Poker und Satistik, Interpretation

• Benzol111
      Benzol111
      Einsteiger
      Hallo zusammen,

ich habe nun über 100 SnG gespielt und mir liegen nun einige statistische Zahlen vor, von denen ich glaube sie geben erste kleine Trends.

Gibt es irgendwo eine breite Übersicht über statische Zahlen und wie diese zu interpretieren sind. Je umfangreicher desto besser. Die einfachen Hinweise, dass die Lücke zwischen VPIP und PFR nicht zu groß sein sollte ist mir dabei zu wenig.
  • 6 Antworten
    • Pocket2Chris
      Pocket2Chris
      Black
      Sehr oberflächliche frage, aber zum Beispiel kannste dir mal deinen Steak wert angucken, wie du also in den Late Positions agierst, gibt da sng regs, die haben durchaus nen Overall steal Wert von +55% und mehr.

Deine angesprochene Differenz zwischen vpip und pfr sagt halt nix aus, außer wie oft du dich in eine Hand reingelimpt hast, je niedriger die Differenz also ist, umso aggressiver wirst du wohl sein.

Wenn nun zB villain sieht, du sitzt im BB und du hast nen fold2steal Wert von 80 und mehr, dann ist es für Villain im SB +EV hier einfach any2 gegen dich zu stealen.

Auf eine große sample könntest du auch auf den fold2 riverbet achten, wenn du da 75% oder ähnlich hast! solltest du dir überlegen. Ob es nicht evtl. Manchmal sinnvoll sein könnte, schon am Turn oder am Flop zu folden
    • Benzol111
      Benzol111
      Einsteiger
      Ja ich war mir darüber im klaren dass meine Frage sehr pauschal ist. War eigentlich auch so gedacht. Meine Hoffnung ist, dass es irgendwo (mir nicht bekannte Seiten) gibt die sich mit dieser Thematik näher befassen. Also z.B bei VPIP: 0-10 %/10-20%/20-30%/30+% bedeutet....
      Das Gleiche dann auch für Werte wie (PFR,AF,WTSD etc.). Insofern ist das Thema noch offen.

Ich gebe jetzt mal einige Werte wieder, die ich habe. Diese sind nicht nach Position aufgeführt. (FT 0,43+0,07). Falls jemand diese Zahlen interpretieren kann wäre das sehr nett. Gleichzeitig benötige ich aber immer noch Seiten die sich mit Statistiken und der Interpretation beschäfitgen.

Turniere: 151
      ITM: 52,98 %
      ROI: 16,20 %
      VPIP: 18,82
      PFR: 11,44
      3Bet PFR: 3,38
      Fold to PFR: 75,34
      WTSD: 36,98
      WSD: 59,01
      Total AF: 2,99
      Att to Steal: 20,92

Danke für die Hilfe an das Forum.
    • Pocket2Chris
      Pocket2Chris
      Black
      was für turniere spielst du denn?
      Dein ITM- Wert sieht so aus, als würdest du Headsups spielen, jedoch sagt dein VPIP/PFR, dass du wohl Fullring Sngs spielst. Jedoch ist für Fullring ein ITM von 53% mit nem gleichzeitigen ROI von nur 16,2% relativ unrealistisch ( es sei denn, du wirst zu 70% 3ter, 25% 2ter und nur zu 5% 1ster)

Dein 3bet Wert ist extrem niedrig, wenn ich openraise und du sitzt dahinter und packst ne 3bet aus, würde ich wohl fast alles folden, da du scheinbar nur QQ+,AKs 3bettest...
      Ist das auch so?

Dein Steal- Wert ist sehr niedrig.

Also alles in allem denke ich, spielst du extremes ABC-Poker ( wenn du am button first in kommst, openraist du wahrscheinlich maximal 88+,AQ+,AJs+,KJs+,KQo, limpen wirst du wohl so hände wie 22-77, QTo+,JTs+) den rest foldeste.

Das würde dann auch dazu passen, dass du an der Bubble oftmals gezwungen bist, dir alles gefallen zu lassen und kaum selber agieren kannst, da du als dein Ziel wohl immer erst siehst: ITM kommen.

Allerdings wäre es besser, mehr auf Sieg zu spielen. Die Auszahlungsstrukur 50,30,20 sagts ja schon, anstatt 2,5x 3rd zu werden, würde es auch reichen, 1x 1st zu werden.
    • Benzol111
      Benzol111
      Einsteiger
      Man das geht aber schnell. Danke. Dann kann ich auch konkreter werden.

Full Tilt. 0,43+0,07. 9 Spieler, die langsame Version also kein Turbo etc.
      Von den 153 Turnieren ist die ganz überwiegende Zahl also die ganz langsame Version (145). In den letzten Minuten habe ich noch 2 Turniere gespielt. Somit 153 SnG.

Aktuell: 153 SnG.
      Plätze:
      1. Platz: 11 mal
      2. Platz: 35 mal
      3. Platz: 35 mal
    • Benzol111
      Benzol111
      Einsteiger
      Nochmal Danke für die freundlichen Hinweise. Ich bin zwischenzeitlich dazu gekommen wir ein paar Gedanken zu machen. ich werde wohl in Zukunft am Button etwas aggressiver spielen und möglicherweise auch meinen 3bet Wert erhöhen. Ich glaube auch, dass ich im Heads Up noch Verbesserungsbedarf habe.

Leider ist meine Eingangsfrage noch nicht beantwortet. Mich würde wirklich interessieren ob es im Internet gute Seiten/Beiträge gibt die sich mit der Interpretation von Statistiken beschäftigen.
    • pokerjan
      pokerjan
      Bronze
      Edit by buschips - Spam für MP-Erlaubnis