Sinnvolle Wohltätigkeitsorganisationen, die meine Spende verdienen

• JesterIF
      JesterIF
      Bronze
      So liebe PokerStrategen,

da hier bei ernsten Themen auch immer gute Vorschläge zusammenkommen möchte ich heute auch mal auf das Ideenpotential der Community zurückgreifen. Die Situation ist folgende:

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums und werde demnächst (hoffentlich ;) ) meinen ersten Job antreten. Aus diesem Grund wird es jetzt höchste Zeit für mich, aus der Kirche auszutreten, da ich zum einen nicht an Gott glaube und zum anderen die Kirche als Organisation ablehne und damit natürlich auch nicht zur Finanzierung beitragen möchte.

Ein Argument gegen Kirchenaustritt, das ich häufig gehört habe, ist ja, dass kirchliche Organisationen wie Diakonie, Caritas o.ä. ja auch über die Kirchensteuer mitfinanziert werden. Das ist zwar Quatsch, weil der Anteil der Kirchensteuer der dorthin fließt verschwindend gering ist, hat mich aber trotzdem zum Nachdenken gebracht.

Daraus entstand mein Vorhaben, mir jedes Jahr eine unterstützenswerte Organisation auszusuchen und die Hälfte des Geldes, dass ich durch den Kirchenaustritt an Steuern einspare, an diese Organisation spenden. So ist mein Kirchenaustritt sowohl für mich persönlich als auch gesamtgesellschaftlich +EV.

Diese Organisation kann national oder international aktiv sein und ihre Tätigkeit sollte sinnvoll sein (einfachnurgeld nach Afrika schicken halte ich z.B. nicht für sinnvoll). Außerdem sollte gesichert sein, dass das Geld auch ankommt und dass die Organisation effizient arbeitet (d.h. nicht 90% der Spenden für die Verwaltung der Organisation selbst draufgehen). Ob krebskranke Kinder, Frauenhäuser in Indien, Regenwaldschutz in Brasilien oder sonstwas ist erstmal zweitrangig, solange ich den Zweck der Organisation für unterstützenswert und ausreichend relevant halte.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, welche Organisationen ich unterstützen könnte? Jede Idee ist willkommen!
  • 23 Antworten
    • 1
    • 2