Die Zukunft der SNGs

• dolla3
      dolla3
      Bronze
      Hallo Pokerstrategen,

seit einigen Tagen schon beschäftige ich mich mit einer Frage.

"Welches SNG-Format ist langfristig gesehen am profitablesten?"

Viele objektive Faktoren fließen ein. Welche Games machen mir Spaß, liegen meine Stärken eher im Push-or-Fold oder bin ich deepstacked der Renner?

Nichts desto trotz begutachte ich für mich persönlich seit - wie gesagt - einigen Tagen alle Formate etwas genauer, mache hier und da einige kleine Sessions und versuche, ein Gespürr zu kriegen.

Was mich vor allem interessiert, ist die Frage, wie dünnn die Luft auf den höheren Buy-Ins . Ich spiele jetzt SNGs seit knapp 2 Jahren, und habe diverse persönliche Challenges hinter mich gebracht, trotzdem weiß ich für mich persönlich nicht genau, wo meine Reise hingehen wird.

:s_frown:

Meine Gedanken zu den einzelnen Formaten habe ich stichpunktartig zusammengefasst.

"9-Max Turbo Sit n Go - die Mutter aller SNGs"

- Content im Überfluß, viele Spieler wenden bekannte Strategien an
      - Ab 7$ BI überwiegend nittige Regs, denen ICM keinesfalls fremd ist
      - Ab 15$ BI wird die Luft vermutlich schon sehr dünn, Profite schon eher über Rakeback

"6-Max Hyper-Turbo - kleine Egdes!"

- hohe Varianz
      - hohes ICM / Nash-Range Verständnis erforderlich
      - ab 30$ BI sitzen auch gerne mal 2-3 SNEs am Tisch
      - auf höheren Limits verdienen nur die allerwenigsten, hauptsächlich über Rakeback
      - selbst einige gute Regs schlagen die höheren Limits oft nur grade so, wenn überhaupt

Aus Zeitgründen werde ich später an dieser Stelle weiterschreiben.

:pokerface:
  • 19 Antworten
    • BeMyOwnBoss
      BeMyOwnBoss
      Einsteiger
      :s_thumbsup:
    • kingpin12
      kingpin12
      Bronze
      @dolla3, finde deine überlegungen gut und stelle mir derzeit die selbe frage.
      habe jetzt wieder angefangen, die 6max turbo sngs zu grinden und fahre ganz gut bisher damit. hatte aber in der vergangenheit auch die hypers,non turbo, mtt sngs gespielt,da ich mich nie für ein format entscheiden konnte. was hälst du von den 6max turbos ? denke, dass diese bis 15$-30$ easy zu schlagen sind und man dann eben schauen muss, wie reglastig die sngs werden. mich würde mal deine einschätzung dazu interessieren.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Original von kingpin12
      @dolla3, finde deine überlegungen gut und stelle mir derzeit die selbe frage.
      habe jetzt wieder angefangen, die 6max turbo sngs zu grinden und fahre ganz gut bisher damit. hatte aber in der vergangenheit auch die hypers,non turbo, mtt sngs gespielt,da ich mich nie für ein format entscheiden konnte. was hälst du von den 6max turbos ? denke, dass diese bis 15$-30$ easy zu schlagen sind und man dann eben schauen muss, wie reglastig die sngs werden. mich würde mal deine einschätzung dazu interessieren.
      Dann würde ich mir keine Gedanken machen, ist ja wie money printen. :rolleyes:
    • kingpin12
      kingpin12
      Bronze
      @Annuit20, verstehe den sarkasmus nicht so ganz lol :-) ich denke wirklich, dass die 6max turbos bis 15$ schon sehr viel value besitzen und das dann weiter oben die luft dünner wird bzw. mehr regs an den tischen sitzen,sollte klar sein. evtl. kannst du ja mal erzählen, welche sngs du spielst bzw wie war deine erfahrungen sind ?
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      Da kann ich vielleicht kurz was zu sagen/schreiben ;)

Die Fishe sind auf 7$ und 15$ ähnlich schlecht, der große Unterschied zwischen den Limits ist das man auf 7$ relativ gut Games mit 2 Regulars und 3 Fishen bekommt.
      Auf dem 15$ Limit spielt man heutzutage primär mit 3 Regulars und 2 Fishen.

-----
      15$ Buyin

Jetzt gehen wir der einfachkeithalber mal davon aus das alle Regulars auf den 15er Limit gleichgut wie wir selbst sind ( Gibt 2-3 Massgrinder wie Elio die stärker als man selbst sind, natürlich auch viele schlechte )

Wir gehen weiterhin davon aus das alle Regulars Platinum sind : 25% RB

Rake nach Rakeback : 5,4%

3 Regulars + Wir = 21,6% Rake

=> 0,22 Buyins gehen also pro Game verloren und müssen durch die 2 Fishe kompensiert werden damit ein Profit für die Regulars entsteht.

Die 2 Fishe zahlen 7,2% Rake und müssen dazu noch 10,8% seines Buyins verlieren, dann ist das ganze für die 4 Regulars Breakeven

=> Beide Fishe müssen also auf z.B. jeweils -18% ROI haben, dann ist das Game insgesamt Breakeven

Mit dem Modell kann man sich natürlich den ROI relativ leicht ausrechnen. Ich weiß nicht was ein "Fish" im Schnitt für nen -ROI hat, wahrscheinlich eher so -30%

Bei -30% bei den 2 Fishen ergibt das dann z.B. +6% ROI pro Regular,

-----

25 Games pro Stunde mit 6% Roi auf 15$ = 22.50$ Hourly
    • Froned
      Froned
      Bronze
      Wenn ich das richtig gesehen habe, spielt Elio deutlich mehr Tische als du.

