PostgreSQL Server/DB wird nicht mehr gefunden

• Furo
      Furo
      Silber
      Hat zufällig noch jemand das Problem?
      Habe eben meinen PC neugestartet und jetzt findet weder PT4 noch HM2 die PostgreSQL Datenbanken (Fehlermeldung in etwa dass der Service nicht gefunden werden kann und ob die einstellungen stimmen).

Ich habe seit dem letzten Windowsstart weder neue Programme installiert, noch bestehende Einstellungen verändert, könnte es unter Umständen um ein globales Problem handeln?!

Fehlermeldung:

could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connections on port 5432?
  • 8 Antworten
    • Furo
      Furo
      Silber
      Hm, hab jetzt einfach die Version 8.4 runtergeladen (vorher 8.3), nun konnte ich eine neue Datenbank erstellen und diese auch für PT4 nutzen, jedoch scheint es als komme ich nicht mehr an die alten Datenbanken ran?!

Ein Backup konnte ich vorher nicht erstellen, gibt es nun keine Möglichkeit mehr an die alten Daten (mittels Copy oder sowas) in version 8.4 zu überführen?

Datenbank ist 3 Jahre alt dementsprechend würden mir ziemlich viele notes flöten gehen...
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Hallo Furo,

Die erste Fehlermeldung besagte das keine Verbindung zu Postgres hergestellt werden konnte.

Das kann verschiedene Ursachen haben, eine davon wäre das der Dienst nicht lief.

Dadurch das Du nun eine neue Version installiert hast, wirst Du auch nicht an mehr an die Daten der alten Version ran kommen.

Was mich aber wundert ist das Du so einfach neu installieren konntest.

Schau mal bitte unter Diensten nach welche Versionen Du da lles drin hast.

Dann mal mit PgAdmin das ganze ansehen.

Bitte um Rückmeldung wenn möglich mit Pic.

Danke & Grüße

Kick
    • Furo
      Furo
      Silber
      Die Datenbank die ich vorher genutzt hab hatte wie gesagt 8.3.xx als version, hatte aber auch noch 9.1 mal installiert (schon super lange drauf, aber lief nicht rund).
      Jetzt hab ich 8.4.

Oder brauchst du die genauen Versionsnummern?

Ich dachte eigentlich, dass ich die Datenbank mit 8.4 einfach weiter nutzen könnte bzw. einfach das Backup später draufladen kann falls die alte Datenbank wieder einen Server gefunden hätte. Die Daten sind ja eigentlich noch auf dem PC (durch die Installation werden die alten Dateien nicht direkt gelöscht?!), versteh nicht wieso Postgres dann nicht einfach auf diese zugreifen kann.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Jede Postgres Version installiert sich mit der Versions Nummer:

\PostgreSQL\8.4

\8.3

etc.

Du müsstest Also zumindest 3 Versionsnummern finden.

Wie gesagt was mich wundert ist das Du einfach mal so eine neue Installation machen konntest. Meist wird gemeckert das Postgres schon drauf ist bzw. der User Postgres bereits vorhanden ist. Selbst wenn Du da nichts hattest musst Du dann die Ports anpassen.

Postgres lässt es nicht zu das immer die gleichen Ports genutzt werden.

Es kann sein das Du mit 8.4 die DB der 8.3 weiter nutzen kannst. Sofern die noch vorhanden sind, da müsstest Du mal schauen.

Wenn die da sind, müssen die bei der Installation eingebunden werden, sprich bei der Installation von Postgres 8.4, wenn Du das nicht gemacht hast baut es einen neuen DB Bereich auf.

Gruß

Kick
    • Furo
      Furo
      Silber
      Wie sehen die datenbank dateien aus? Oder sind die immer im selben Ordner gespeichert?
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von Furo
      Wie sehen die datenbank dateien aus? Oder sind die immer im selben Ordner gespeichert?
      Das sind Hunderte von Dateien. Falls Du darauf abzielst die zu kopieren, das geht nicht.

Ja normalerweise sind die in einem Ordner unter Postgres8.x\

Könnte Data gewesen sein.

Ich hab keine normale Installation vom Postgres auf dem Rechner.

Gruß

Kick
    • Furo
      Furo
      Silber
      Ok, danke für die Hilfe, ich glaub dann lass ich es wohl oder übel einfach
    • LittleSenior
      LittleSenior
      Bronze
      Hallo also ich habe gerade das Problem das der Server nicht gefunden wird, könntest du mir bitte verraten wie ich diesen wieder zum laufen bekomme?