Nackte Aces mit 4.5 SPR

• Folcwine
      Folcwine
      Bronze
      Bin ganz neu bei PLO, habe aber schon verstanden, dass es falsch ist, alle Aces oder nur Aces zu 3-betten. Dennoch komme ich häufig in die folgende Situation: Einer openraist 3BB, hero raist auf 9-10.5BB, Villain callt, Heads Up zum Flop, und Hero hält die nackten Aces. Wie spielen wir hier mit SPR ~4.5 weiter?

Dafür, dass diese Situation recht standard ist, habe ich recht wenig Material dazu gefunden. Die meisten einführenden Artikel über 3-betting in Omaha erwähnen, dass Overpairs mit SPR >> 1 zu spielen suckt, sind aber recht wenig hilfreich bei der Frage, wie man den nun spielen soll.

1. Villain donkt

Haben wir hier jemals einen Call? Auf einem Board wie JT7 glaube ich ihm die 2p/Straight. Auf K83 denke ich mir zwar, dass er so viele Set-Combos nicht haben kann, habe aber Angst davor, dass auf meinen Call am Turn eine committing Bet kommen wird. Ich habe also die Alternativen, a) 90% meines Stacks auf einen bluff catcher zu setzen, obwohl ich erst 10% investiert habe, b) ihm meinen Flop call zu schenken und dann am Turn doch zu folden oder c) schon am Flop zu folden, obwohl ich noch hie und da vorne liege. Mir scheint a) und b) haben negativen EV, also gewinnt c) mit 0 EV.

Natürlich wäre das exploitable, aber ich denke auf PLO10, wo ich momentan rumdonke, ist die Gefahr dafür vernachlässigbar.

2. Villain checkt

Gibt es Boards, auf denen wir nicht cbetten? Ich würde wohl auf JT9 oder ähnlich aufgeben. Auf einem monotonen (einfarbigen) J73 würde ich bluffen, da er häufig genug folden muss.

Zum bet-sizing wenn wir cbetten: Ich denke es wäre ein Fehler, immer zu potten. Wir sind mit zwei bets ohnehin committed, sparen mit einer kleineren Bet aber Geld, falls wir noch folden. Standardmässig würde ich wohl um die 2/3 betten.

2.a) Villain c/c