Glaubst du, trotz dieses extrem masstablings, dass er ne Edge auf dich hat?

Kann mir nicht vorstellen, dass er bei der Tischanzahl noch Zeit hat groß auf die guten Regs zu adapten, oder ist es einfach schon sein Average-Style, der ihn besser macht?
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      Haha ich schrieb das nur um zu vermeiden das als antwort sowas wie "ja die regs sind alle so schlecht gegen die haben wir auch ne edge" kommt ;)

Ich kann nicht genau sagen ob er Dinge besser/schlechter macht als ich, zumal wir eh kaum gegeneinander spielen weil ich halt 15er viel tableselecte und tagsüber halt 15er für mich schwachsinn zu spielen sind :D

Würde mich mit ihm und 4-5 anderen einfach mal zusammenfassend zur gruppe der "besten" auf dem limit zählen, soviel exploiten kann man in games mit fishen halt auchnicht weil man sich reg vs reg in soften games schon eher "softplayt" weils halt maxev ist
    • Froned
      Froned
      Bronze
      Thx!
    • kingpin12
      kingpin12
      Bronze
      @D4niD4nsen, würde mich gerne mal mit dir über die thematik austauschen, hab dich mal im comtool geadded :-)

glg
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      Elio hat aber auch gute leaks die durch das masstabling bedingt sind. Ich selbst hab vor 2 wochen angefangen überhaupt sng spielen. Vorher nur cashgame. Finde derzeit die 7ner und 15ner schlagbar.

Derzeit spiele ich die turbos 6max überlege aber auf die hyper 6max umzusteigen um das Volumen und dadurch die hourly zu erhöhen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir die swings antun will.

Vermutlich spiele ich erstmal 1 bis2k games die 7ner und 15ner und schaue mal was rumkam.

Fische sind auf jedenfall genug vorhanden :-P. Wobei ich nach 2 wochen bestimmt für viele sng grinder auch ein fisch bin hrhr :D
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      @kingpin : Dein Starsnick ist ähnlich wie hier oder ? Am besten einfach wenn in skype anhaun ( nick wie hier ) comtool schreiben ist immer mist,

@mephi : würde dich ja gerne mal bisschen spielen und hab dich auchschon 4-5 mal in den games gesehn wenn ich grinden wollte aber leider spielst du immer zu den zeiten wo ich dann doch nicht genug games vollkriege und es lasse und du bist überraschenderweise auch ein freund davon sich in games mit 4 regs und 1 fish niederzulassen ( ABER du hast die regs vermutlich einfach nochnicht markiert :D :D )
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      hehe jo ich joine alle tables die mind 1 fisch haben. ziel ist es ja auch mehr als BE vs die anderen regs zu spielen! und da hilft nur übung! :)
    • kingpin12
      kingpin12
      Bronze
      @D4niD4nsen, ne stars nick ist anders,aber hab dich mal in skype angeschrieben :-)
    • kingpin12
      kingpin12
      Bronze
      hätte da nochmal eine frage an die masstabler unter euch. wieviele tische spielt ihr denn meißtens parallel ? ich oft nur sechs bis acht,allerdings nehme ich,wenn ein tisch geschlossen wird, wieder neue tische hinzu, bis ich meine session halt beende. klar, 10 und mehr wären auch möglich, aber mag es,wenn ich die tables nebeneinander anordnen kann und bei mehr als acht sngs wird`s schwer die stats usw. richtig lesen zu können :-)
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      26-30 Tische FR Hypers.

Man verliert schon was an Edge durch die kurzen Entscheidungszeiten, aber der größte Nachteil ist das man fast Noteless gegen Regs spielt und da wird man doch schon einiges an Ev liegen lassen.
      Rest ist halt das einschätzen von Ranges via Stats bzw habe ich sehr loose regs anders markiert als sehr gute regs, was das andere aber nicht auschließt.

Meine hrly dürfte so bei 40-50$ liegen was ich gut finde, 60-70 wäre natürlich schon ziemlich nice aber... :f_cry:

€: Spiele stacked
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      Also hab jetzt mal paar tage 9 tabling 6max turbo probiert, aber da geht mir fast die ganze endge vs die regs flöten. Daher back to 6 tabling da kann man dann auch wenigstens wieder "pokern" :-).

Für mich gilt derzeit 6max turbo 6 tabling more profit als 9 tabling ( obwohl mehr games die stunde).

Was noch interessant wäre ist vielleicht 6max hyper und 6 tabling. Aber das teste ich später, hab derzeit keine lust auf varianz :-)
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      ist das nicht brechend langweilig ? ;) soviel hyper-exploiten mit reads kann man in turbo-6max jetzt halt auchnicht :D
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      Original von D4niD4nsen
      ist das nicht brechend langweilig ? ;) soviel hyper-exploiten mit reads kann man in turbo-6max jetzt halt auchnicht :D
      da irrst du dich aber gewaltig ;) . allein dieser elio oneiro ist traumhaft da explodiert mein hud gleich. trotz das er sicker winner ist^^
    • Betjunkie
      Betjunkie
      Bronze
      @D4niD4nsen was für ein ROI hast du auf den 7ern bzw was meinst du ist dort möglich und wie viele Tische spielst du gleichzeitig?