Verlängerung abgefackelt

• SimonS79
      SimonS79
      Bronze
      War gerade beim Rasen mähen (obv elektro) und dabei ist mir grosses Unheil widerfahren! ;(
      Ich bin mit besagtem Mäher über einen maulwurshügel gefahren den ich nicht gesehen hab und dann ist der mäher ausgegangen und auch erstmal nicht mehr an.
      Ich hab dann ein wenig an allem rumgezottelt und irgendwann sprang er dann wieder an. Unter anderem hab ich auch den Strom kurz abgezogen und dann wieder ran.
      Er lief dann also wieder ( jedenfalls kurz) und auf einmal wurde ich eines ekligen Geruches gewahr den ich mit schmorenden kabeln und französischen Autos assoziiere. Das Verlängerungskabel brannte. Das Ding ist einmal komplett durchgebrannt. :f_o:

Nun zu meiner Frage, werter (hoffentlich) kompetenter leser, lag es am Mäher oder am Kabel?
      Weitere Details die zu Erhellung ( oder auch nicht) beitragen können, die Sicherung ist NICHT rausgesprungen, das Kabel habe ich bei diversen Gartenarbeiten mehrfach durchgehackt und mein Vater hat es mehrfach geflickt denn ich habe von allem was elektrisch ist keine Ahnung (Teufelswerk).
      Ich argwöhne sogar das es inzwischen nicht mehr nur EIN kabel ist sondern das er zwei zusammengebastelt hat. Ich könnte schwören das es nur eine Farbe hatte als ich es gekauft habe.
      Das kabel ist für mich momentan der Hauptverdächtige, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich bei meiner Maulwurfshügelamputation den Rasenmäher so beschädigt habe das sowas passiert. Aber wäre es möglich? Kann ich den Motor so beschädigt haben das er einen Kurzschluss verursacht. Wäre dann nicht das Kabel am Mäher durchgebrannt? Kann auch beides gleichzeitig kaputt gehen? Will mein Vater mich abfackeln? :f_frown:

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, ich hab echt keinen Plan und bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich vom Kabel oder vom Mähre trennen soll.
  • 13 Antworten
    • Hennes
      Hennes
      Moderator
      Moderator
      Trenn dich vom Kabel... Wenn du dir ein neues besorgst, kauf ein 3x2,5qmm, das ist ausreichend für die Leistung des Rasenmähers. Und alss die Flickerei wenns kaputt ist, kauf direkt ein neues. Ist ein zu hohes Sichereitsrisiko.
      Wenn der Rasenmäher noch funktioniert, behalt ihn
    • Effi101
      Effi101
      Bronze
      Mit ziemlicher Sicherheit war deine Maulwurfshügelaktion Schuld. Wird ein Elektromotor blockiert fließt der maximale Strom, da sich aber nichts bewegt wird die Gesamte Leistung in Wärme umgesetzt.
      Eigentlich sollten dann die Wicklungen am Motor den Geist aufgeben bzw. Schutzschalter auslösen, aber wahrscheinlich hat das geflickte Kabel eher nachgegeben.

Hat es denn an einer Flickenstelle gebrannt? Läuft der Rasenmäher noch?
    • SimonS79
      SimonS79
      Bronze
      Es hat direkt am stecker gebrannt, der rasenmäher lief noch, jedenfalls bis das Kabel durchgebrannt war.
      Ich hab es anschliessend nicht noch mal probiert, erstens mangelt es mir an (heilen) verlängerungen und ich wollte erstmal wissen woran das lag.
      Wenn ich jetzt also ein neues kabel kaufe, laufe ich dann gefahr das dieses auch durchbrennt, oder gibt dann eher der rasenmäher den Geist auf?
    • taschendamenfalter
      taschendamenfalter
      Silber
      stimme den anderen zu, kabel ist die wahrscheinlichste ursache. neukauf imo beste line.

