All-In Adjusted / Under EV Problematik

• Resy
      Resy
      Bronze
      HI,

Leute ich brauch mal ein bisschen Hilfe bei der Mathematik

Info: Im Pokertracker wird im Graph der All-In Equity angezeigt.
      Die Kontroverse ist ja, dass so viele Spieler unter EV liegen.

Hypothese 1 : Der Wert gibt an wie viel man ,nach Equity, gewinnen kann, wenn alles normal läuft.
      1.Frage: Ist diese Aussage so korrekt? // Verbesserung erbeten

Meine Antwort: Ein klares NEIN.
      In einer aktuellen Diskussion mit Kraada (link ist in der Signatur)//(schwierig zu sagen in English was man genau möchte bei solchen komplizierten Thema)
      zeigt sich das sich in diesem Wert zusätzlich zu dem möglichen Gewinn auch noch der Rake enthalten ist. Ich kann Rake aber nicht gewinnen selbst wenn ich das gerne würde. Dies stellt sich so dar.

Der Rake gleicht den Win Allin Equity aus. Und er gibt dann auch 0.

Die Mittlung des Won Allin Equity, um so mehr Werte er hat, sollte sich der 0 nähern . Durch den Rake steigt er aber stetig an.

Hypothese 2 : Was wir suchen ist doch der möglich Reingewinn den wir, nach Equity machen könne. Und das angezeigt in einem Graph

Meine Lösung: Beispiel
      Hero
      nl5 Net won: $109.45
      won after Allin Adj EQ: $172,92
      Average All in EQ: 61,69%
      my stat is : $2.64 // Approximated averaged profit deviation "AAPD"
      Angenährte gemittelte Abweichung vom Gewinn

won Allin Adj EQ * All in EQ = $172,92 * 61,69% = $106,67 <- Reingewinn

Dann: net Won - EQ income = $109.45 - $106,67 = $2,77 Abweichung zum Normalwert. -> "AAPD"
      // der kleine Unterschied kommt hier durch den unterschiedlichen Wert vom Rake zwischen NL5 und NL10.

Die Gegenproben passen alle.
      - Die Mittlung des Reingewinns nähert sich Null.
      - Der Reingewinn und Rake - Won All Equity = Amout Won / wenn die Filter angestellt sind. (siehe 2 link in Signatur)

Für den Graph würde ich gerne den Reingewinn darstellen aber dies war mir bis jetzt noch nich möglich. Da sind Lösungen herzlich willkommen. Die Berechnungen stehen ja oben bzw. In den links.

Ich würde mich freuen wenn mir da mal jemand helfen könnte der ein wenig Fitter ist in Mathe. Vielleicht kann bin ich ja auch auf dem Holzweg, dann wäre es schön wenn mir einer sagt wo mein Fehler liegt. Möglicherweise kann mir auch jemand mit der Kommunikation mit kraada helfen. :D

Gruß Resy
  • 9 Antworten
    • Chromatic
      Chromatic
      Bronze
      Erstmal 1 vorweg: Der Allin-EV adj wert ist nicht wirklich gut, es wird sich immer nur gerne darauf aufgehangen.

Es fängt damit an dass bei großen Stacks allin Situationen seltener vorkommen, das heißt der Wert greift nur in wenigen Fällen da er nicht alle Hände wiederspiegeln kann. Der Wert ist also umso aussagekräftiger je kleiner die Stacks sind, bspw NLH Deeptische gegenüber PLO capped 6max

Des weiteren zeigt der Wert immer nur die Equity gegen eine Hand an, nie gegen eine Range. Das heißt dass die Entscheidung ein All-in am Flop zu callen korrekt sein kann obwohl gegen die spezifische Hand nicht die nötigen Potodds geboten wurden.

Außerdem werden meist eher Grafen/Stats gepostet von Leuten die unter EV laufen als von Leuten, die gut runnen.
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Original von Resy
      [...]
      zeigt sich das sich in diesem Wert zusätzlich zu dem möglichen Gewinn auch noch der Rake enthalten ist. Ich kann Rake aber nicht gewinnen selbst wenn ich das gerne würde.
      [...]
      Stimmt nicht. Der EV wird nach Equity zum Zeitpunkt des All-ins für den Gesamtpot abzüglich des entnommenen Rakes berechnet.
      Also erst wird der Rake abgezogen und dann gerechnet.
    • Resy
      Resy
      Bronze
      HI buships,

genau diese Diskussion hatte ich auch mit denen von Leuten von PT bis sie den Tread schlossen weil sie nicht verstanden habe was ich meinte. Du hast recht die Berechnung wird ohne Rake gemacht, sollte man wenigstens denken.

