Wie hoch ist mein EV?

• wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Angenommen ich sitze an einem Tisch mit 5 Fischen, gegen jeden von ihnen habe ich eine Edge von 10 BB/100 . Auch auf den Spieler links neben mir. Rake wird keins bezahlt.

Wie hoch ist meine Winrate?

a) 50 BB

b) 10 BB

c) dazwischen

d) kann man nicht sagen, da man nicht weiß wie hoch die Winrate von hero ist bzw. die Winrate unter den Fischen und man auch nicht weiß, wie viele Hände sie untereinander spielen.
  • 8 Antworten
    • xxpavelx
      xxpavelx
      Bronze
      10bb würd ich sagen
    • Django3
      Django3
      Bronze
      Hängt wohl von der Definition hiervon ab:

Original von wuerstchenwilli
      gegen jeden von ihnen habe ich eine Edge von 10 BB/100
      Trivialer Fall: Die Edge von 10BB/100 bezieht sich auf den Ist-Zustand. Also gegen jeden einzelnen Spieler in exakt dieser Konstellation. Dann wäre es obv. Antwort a).

Wenn die Edge auf jeden Spieler sich auf allgemeine Konstellationen bezieht, dann ist sie eben manchmal höher und manchmal niedriger als 10BB/100.
      Zum Beispiel gegen einen Maniac hast du also ggf. eine große Edge, wenn du Position auf ihn hast und hinter dir ein TAG sitzt. Sitzt du im Sandwich zwischen 2 Maniacs sieht das ganze vielleicht nicht mehr ganz so toll aus, weil du die Potgröße einfach nicht mehr kontrollieren kannst. Du hast dann vielleicht eine größere Edge auf den Spieler hinter dir, dafür aber eine kleinere gegen den Spieler vor dir.
      Wie sich deine Edge auf jeden einzelnen Spieler entwickelt, wenn du mit 5 Fischen am Tisch sitzt, lässt sich nicht ohne Weiteres sagen.

Auf deine Frage antworte ich also mit

e) kommt drauf an :f_cool:
    • S1n0n
      S1n0n
      Bronze
      wenn du gegen jeden 10bb/100 hast dann ist es so als könntest auch heads up gegen jeden spielen oder 20 max die winrate bleibt gleich spielst vllt gegen den einen 20 gegen den anderen 30 hände schnitt sind 10bb
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Vermutlich c), weil du nicht in jeder Hand, in der du spielst, HU gegen einen der Fische spielst. Wenn du gegen zwei in einem Pot spielst, dann ist der Vorteil wahrscheinlich grösser als gegen einen, aber er ist nicht unbedingt doppelt so gross, weil zu dritt Sklanskys "Fundamental Theorem of Poker" nicht immer gilt (es gilt Mortons Theorem) und du deshalb nicht immer derjenige bist, der von einer Fehlentscheidung eines Gegners profitiert. Man kennt das auch unter dem Begriff Schooling (eine Schule von Fischen schützt sich gegenseitig, weil sie gleichzeitig im Pot sind) oder auch implicit collusion (Collusion aus Versehen, weil Fehlentscheidungen getroffen werden).
    • Scookie1986
      Scookie1986
      Bronze
      ich hab mal die theorie vertreten dass pure fisch tische weniger edge bieten als mixed reg/fisch tische kann es halt schwer beweisen aber hat sich vermehrt am tisch so angefühlt.

also mehrere fische machen die fischigkeit einzelner wieder weg also z.B Utg limpt und 3 limpen hinterher was das utg play weniger schlecht macht, solche situationen ergeben sich an multi fisch tischen zu hauf gerade wenn der ganze tisch anfängt rumzuballern und sie so quasi immer odds für random xy bekommen.
      ma wird halt tighter weil der ganze tisch am abspasten ist und bekommt weniger geld raus als wenn ma aufloost um gezielt 1-2 spots am tisch zu attackieren weil der restliche tisch nicht auf den kopf gefallen ist.

Also ich spiele am liebsten 2 fisch 3 Schlechte reg + mich tische.

Aber zu deinem Beispiel wie schon gesagt kommt es darauf an wie du die 10bb definiert wenn es dieser spot ist dann wohl 50 bb wenn es nur ein wert im tracker ist über riesen sample weniger oder mehr ma kann es halt ned sagen je nachdem in welche richtung diese anordnung driftet
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Ganz klar 50BB/100.
      Du hast eine Edge von 10BB/100 gegen jeden einzelnen. Das /100 schließt alle Hände die sie folden mit ein. Über 100 Hände verliert jeder von ihnen 10 BB an dich. Spielst du also an diesem Tisch 100 Hände, gewinnst du 50BB.

Hab gestern schon mit DismasX drüber gesprochen. Das Ergebnis ist so trivial, weil wir es uns mit den Vorgaben einfach machen.
      Hast du dagegen 5 Fische am Tisch, die laut DB INSGESAMT mit -10BB/100 laufen, dürfte es so gut wie unmöglich sein, den eigenen EV zu errechnen, da sie an diesem speziellen Tisch alle eine wesentlich bessere Winrate haben werden.
    • wuerstchenwilli
      wuerstchenwilli
      Black
      Original von Scookie1986

Aber zu deinem Beispiel wie schon gesagt kommt es darauf an wie du die 10bb definiert wenn es dieser spot ist dann wohl 50 bb wenn es nur ein wert im tracker ist über riesen sample weniger oder mehr ma kann es halt ned sagen je nachdem in welche richtung diese anordnung driftet
      Es soll schon so sein,dass ich ne Edge von 10BB m 6max Tisch auch gegen den Spieler links von mir.
    • UlliH
      UlliH
      Bronze
      auf die Schnelle:
      ohne edge stehen allen Beteiligten von 100 BB´s 16,67 zu.

Dein Vorteil katapultiert dich auf 18,33, die Fische sinken je auf 16,33.