"neuer" eBay Trick? :(

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Grad was bei eBay erstanden, sah soweit ganz gut aus, dann wollt ich bezahlen und sehe da geht nicht :/

Nur Bar-Bezahlung bei Abholung möglich als Zahlungsmöglichkeit

Dabei steht beim Versand, dass nur DHL Paket möglich ist, dass ja ansich immer das einzige wonach man schaut, ob Versand möglich ist oder nicht?

Ist auch leicht widersprüchlich in sich, dass das nur zahlen nur bei Abholung möglich ist, aber keine Abholung angeboten wird.

Kann man so einfach, wenn man z.B. mit dem Preis nicht einverstanden ist, einfach nicht seine Bankdaten rausgeben und auf die Barzahlung bestehen?

(bei mir selbst mache ich mir nicht wirklich Sorgen, Verkäufer hat 500 positive Bewertungen soweit, aber so generell gefragt)
  • 5 Antworten
    • moeddi
      moeddi
      Bronze
      Kann auch sein, dass der die Bankdaten bei Ebay nicht hinterlegt hat, dann steht das da als Bezahlungsmöglichkeit.

Klare Standardline Mail schreiben nach Bankdaten fragen und gut ist...
    • BratwurstAA
      BratwurstAA
      Global
      Ist die Ware etwas größer?
      Habe auch mal Snowboard mit Schuhen verkauft, und auch nur abholung + Bar, wegen zu hohen Versandkosten. Das ist auch bescheuert wenn ebay, dass automatissch so generiert, dass Versand immer ausgeschrieben wird .

Viel Glück!
    • Kruemelmon
      Kruemelmon
      Bronze
      Steht doch in der Auktion selbst immer bei Versandoptionen dabei, was der Verkäufer anbietet.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Ja darum gehts doch garnicht so:

angenommen ich stell ne auktion rein:

als bezahlung gebe ich nur an:
      "bar bei abholung"

als versand gebe ich nur an:
      "DHL Paket"

dann ersteigert xyz das ganze und der verkäufer hatte sich ggf mehr erhofft als Preis oder so =>
      kann er nun auf bar bei abholung bestehen und ist somit nicht verpflichtet die bankdaten rauszurücken, da er dies ja nicht als option angegeben hat?

aber najo war nur nen gedankenspiel von mir, da ich es grad erlebt habe, bei mir wurden direkt die bankdaten übermittel, aber eben so generell ;)
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Nein, kann er nicht, wenn die Versandmöglichkeit bei ebay angegeben ist. Dein Gedankenexperiment macht für mich auch wenig Sinn auf den ersten Blick.

Denn die Versandkosten werden ja getrennt hinterlegt. Sprich prinzipiell dürfte es für den Verkäufter keinen Unterschied machen, ob er versendet oder jemand die Ware abholt. Meistens ist es eher so, dass Versandkosten etwas erhöht werden, um noch zusätzlich "Marge" zu generieren.