Durch die Entnahme des Rakes nur vom Gewinner, wird eine Asymmetrie erschaffen was zu keinem regulären Ergebnis führt. Normalerweise sollte eine Balance herrschen, die durch die einseitige Entnahme nicht mehr gegeben ist. Dies ist auch am Ergebnis zu sehen. Der Durchschnitt von My c Allin Adj ist immer im Minus und entspricht in der Addition dem dem Rake.

Diese fehlende Balance wird auf der anderen Seite wieder ausgeglichen. Dieser Rake addiert sich dann jedesmal. Deshalb ist im My c Allin Adj noch Rake enthalten. Was ich mit meiner Berechnung auch nutze.

Man kann sehen. Das ich viel näher bei den realen Gewinnen bin. Zudem ist zu bemerken das wenn ich verliere der der mein Wert fast identisch ist mit dem üblichen. Aber wenn ich gewinne ist er stark abweichend. Dort wird wie oben schon beschrieben immer der Rake addiert. Dadurch ist der Allin graph immer über den Winnings und wird auch da bleiben das ist schon seit Jahren so und das Gegenteil habe ich auch nur sehr gesehen mit einer hohen Sample.

Ich würde dies gern mit einer Größeren Sample darstellen. Da mein Laptop leider geklaut wurde fehlen mir meine ganzen Hände.

Leider ist die Allin Equity meist nich angeben. deshalb meine Bitte.

Ich bräuchte ne Sample mit gewissen Stats
      mehr als 100k Hands ein limit wäre schön.
      Plattform / bzw den Rake für das Gewisse limit
      My c Allin Adj z.B. 170$ plus
      Average Allin Equity z.B. 60%
      und Net Winnings
      also so wie im Foto zu sehen.
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Okay mal ein Beispiel, verstehe nämlich nicht was falsch sein sollte derzeit.

100$ Stack, SBvsBB, Preflop Allin 80:20, Rake 3$

Pot 197$
      80%->157.6
      20%->39.4

EV(Spieler1)=+57.6
      EV(Spieler2)=-60.6

Wo wäre deiner Ansicht nach der Fehler?
      -----------------

Das ganze System ist schon in Balance da My C Won~My C adjusted Won entspricht.
    • Resy
      Resy
      Bronze
      Hier is kein Fehler.

Der Summierungsfehler kommt später durch den Rake, der nur einseitig abgezogen wird. Und kann erst bei meheren Händen gesehen werden.

Also: Meine Annahme. Wie schon beschrieben// Bei meiner Datenbank stimmt es.

Normalerweise sollte der Avg Allin Equity keinen Einfluss auf den Ev haben. Oder hier Won Money Allin Adj.

Mit der momentanen Berechnung funktioniert das nur wenn der Spieler auf lange Sicht Avg Allin Equity 50% haben. Da sich der Rake auf beiden seiten ausgleicht.

Sonst kommt der Summierungsfehler ins Spiel.
      Nach aktueller Berechnung
      Analog dazu Spieler die:
      Avg Allin Equity > 50% haben -> laufen langfristig immer unter EV
      Avg Allin Equity < 50% haben ->laufen langfristig immer über EV

Der Filter bei PT4 geht grad nicht wird grad vom Support nachgeschaut.

In der Summation aller Spieler fällt das nicht auf da sich alles wieder ausgleicht. Siehe dein Foto

Wenn du eine Große sample hast kannst du ja mal bei dir nachschauen. Filter Spieler mit Avg Allin EQ >60% Und mir sagen wie es aussieht. Wenn es bei dir funktioniert. Wie laufen die Spieler? Über oder Unter EV oder Nach EV?
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Jo, Filter nach Avg All-in Equity geht bei mir auch nicht.

Mal das Ergebnis für Spieler>1000 Hände: (1/3>60% und 2/3 haben >50% Eq.)
    • Resy
      Resy
      Bronze
      Ergebnis hab ich noch nicht.

Bei einem Bereich um 50% hab ich auch Won rund EV

bei mir is auch die Datenbank kleiner.

Kannst du das noch mal machen bei nur spieler mit 60%, wenn der filter dann geht.

Danke für deine Mühe.

(1/3>60% und 2/3 haben >50% Eq.) ist das geschätzt oder hast du ne andere Möglichkeit für den Filter gefunden?

Wie gesagt da die Mehrheit hier noch bei 50% liegen würde is das Ergebnis nachzuvollziehen.

Bei > 60% von allen Spielern und dem selben Ergebnis läge ich dann wohl falsch.
    • Resy
      Resy
      Bronze
      Update Filter

Pt4 hat schnell reagiert. Der überarbeitete Filter.

Bei mir ist das Ergebnis sehr unterschiedlich. Du kannst ja mal bei dir schauen. 1 Limit only.

Vielleicht brauch ich erstmal wieder ne größere Datenbank.
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      <40%
      All-in Adjusted: -398566$
      Won: -396936

>60%
      All-in Adjusted: 89309$
      Won: 83197$