bet, raise 3bet oder wie?

• StAllin
      StAllin
      Bronze
      Hallo,

Ich wollt nur mal kurz fragen ob ich das schon richtig verstanden hab...
      Die Reihenfolge ist Bet, Raise, 3-Bet oder Reraise, 4-Bet oder Rereraise usw.
      Und das Pre-und Postflop?

Weil bei einem WSOP final tabel sprechen die Kommentetoren Pre immer gleich von raise und dann 3bet und von einer bet eigentlich nie. Und die Spieler sagen immer zu jeder erhöhung "raise".

Hätte mich mal interressiert was dann richtig ist... :f_biggrin:

Danke, Stallin
  • 4 Antworten
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Preflop sind die Blinds quasi schon 'ne Bet. Da gehts also mit Raise los.
      Postflop ist die erste Aktion dann die Bet.

Reihenfolge passt.
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Romeryo hats schon richtig erklärt. Der Unterschied zwischen Preflop und Postflop ist etwas leichter zu verstehen, wenn man an Fixed Limit denkt. Hier ist der Big Blind ja dann schon eine Bet in passender Größe :)
    • lnternet
      lnternet
      Bronze
      Du hast einmal die grobe Unterscheidung zwischen bet size beibehalten und bet size erhoehen. Jeder check und jeder call behalten die bet size bei. Jede bet und jedes raise erhoehen die bet size.

Du kannst also auch nur von checks und raises sprechen, wenn du willst.

Da aber ein recht fundamentaler Unterschied zwischen checken bei bet size null und checken bei betsize groesser Null (also callen) besteht, im Hinsicht darauf, dass man bei bet size Null nie foldet, haben sich eben die zwei Begriffe check und call etabliert um "bet size beibehalten" feiner aufzuteilen.

Zwischen bet, raise, 3bet, usw, gibt es keinen wirklich fundamentalen Unterschied. Historisch kommt es von Limit, da meist die Anzahl der bets auf vier gecapped wurde (sonst kann man fast endlos hin und her raisen, besonders zu dritt im Pot mit sand which player ein Problem). Und diese vier bets wurden dann eben bet, raise, 3b, cap genannt zur Klarheit. Die NL Erweiterung kennt keinen cap, daher wird hier weiter 4-bet, 5-bet.. gesagt.
    • StAllin
      StAllin
      Bronze
      Danke für eure Antworten, ihr helft mir echt weiter!!

Sonst müsst ich wohl doch als Fisch sterben... :f_biggrin: