösserer Handanzahl kann sich noch einiges von selbst ändern.
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Auf jeden Fall ist die Samplesize zu klein. Ich denke auch, dass mehr als 10BB/100 utopisch ist. Ich wollte nur so früh wie möglich potentielle Fehler erkennen.

Ab welchem Limit wird es denn essentiell looser zu spielen?

Wurde das SHC in den letzte paar Jahren geändert? Ich habe noch ein min. 3 Jahre altes und bin mir ziemlich sicher, dass ich mich weitestgehend daran halte.
      Könnte es auch daran liegen, dass meine Gegner viel looser spielen und ich dadurch gezwungen bin spielbare Hände zu folden?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Für das shorthanded Spiel gibt es den Silberchart. Der erzeugt ungefähr VPIP 24 und PFR 19. Du bist tighter als dieser Chart.

Mit guter Tischselektion kann man noch bis in die low Limits viel ausgleichen. So ab $1/$2 gibt es schon einige, die etwas looser spielen. Es hilft dir, wenn du deren Ranges kennst. Vorher muss es nicht sein, es schadet aber auch nicht. Gerade in den kleineren Limits verteidigen die Regulars ihre Blinds tight, da kann man von looseren Steals profitieren.
    • Funkmaster
      Funkmaster
      Bronze
      Original von EvilSucker
      Auf jeden Fall ist die Samplesize zu klein. Ich denke auch, dass mehr als 10BB/100 utopisch ist.
      Du hast ja auch nur 6,69BB/100 ;)
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Original von Funkmaster
      Original von EvilSucker
      Auf jeden Fall ist die Samplesize zu klein. Ich denke auch, dass mehr als 10BB/100 utopisch ist.
      Wie kommst du da drauf?
    • Django3
      Django3
      Bronze
      Original von EvilSucker
      Original von Funkmaster
      Original von EvilSucker
      Wie kommst du da drauf?
      BB = big bets
      bb = big blinds

2bb = 1BB
    • EvilSucker
      EvilSucker
      Bronze
      Danke für den Hinweis. Ich hatte es nicht nachgerechnet und dachte die ganze Zeit ich wäre so extrem weit vorne. :f_p:
    • wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Habe lange nicht mehr dort gespielt, könnte mir aber 10BB/100 dort vorstellen.