da ich deinen schreibstil bei problemen aber liebe (gibts was neues vom obstbaum?) schlage ich vor, dass dein vater das kabel erstmal repariert :D

und poste bitte sowas im smalltalk - hier schau ich fast nie rein =)
    • SimonS79
      SimonS79
      Bronze
      Original von taschendamenfalter
      stimme den anderen zu, kabel ist die wahrscheinlichste ursache. neukauf imo beste line.

da ich deinen schreibstil bei problemen aber liebe (gibts was neues vom obstbaum?) schlage ich vor, dass dein vater das kabel erstmal repariert :D

Ich gelobe Besserung und kaufe ein neues Kabel, ich poste dann hier ob es das Problem gelöst hat.
      Falls ihr nichts mehr von mir hört hat der Rasenmäher doch Schaden genommen und ich bin eines grässlichen Todes gestorben :f_o:
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Habs mal verschoben :)
    • AminoX
      AminoX
      Bronze
      Original von Hennes
      Trenn dich vom Kabel... Wenn du dir ein neues besorgst, kauf ein 3x2,5qmm, das ist ausreichend für die Leistung des Rasenmähers. Und alss die Flickerei wenns kaputt ist, kauf direkt ein neues. Ist ein zu hohes Sichereitsrisiko.
      Wenn der Rasenmäher noch funktioniert, behalt ihn
      This! Kauf nicht irgendein Kabel sondern wirklich das richtige. Am besten noch Outdoor mit anständiger Ummantelung.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von SimonS79
      Es hat direkt am stecker gebrannt, der rasenmäher lief noch, jedenfalls bis das Kabel durchgebrannt war.
      Ich hab es anschliessend nicht noch mal probiert, erstens mangelt es mir an (heilen) verlängerungen und ich wollte erstmal wissen woran das lag.
      Wenn ich jetzt also ein neues kabel kaufe, laufe ich dann gefahr das dieses auch durchbrennt, oder gibt dann eher der rasenmäher den Geist auf?
      :D das klingt, als hättest Du mit brennendem Kabel weitergemäht bis nichts mehr ging. Like a bows :s_thumbsup:

Und ... ja, kabel
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Bronze
      Original von SimonS79
      Original von taschendamenfalter

Ich gelobe Besserung und kaufe ein neues Kabel, ich poste dann hier ob es das Problem gelöst hat.
      Falls ihr nichts mehr von mir hört hat der Rasenmäher doch Schaden genommen und ich bin eines gräslichen Todes gestorben :f_o:
      FYP
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Es lag definitiv am Kabel ich bin so faul ich fahr mim mäher auch über alle möglichen Maulwurshügel (kauf ich halt ne neue Klinge)... das Kabel muss halt grade wenns lang ist nen entsprechenden querschnitt haben im Obi sollten die sowas haben.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Man sollte noch erwähnen. dass das Kabel bzw. der Stecker vermutlich schon eine Vorschädigung hatte wenn es bei dem Vorfall gleich in Flammen aufgeht. War vermutlich beim Betrieb schon knapp am Limit bzgl. Hitzeentwicklung.
      Lass v.a. bei indoor Elektroinstallationen also besser nicht deinen Vater ran^^
    • SimonS79
      SimonS79
      Bronze
      So!
      Mäher läuft! hab den Rasen vorhin zu ende gemäht, nichts ist in Flammen aufgegangen, es war also wirklich das Kabel, was ja auch logishc ist.
      Ich muss aber zugeben das es schon ein wenig gruselig war den mäher anzuschalten.
    • taschendamenfalter
      taschendamenfalter
      Silber
      Original von SimonS79
      So!
      Mäher läuft! hab den Rasen vorhin zu ende gemäht, nichts ist in Flammen aufgegangen, es war also wirklich das Kabel, was ja auch logishc ist.
      Ich muss aber zugeben das es schon ein wenig gruselig war den mäher anzuschalten.
      also problem gelöst - schön für dich, schlecht für uns, da wir jetzt wieder ewig warten müssen, bis es wieder ein simons79 - post gibt.
      ich hab doch extra darauf hingewiesen, dass du deinem papa noch ne chance geben sollst :D

jetzt musst du zum ausgleich wenigstens nochmal die obstbaum/rehe/hund - story updaten