Ich habe n Schraube locker: Neue Dübel

• UnsUwe85
      UnsUwe85
      Bronze
      Moin

Handwerklich völlig unbegabt und im Baumarkt fast heulend raus gerannt, weil ich nicht gefunden habe, was ich gesucht habe... :(

Suche für folgende Schraube, für meine Regale, neue Dübel:

Es steht 9 x 90 mm drauf. Ich bin folglich davon aus gegangen, dass ich also einen Dübel für 9 x 90mm brauche. Leider im Baumarkt und auch im Internet nichts zu finden. Wie bekomme ich nun die passenden Dübel, dass die Regale wieder den Weg an die Wand finden?

Kann man da auch was anderes nehmen? Größer/Kleiner/Länger/Kürzer? ?(

Bezogen damals über einen Versandhändler, der nun Pleite ist, daher fällt der Weg flach.

Vielen Dank im Voraus
      =)

Gruß

UnsUwe
  • 12 Antworten
    • func87
      func87
      Bronze
      Coole Tastatur
    • Heinz021
      Heinz021
      Black
      noch nie gesehen, wo hast denn das ding ausgebaut?

schaut jedenfalls wie ein normales metrisches gewinde aus, da kannst normale dübel vergessen (zumindest wirst keine im baumarkt finden). wird wohl was insert mäßiges sein...
    • Jackknife398
      Jackknife398
      Bronze
      für Metrisches Gewinde nimmste Messingdübel, sowas:

allerdings wundert mich die Angabe 9x90, sollte das Gewinde tatsächlich einen Durchmesser von 9mm haben dürfte es ein Problem geben, du bekommst nämlich überall nur 8 und 10er Dübel :|
    • CURVASUDMILANO
      CURVASUDMILANO
      Silber
      Chech jetzt eben nich gleich wie das ganze angemacht war bzw. wie ich mir das vorstellen muss. Ne genauere Erklärung? Falls an der Wand befestigt... dann kannst du ja quasi jede Schraube mit passendem Dübel nehmen.

Zeig mal wo das durch geschraubt wird...

Wenns nur um die Befestigung geht, kann man da fast alles nehmen... halt je nach Gewicht... 6er / 8er wird bestimmt nicht schlecht sein, aber weiss net ob da was frei hängt deshalb ohne weiter Infos ist dir schwer zu helfen.
    • Jackknife398
      Jackknife398
      Bronze
      Sieht für mich wie son Regalsystem aus, was verdeckt verschraubt ist und die Bretter dann auf diesen Sechskant geschoben werden, um dann in den Nuten einzuhaken (damit sie nicht wieder so einfach wegrutschen). Ist aber reine Spekulation :|
    • flipper777
      flipper777
      Bronze
      Würde mir Montagekleber ( Kartusche kein UHU/Pattex ) besorgen. Frag mal im Baumarkt.
      Wenn die Schrauben 9mm im Durchmesser haben entsprechend mit nem 10ner oder 12er Bohrer löcher bohren. Montagekleber ins Bohrloch und Deine komischen Schrauben reinstecken. Dann warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

Bohrlöcher sollten dabei einigermaßen staubfrei sein. Also ausblasen, aussaugen bevor der Kleber reinkommt.

Klingt vllt kompliziert für jemanden der Handwerklich meint unbegabt zu sein, ist es aber nicht.

Viel Erfog
    • Hennes
      Hennes
      Moderator
      Moderator
      Nimm die Schraube mit in den Baumarkt, oder besser, in den Eisenwarenhandel und lass dir den passenden Dübel geben. Den Weg zum Baumarkt hättest du dir evt auch sparen können wenn du einen Mitarbeiter um Hilfe gebeten hättest ;)
    • Pagan44
      Pagan44
      Bronze
      Original von flipper777
      Würde mir Montagekleber ( Kartusche kein UHU/Pattex ) besorgen. Frag mal im Baumarkt.
      Wenn die Schrauben 9mm im Durchmesser haben entsprechend mit nem 10ner oder 12er Bohrer löcher bohren. Montagekleber ins Bohrloch und Deine komischen Schrauben reinstecken. Dann warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

Bohrlöcher sollten dabei einigermaßen staubfrei sein. Also ausblasen, aussaugen bevor der Kleber reinkommt.

Klingt vllt kompliziert für jemanden der Handwerklich meint unbegabt zu sein, ist es aber nicht.

Viel Erfog
      das hier müsste für die variante das richtige sein: Loctite
    • flipper777
      flipper777
      Bronze
      Original von Pagan44
      Original von flipper777

Viel Erfog
      das hier müsste für die variante das richtige sein: Loctite
      Mit Loctite wird es nicht funktionieren. ( Ist nur eine Schraubensicherung ) Meine eher sowas hier : http://www.amazon.de/Kartusche-290ml-Rotabond-Kleber-Grundpreis/dp/B005HGQNOY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397101102&sr=8-2&keywords=rotabond

MfG
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Hallo UnsUwe85,

es sieht aus, als wäre das ein Schrankverbinder. Also nicht für die Befestigung an der Wand gedacht, sondern zwischen zwei Regalteilen!? Auf der Gewindeseite benötigst Du einen Anker. Die gibt es in verschiedenen Varianten, z.B. als Einschlag-, oder Bolzenanker.
      Habe auf die schnelle für das Maß auch nichts gefunden, aber bei Würth findest Du garantiert eine Filiale in Deiner Nähe, die behilflich sein kann.
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Wieviel Gramm Gras hast du in deinem Notebook so versteckt? :D
    • FidiFlush
      FidiFlush
      Bronze
      Fischer hat Dübel für metrische Gewinde, musst mal googeln oder bei ebay